Umrüstung von Straße auf Cross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wenn du passende Felgen und Reifen gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du mir deine Bezugsquelle mitteilen würdest.


    Sofern du noch, dass berichtigte Gutachten brauchst, melde dich. Komme aber frühesten am Dienstag dazu, beim Tüv nachzufragen, wo es bleibt.

  • Werden bei Quads nur Reifen im FZ Schein aufgeführt, ohne Felgen?
    Warum mach ich mir dann wegen Stahlfelgen Sorgen?

    Mal ja und mal nein. Ich habe hier Papiere von einem Quad wo auch die Felgengrößen und Einpresstiefen drinstehen und welche von einem anderen Quad wo nur die Reifengrößen drinstehen. :S


    Viele Grüße
    Michael

  • Um die Felgen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, sofern der Lochkreis stimmt und nichts schleift. TÜV prüfen eigentlich nur, ob die Reifengröße in den Papieren freigeben sind oder ob du ein Teilegutachten für andere Größen hast oder halt Einzelabnahme.


    2 Frauen wird aber eher die teuere Lösung sein.

  • Der Tüv meinte zu mir das ich auch ein Gutachten für die Felgen bräuchte sonst wüsste er ja nicht ob die Felge der Belastung Stand hält. Ich warte mal auf das Gutachten und dann fahre ich noch mal hin.

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Werde morgen nochmal beim TÜV anrufen, wo dass Gutachten bleibt. Halt Behörde.
    Würde mir nur die Reifengrößen eintragen lassen, bei der nächste HU prüft keiner die Felgen.
    Sofern du/wir preisgünstige Felgen finden, werde ich die auch nicht eintragen. Glaube auch nicht, dass es welche für unsere Fahrzeuge mit ABE gibt.


    Hast du schon mal mit Herkules gesprochen? In der Bedienungsanleitung stehen doch auch alle 3 Reifengrößen für die die Quadversionen.

  • Das ist ja das blöde. Meine Supermoto wurde aus der Flat gemacht. Somit steht die Flatbereifung im Schein und als Nachtrag die Sumopellen. Nix anderes. :angry:

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Hast du denn noch die 14 Zoll-Felgen, dann hättest du doch gar kein Problem mit Winterreifen.


    Meine Felgen sind nirgends eingetragen, auch nicht in der Einzelabnahme, hab eben nochmal nachgeschaut. Habe auch bisher nirgends Angaben zu den Felgen gefunden.
    Auch nicht bei anderen Fahrzeugen, wie z.B. Motorrädern, wo auch nur die Reifenfreigaben eingetragen wurden.
    Reifen werden gerade bei Motorrädern eingetragen, die teilweise ne Reifen- und Reifenherstellerbindung hatten. Häufig auch bei Oldtimern, wo es dir Originalbereifung nicht mir gibt.

  • Nein. Die 14 Zoll Schluffen habe ich nicht. Ich habe die gleich als SM gekauft. Verstehe nur nicht warum das so ein Problem ist Reifen einzutragen die auf der gleichen Maschine Standard sind. Deutschland ich brauche ein Gutachten. Aber ich gebe nicht auf :Quadgir2:

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Felgen müssen eintragen werden, da sie u.a. auch die Fahrzeugbreite ändern können, deshalb gibt es ja extra Gutachten zu den Felgen oder auch Felgen, bei denen es explizit drin steht, dass es dafür nichts zur Abnahme gibt.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei der Adly 450 SM kann man ja das Fahrwerk kpl. einstellen! Wenn ich nun die Offroad Reifen eingetragen bekomme und das Fahrwerk hoch drehe damit ich etwas mehr Bodenfreiheit bekomme, muss ich dann auch an der Spur und dem Sturz was ändern? Wie schon erwähnt habe ich nicht vor ins Gelände damit zu fahren. Es soll eher für den Winterbetrieb sein.

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump: