50er ATV für Erwachsene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin normalerweise Rollerfahrer, möchte mir nun aber zusätzlich zu meiner "Plötze" noch ein 50er ATV anschaffen.
    Hintergrund: bei schlechtem Wetter komme ich mit dem Roller an meine Grenzen. Ich habe bereits 1 Sturz auf Schnee, 2 bei nasser Fahrbahn und unzählige Rutschpartien mit "gerade so noch abgefangen" bei nasser Fahrbahn hinter mir, dass ich inzwischen nicht mehr bei miesem Wetter fahren möchte. Auch wenn ich inzwischen echt gut Rutscher abfangen kann :D


    Daher soll als Zweit-Vehikel ein ATV her - frei nach dem Motto "4 Räder ist sicherer als 2".
    Ich möchte damit weder in die Berge noch durch tiefe Sümpfe fahren ;) Es wird ausschließlich im flachen Großstadtverkehr genutzt. Um Geschwindigkeit geht es mir hier ebenfalls nicht, ich möchte lediglich sicher auf Arbeit kommen ;)


    Ich habe einen Führerschein Klasse AM und plane in nächster Zeit weder ein A noch ein B, daher ein 50ccm-ATV.


    Ich habe schon ein Bisschen im Netz geschaut, die meisten 50ccm sind "KInder-Quads" - ich denke das ist für meine 1,75m etwas klein...
    Weiterhin möchte ich auch kein quietsch-gelbes oder so. Ein dezentes schwarz oder weiß wäre mein Wunsch. Preislich bis 4.000€ neu.


    Ich habe nun das Explorer Bullet 50 in der engeren Wahl (http://www.explorerind.com/ind…orer_bullet_50_de_de.html). Was meint ihr, taugt das was für die o.g. Zwecke?
    Gibt es vll. noch andere, die ihr empfehlen würdet?


    Ich freue mich über eure Hilfe.


    LG
    Clodi

  • Hallo Clodi.


    Schau dir mal dieses Modell an, ist allerdings ein 2 Takter.


    Adly SupeRSonic 50 LC XXL :thumbup:


    SuperSonic XXL.jpg


    Dazu gibt es auch ein Fahrbericht:



    Da must du aber schnell sein, denn die 2 Takter sterben aus, da gibt
    es nicht mehr viele von.


    Und hier mal ein Bild der Explorer Bullet mit meinem Sohn. (13J)


    Explorer Bullet 50ccm.jpg
    Das ist noch die Frage, wie du bei deiner Größe darauf aussiehst ?(


    Ggf. mal bei einem Händler Probesitzen bzw. Probefahren.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo Clodi.


    Folgendes ist mir noch eingefallen, ich kennen aber dein Budget nicht, aber schauen kannst du ja mal.


    Muss es unbedingt ein Quad sein, es gibt noch die folgenden Alternativen:


    Zum Beispiel Microcars von:


    https://aixam.de/


    oder


    https://www.gamma-fahrzeuge.de/


    Oder was elektrisches:


    https://www.renault.de/modellp…und-technische-daten.html


    Alle diese Fahrzeuge lassen sich mit dem Führerschein AM (max. 45km/h) fahren.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Microcar war eine Überlegung, allerdings hat da insbesondere mein Mann bedenken, was die Sicherheit angeht. Die Reifen sind nicht größer als beim Roller und durch die Leichtbauweise fallen die auch in jedem Crashtest durch. Bei Schneematsch kommst damit vermutlich auch net vom Fleck.... Daher lieber Quad. Klar, das hat keine Heizung, aber ich bin jetzt 2 Winter bei teilweise 2-stelligen Minusgraden Roller gefahren - mit der richtigen Kleidung ist das aber kein Problem. Also gefroren habe ich bislang noch nicht ;)

  • Du wählst ein Fahrzeug ab, was auf Grund der Leichtbauweise im Crashtest durchfällt und willst dafür lieber ein Quad kaufen ?(

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nur mal so:
    Ein Quad hat null Knautschzone keinen Sicherheitsgurt und keinen Überrollkäfig. Zum Thema Grip ist nur zu sagen dass das mit einem Quad auch nicht besser ist, eher schlechter wegen der Starrachse. Bei Schnee und Eis ist es eher ein Himmelfahrtskommando wie denn kontrolliertes fahren (will nicht sagen dass es keinen Spaß macht :thumbup: )
    Ein Quad macht sicher mehr Spaß aber wenn man Sicherheit will ist ein Microcar doch besser.


    LG Maddin

  • In dem Moment wo es dir von der Straße rutscht, weil es nicht genug Grip hat und du dann gegen dem Baum krachst ohne Knautschzone, ja, tue ich ;)

    Sorry, aber das macht doch keinen Sinn! Ein Fahrzeug mit wenig Knautschzone (Microcar) kommt für Dich aus Sicherheitsgründen nicht in Betracht, ein Fahrzeug ohne jede Knautschzone (Quad) dagegen schon ???
    Das mußt Du uns jetzt aber wirklich erklären!


    Griaßle !

  • Nur so mal nebenbei angemerkt:


    Für ein Microcar gibt es richtige "Winterreifen", aber für ein Quad nicht unbedingt. ?(


    Und dann darfst du im Winter mit den Quad (Sommer) Reifen vielleicht gar nicht fahren :?:


    Oder du musst dir noch einen Satz Winterreifen für das Quad hinlegen, aber ob es da für die


    50ccm Fahrzeuge etwas gibt :?:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Und,Winterreifen gibts auch für die 50er....aber ich brauch die nicht,meine kleine kommt auch so durchn Schnee.Und,ok,ist zwar relativ klein,aber nicht son Mini-Kinderquad,und das beste-die gibts für relativ kleines Geld,meine hat mich,mit 2500km aufm Tacho,550€ gekostet,und ist nicht das billigste Baumarktteil,sondern kommt von SMC,also einem Hersteller,der auch diese ganzen Adly,Zündapp,Kreidler und was weiss ich sonst noch baut oder gebaut hat...Ich fahr das Gerät seit einem Jahr im Alltag,ist natürlich nichts für weite Strecken,aber zum einkaufen oder ins grüne zum Baggersee fahren optimal,macht n Mordsspass und läuft problemlos....ach,und ja,neu kaufen,da wirds eng,denn 50er Zweitakter dürfen neu ja nicht mehr verkauft und zugelassen werden...

  • ... neu kaufen,da wirds eng,denn 50er Zweitakter dürfen neu ja nicht mehr verkauft und zugelassen werden...

    Boah ... sorry, aber das ist eine weitverbreitete Halbwahrheit. Eher sogar eine kleine Unwahrheit. :.pfeifer:


    Es gibt zwar neue Abgasgrenzwerte für neue Fahrzeuge seit 01.01.2018, aber:
    Alle Bestände der Hersteller/Händler dürfen natürlich weiter abverkauft werden. Und zugelassen wurden die 50er sowieso noch nie! Damit ist dann natürlich auch das magische Datum "in den Verkehr gekommen" nicht nachweisbar. Ein Schuft, der schlechtes dabei denkt ...
    Und das allerbeste: Es gibt tatsächlich Hersteller, deren Zweitakter die neu geforderte Norm (Euro4) erfüllen! Wenn auch wenige, zugegeben.


    Also, ich hab keine Ahnung wie das konkret bei den einzelnen Herstellern und Händlern aussieht, aber die pauschale Aussage "darf nicht mehr" ist so nicht richtig.


    Griaßle !

  • Naja,mir wurde das so gesagt.Und klar,Zugelassen ist natürlich das falsche Wort,aber Pflichtversichert klingt auch doofAber irgendwie ists ja erst zugelassen,wenns zwangsversichert ist....aber wenns denn Bj 2018 ist,dürfte klar sein,das es hierzulande verboten ist.Hm,was für 50er Quads gibts heute noch?Ausser Kinderquads,die nicht auf die Strasse dürfen.Kymco-ok,aber sauteuer.Ansonsten-keine Ahnung,hab mich nicht ernsthaft damit befasst,neu wäre mir eh zu teuer....

  • Die neueren Modelle der SMC 50 haben eine 2-Personen-Zulassung und 154kg Zuladung bei einem Eigengewicht von 104kg.
    Während viele Roller nur 3,5 PS haben hat das Quad 5 PS. Das reicht um einigermaßen zügig auf 45 km/h zu kommen.
    Ich hatte auch mal eine SMC 50 und sie ist nicht unter mir zusammengebrochen. :D


    Viele Grüße
    Michael

  • ... aber wenns denn Bj 2018 ist,dürfte klar sein,das es hierzulande verboten ist

    Da geb ich Dir natürlich uneingeschränkt recht. Mir ging's ja mehr um ein "neues" Fahrzeug, das noch vor dem theoretischen Stichtag produziert wurde. Sorry, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
    In dem Fall kannst Du Dir dann eben auch in x Jahren noch legal ein Kennzeichen kaufen und das Ding in Betrieb nehmen, da - mangels Zulsssung - eben kein definierter "Tag der ersten Zulassung" nachweisbar ist.
    Entscheidend ist natürlich das Jahr auf der BE / dem Typenschild.


    Griaßle !


    Edit: Die paar Exoten, die es mit gewaltigem Aufwand geschafft haben, einen 2T auf Euro 4 zu bekommen, dürften im Quad-Bereich keine Rolle spielen. Ich wollte es nur erwähnt haben, daß es so etwas tatsächlich gibt.

    Over the hills and far away ...

    Einmal editiert, zuletzt von hikker ()