Mein erstes Quad und ich habe absolut keinen Plan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute, ich bin hier zum ersten Mal und ich bin nun 18 und habe meinen Führerschein fertig gemacht. Ich habe mir überlegt, da ich Quads schon immer relativ cool und spannend fand mir eins zuzulegen. Jedoch habe ich wirklich wenig Ahnung von dem ganzen Thema. Ich weiß, dass man bloß die Finger von diesem Chinascheiß lassen sollte und man sich auch als erstes Quad so im Bereich von 1,500 bis 3,000 auch etwas besseres als so Chinazeug holen kann. Hat jemand empfehlungen für mich was als Einsteigermodell gut geeignet ist? Ich hätte schon gern ein schnelles Quad (und ich meine quad und nicht ATV), jedoch kenne ich mich nicht so aus mit den nötigen Leitungen also PS und Hubraum und so. Würde mich über jede Hilfe freuen.


    mfg Nikko

  • Da sag ich mal Hallo.
    Mach dich doch erst mal ein bischen im Forum kundig. Wir haben einige recht aktuelle Beiträge zu deinem Thema "am Laufen", die dir das Thema etwas näher bringen könnten.


    Hank

  • Moin,
    und :swel: im Forum :Hello: :gHello:
    wie hank schon geschrieben hat, erst mal das Forum durchforsten und gaaaanz viel lesen!
    An Hand der Beiträge "Vorauswahl" treffen, passende Werkstatt dazu suchen, Probefahren!!!!
    ZEIT LASSEN!!!
    Alles wird gut!
    Tschööö der Manni

  • Hallo Nikko17 und Willkommen im Forum!
    Ich kann deine Fragen verstehen. So erging es mir auch bei der Suche nach Quads.
    Du kannst tatsächlich schon viel hier im Forum erfahren, was sich eignet, worauf du achten solltest etc.


    Kann dir mal meinen "Weg" schildern.
    Habe mich zuerst im Netz etwas eingelesen was es für Quads gibt, welche Leistungen, welche Zulassung (VKP oder LOF) und und und. Glücklicherweise gibt es in Köln einen Quad Händler (RollerRanch) zu dem ich einfach mal zur Beratung hingefahren bin.
    Die Jungs haben mich Top beraten und konnten mir alle Fragen so weit beantworten. Zu meinem Vorteil: Sie hatten auch noch ein gebrauchtes Quad da, welches ich paar Tage später mal probe gefahren und mir danach direkt gekauft hab. Es wurde dann ein Kymco Maxxer 300


    Erstzulassung war 2012 und gelaufen hatte meine Kymco 11600 km. Frischer TÜV und 1 Jahr Garantie gab es dazu.


    Kann dir nur empfehlen dich im Netz etwas einzulesen, wenn du einen Händler in der Nähe hast einfach mal hin fahren und informieren :).

  • Hi Nikko,
    dein Alter spielt für mich keine Rolle und ist in keinster Weise ein KO Kriterium, warum du nicht gleich zu Anfang ausreichend Leistung haben solltest....wenn du damit anständig umzugehen weist.
    Ich kenne Männer und Frauen in meinem Alter...wenn man die in ihren Autos Fahren sieht, fragt man sich auch - wieso verhältst du dich so.


    Ergo...es hat nichts mit dem Alter zu tuen...nur mit der Vernunft. Und wie man mit dem ganzen umgeht.


    Auch ich bin ganz neu dabei. Mein Quad ist noch nicht mal bei mir....aber bestellt.


    Ich kann dir also zu keinem Quad raten.


    Aber vielleicht hilft Dir mein Weg, den ich gegangen bin.


    Das hat zwar Zeit gefressen, ohne Ende....aber am Ende hat es sich gelohnt und ich habe MEIN Quad gefunden und gekauft.


    NordManni und sekuja haben es auch schon erwähnt.


    Gehe zu den Händlern und frage, ob du dich mal auf die unterschiedlichsten Quads setzen kannst. Nicht jede Maschine fühlt sich gleich an. Vielleicht bekommst du ja sogar die Möglichkeit - so wie ich - das du verschiedene Quads mal Probe Fahren kannst. Und wenn es nur auf dem Firmengelände vor und zurück ist.


    So bin ich zu meiner gekommen.


    Es bringt herzlich wenig, dir zu sagen....dieses oder jenes ist das richtige Anfänger Quad.


    Auf dich kommt es an....wie fühlt sich der hobel zwischen den Beinen an.
    Was sagt das Popometer?
    Ist die Leistung zu viel oder sogar zu wenig?
    Wie kommst du mit der Anordnung der Schalter zurecht?
    Reicht dir der vorhandene Stauraum?
    Möchtest du ins Gelände oder lieber nur auf der Straße fahren?


    All das nimm mit und probiere die Maschinen, dann wirst auch du die finden, wo du dich draufsetzt und sagts.....



    Das ist sie.