Welche Reifen darf ich fahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich brauche unbedingt neue Reifen, nur leider weiß ich überhaupt nicht, welche ich aufziehen DARF ohne sie Eintragen zu müssen!
    In meinem Fahrzeugschein stehen die Größen "AT22x7R20 20N" und "AT20x10R9 26N" und
    zudem steht in den Bemerkungen da unter "VO/HI:DUNLOP KT331/KT335, Zuläss.Höchstgeschw. 80km/h"


    Heißt das jetzt, ich darf wirklich nur die DUNLOP fahren oder kann ich alle Reifen mit den gleichen Maßen aufziehen?
    Und wie sieht es mit den Tragfähigkeitsindex und dem Geschwindigkeitsindex aus? Darf ich trotzdem offiziell nur 80km/h fahren?
    Der Tragfähigkeitsindex muss einfach nur höher sein?


    Ich habe zum Beispiel diese Reifen hier gefunden, darf ich diese aufziehen, oder muss ich diese eintragen lassen?
    https://www.loeffler-quads.de/…50-9-Innova/#!prettyPhoto


    Besten Dank,


    ltz.jpg

  • Hi,
    du darfst die Reifen fahren.
    Beim Tüv ist nur wichtig das die eingetragene Reifengrösse der Tragfähigkeitsindex und der Geschwindigkeits Index passt.


    Welche Höchstgeschwindigkeit ist denn im Schein eingetragen?


    Wenn du die Dunlop reifen wie unten im Fahrzeugschein angegeben drauf hast darfst du nur 80 km/h fahren weil warscheinlich der Geschw. Index nur bis 80 geht.


    Um ganz sicher zu gehen kannst du ja mal beim Tüv nachfragen, kostet ja nichts.

  • Die Dunlop Reifen sind ohne E Markierung. Also nicht zugelassen.
    Darum wird aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung: