Quad zum Spass haben gesucht - Please Help :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.


    auch ich habe seit neustem meinen Spaß am Quad fahren entdeckt - glücklicherweise habe ich einen Kumpel der genauso seinen Spaß daran gefunden hat. Kurzum: Wir haben beschlossen zusammen in den Urlaub zu fahren, 2 Quads zu kaufen und einfach jeden Tag ein bisschen rumzuheizen wenn wir Bock drauf haben^^
    Bisher haben wir uns ab und zu welche gemietet, Besitz ist aber besser ;)


    Einen Hänger fürs Auto haben wir lustigerweise schon gekauft - war billig und brauchen tun wir den ja eh irgendwann. Fehlt also nur noch der Inhalt^^


    Doch leider kennen wir uns in der Materie überhaupt nicht aus, ich würde mich freuen wenn ihr uns ein bisschen beraten und unsere Suche nach einem geeigneten Quad mit ein paar Empfehlungen / Erfahrungen unterstützen könntet.


    Ich copypaste mal aus einen anderen Beitrag diese Fragen, ausgefüllt mit meinen Antworten, ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung!


    Viele Grüße,


    PHF





    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?

    Spaß, und nur das. Ein reines Funquad mit dem ich nur ab und zu mal rumfahren kann wenn ich Bock drauf habe. Action!


    2. Wer soll alles damit fahren ?

    Jeder der Bock hat. Ich bin da nicht so. Wers schrottet zahlts aber auch :-)) Wäre auf jeden Fall prima wenn man zu zweit darauf sitzen könnte.


    3. Wo will ich damit fahren ?

    95% Feldwege und leichtes Gelände, 3% schweres Gelände und 2% Straße.


    4. Einsatzbandbreite ?

    Kurzstrecke. 2 h fahren und gut ist. Mal sehen worauf wir Bock haben.


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

    Ja bin ich, zur Not findet sich aber auch eine Werkstatt .


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?

    Nein, glücklicherweise nicht.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?

    Sicher nicht. Es wird vermutlich 10 Monate im Jahr rumstehen und im Sommer wird dann 2 Monate eskaliert.


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?

    Ländlich.


    9.1 Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?


    Grundsätzlich egal, ich kann allerdings kein Motorrad fahren. Wird dann wohl auf irgend ne Art Automatik rauslaufen.


    9.2 Motorisierung


    Wichtig: Kein Elektro, kein Zweitakter. Echter Sprit den es an jeder Tanke gibt. Der Motor sollte eher was kleineres sein. Wenn es 80 -100 km/h fährt reicht das völlig aus. Ich würde sagen 125ccm?


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?

    Grundsätzlich egal, kommt dann halt auf den Preis an. Ich denke für einen Neuling tut es aber wohl erstmal ein gebrauchtes. Wenn es ein günstiges Neues gibt - gerne her damit.


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?

    187 cm, 75 kg


    12. Dein Alter ?


    31 und topfit ;)


    13. Was darf es kosten ?

    In Anbetracht dessen dass ich wohl eher weniger damit fahren werde (übers Jahr gesehen) sollte es nicht zu teuer sein, ich muss aber glücklicherweise nicht auf jeden Pfennig achten. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis soll es sein.

  • Von Motorisierung und Einsatzzweck her würd ich ne Maxxer empfehlen, solides Quad, Preis/Leistung korrekt und n gutes Einsteigermodell.
    Fährt als 250er mit 19PS echte 80km/h, Automatik,braucht wenig (4,5l/100km) und ist bezahlbar...nix für echtes Gelände oder Modder, aber perfekt für Feldwege/Touren.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • 80-100km/h und 125ccm gefällt mir! ;)
    Also wenn es ein Quad mit Varomatik sein soll, würde ich als Minimum die Kymco Maxxer 300 nehmen. Mit Schaltgetriebe dann Adly Hurricane 320 und baugleiche.


    Korrigiere: Die Adly 320 hatte auch ne Vario. Hat da echt nur die 500 dann Schaltung? Hmm...

  • Wenn die 80-100KmH Reisegeschwindigkeit sein sollen, wird das aber mit den 300ern auch schon knapp.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • 2. Wer soll alles damit fahren ?


    Jeder der Bock hat. Ich bin da nicht so. Wers schrottet zahlts aber auch :-))

    Bei dieser Aussage und was man zwischen den Zeilen lesen könnte :facepalm: würde ich ein x-beliebiges Quad ab 250 ccm empfehlen - die Chance, daß es eine Saison übersteht seh' ich bei 50 %, es sei denn, der Threadersteller hat nach den ersten Fahrten Blut geleckt :thumbup: .


    Hank

  • Bei ihm besteht die Saison ja nur aus 2 Monaten, da könnte das nich klappen, kommt halt auf die Eskalation an :sl:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Von Motorisierung und Einsatzzweck her würd ich ne Maxxer empfehlen, solides Quad, Preis/Leistung korrekt und n gutes Einsteigermodell.
    Fährt als 250er mit 19PS echte 80km/h, Automatik,braucht wenig (4,5l/100km) und ist bezahlbar...nix für echtes Gelände oder Modder, aber perfekt für Feldwege/Touren.

    Vielen Dank für deinen Vorschlag! Klingt realistisch für mich. Was muss man denn etwa für sowas hinlegen?(€, neu/gebraucht)?

    80-100km/h und 125ccm gefällt mir! ;)
    Also wenn es ein Quad mit Varomatik sein soll, würde ich als Minimum die Kymco Maxxer 300 nehmen. Mit Schaltgetriebe dann Adly Hurricane 320 und baugleiche.


    Korrigiere: Die Adly 320 hatte auch ne Vario. Hat da echt nur die 500 dann Schaltung? Hmm...

    Na wie gesagt- ich hab halt keine Ahnung. Offensichtlich habe ich mich mit dem Hubraum verschätzt ;) Thema Schaltung: Kann man als jemand ohne Motorraderfahrung nen "Schalter" fahren...?

    Wenn die 80-100KmH Reisegeschwindigkeit sein sollen, wird das aber mit den 300ern auch schon knapp.

    Da er ja nur 2% Straße fahren will, ist denke ich eher keine Reisegeschwindigkeit gemeint. Falls doch sollten es schon 450-700ccm sein


    Nein, ich meine definitiv keine Reisegeschwindigkeit. Es soll halt was sein bei dem man bei ner Fahrt durch den nächsten Acker nicht direkt einschläft. Bissschen Bums und so.


    Bei dieser Aussage und was man zwischen den Zeilen lesen könnte :facepalm: würde ich ein x-beliebiges Quad ab 250 ccm empfehlen - die Chance, daß es eine Saison übersteht seh' ich bei 50 %, es sei denn, der Threadersteller hat nach den ersten Fahrten Blut geleckt :thumbup: .
    Hank

    Haha, so tue ;) Ich hätte erwähnen sollen dass etwas robustes wohl eher interessant ist als was filigranes.. und Blut geleckt hab ich eh schon sonst hätte ich mich nicht hier gemeldet ;)



    Bei ihm besteht die Saison ja nur aus 2 Monaten, da könnte das nich klappen, kommt halt auf die Eskalation an :sl:


    Also ich bin echt nicht zimperlich was sowas angeht. Das Quad wird ordentlich gefahren werden und nicht mimimi hier ist es dreckig muss alles direkt geputzt werden und so. Akzeptabel ist: 2 Monate ballern, danach 10 Monate Werkstatt :P


    Ich danke euch schon mal für eure Beiträge und freue mich noch mehr zu lesen!


    Gruß PHF

  • Wenn du was mit "ordentlich bumms" suchst, kannst du die Maxxer schon mal vergessen.
    Klar man schalten erlernen, Motorradfahrer lernen es ja auch irgendwann, sonst könnte sie es ja auch nicht.
    Guck dich mal um Gebrauchtmarkt um, was dir so zusagt und stell dann mal ein paar hier rein, sonst empfiehlt dir hier jeder was anderes, das führt zu nichts und du fährst in der nächsten Saison noch nicht.
    Fakt ist, von deinen Aussagen her solltest du nichts unter 400ccm suchen, eher ab 450ccm und Schalter.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Fakt ist, von deinen Aussagen her solltest du nichts unter 400ccm suchen, eher ab 450ccm und Schalter.

    Hör auf den Mann, bei Automatikquads ist nix mit wirklich "Bums"-
    bei Schaltern hast Du zigmal mehr Auswahl.
    Wenn schon, denn schon^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Naja die einzige Alternative als Automatik wäre eine KFX 700, wird zwar nicht mehr gebaut, aber Teile gibt es trotzdem noch, nur der Verbrauch ist ziemlich heftig.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Naja "Bums" versteht wohl jeder anders. Ich finde dass meine XC 450 trotz Vario ordentlich Vortrieb hat. Das Problem ist eher Höchstgeschwindigkeit und der Riemenverschleiß. Auf Straße würde ich mir definitiv mittlererweile ein Schaltquad holen, nen 500er Subaru oder Yamaha Raptor, aber für Feldwege und Gelände finde ich meine Katze auch nach 4 Jahren immernoch Top! Da kommt beim Gasgeben für mich definitiv genug Bums! Würde aber nächstes Mal eher die Maxxer 450 Sport nehmen, denn den Allrad habe ich noch nie gebracht, das ist nur unnötiges Gewicht.