Triton outback 400 LoF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin liebe Quad Gemeinde.
    Bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus Freudenberg im schönen Südwestfalen, bin 26 Jahre alt und ganz kurz davor, mir ein Quad zu kaufen.


    Heute bin ich bei einem Händler im Altenkirchener Bereich ein gebrauchtes Triton outback 400 2x4 mit LoF Zulassung Probe gefahren. Der Bock ist von 2010 und hat gerade knapp über 2000km hinter sich.
    Fahren möchte ich das Quad hauptsächlich als Spaßgerät, manchmal längere Touren mit der Holden und auf den Weg zur Arbeit. Ab und zu Soll's auch mit in den Wald und beim Siegerlander Hauberg, beim Holz machen unterstützen.


    Die Wahl auf das Triton fiel einerseits wegen der LoF Zulassung und der langen Sitzbank fürs Mädchen. Die Leistung scheint für mich, als Anfänger gut auszureichen. Und für unter 3 Mille vom Händler kann ich jetzt auch nicht meckern. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an euch, da ich unerfahren auf dem Gebiet bin.


    - darf ich mit dem Quad einen PKW Anhänger, 750kg, ungebremst (Anhängelast wird beachtet) ziehen, oder bedarf es einen speziellen Quad anhänger?


    - welche Geschwindigkeit erreicht das Triton? Ich beabsichtige nicht zu Rasen, möchte aber beim überholen auf Landstraße nicht plötzlich verhungern.


    - welche Wartungsarbeiten kann man selbst machen? Ich habe aus dem MTB Bereich Erfahrungen mit Bremssystemen, sind diese vergleichbar bezüglich Belagwechsel/Entlüftung etc? Schrauben kann ich. Elektrik ist nicht so mein Ding.


    - ein bisschen weit gegriffen, aber kann man Quadreifen selbst, ohne spezielles Werkzeug aufziehen, oder müssen diese wie beim Auto gewuchtet werden? Möchte Mischreifen aufziehen, wenn die vorhandenen runter sind.


    - wo wir beim Thema sind: Gelten die gleichen Vorschriften wie beim Auto, was Profiltiefe angeht? Braucht man im Winter auch Winterbereifung?


    Das wär's erst mal.
    Sonnige Grüße aus dem sonnigen Freudenberg.


    Der Sejerlaenner

  • Wen möchtest du auf der Landstraße mit dem Teil überholen ? Ernsthaft - für Mofa, Fahrrad und Traktor reicht das .... alles andere wird eher nix.


    Ich habe als erstes Quad eine Outback gefahren. Der schönste Tag mit dem Teil war der Tag an dem sie vom Hof fuhr und weg war. Andauernd war was an der Kiste - kein Monat ohne irgendein neues Problem. Und der Wertverlust beim Verkauf war echt happig ... galt selbst als 1 Jahr alt mit 2500 Kilometern als fast nicht verkäuflich.


    Ich weiß das hört sich jetzt sehr negativ an - aber meine Erfahrungen mit dem Teil waren nix als negativ. Hatte echt die Lust am Quad fahren verloren nach der Erfahrung. Um einigermaßen den Wertverlust zu begrenzen habe ich sie in Zahlung gegeben für eine neue King. Sonst würde ich heute wahrscheinlich gar nicht mehr fahren.


    Mein Rat - Finger weg !

  • @Ghost
    Danke für deine Erfahrungswerte! Das, was ich bisher im Netzt über Triton gelesen habe, ist eigentlich nicht so negativ, wenn auch wenig zu finden ist.
    Trotzdem beantwortet dein post nicht wirklich meine Frage. Auch wenn es meine Kaufentscheidung eventuell beeinflussen wird.
    Schönen Samstag Abend :)

  • @Habbi War eine 300er 4x2


    Zu deinen Fragen ....


    Klar darfst du einen "normalen" Anhänger ziehen unter Berücksichtigung der zulässigen Lasten. Viel wirst mit dem Teil ungebremst nicht ziehen dürfen - die genauen Angaben dazu findest du in den Papieren. 25 Pferdestärken bei 266kg Eigengewicht ... das auf diversen Seiten angepriesene Arbeitstier sehe ich hier nicht. Die Bremse war - meine persönliche Empfindung - für das Fahrzeug selbst so ausreichend, hat auf der Hinterachse stark gestempelt wenn man zügig bremsen mußte. Einen ungebremsten Hänger damit zusätzlich abbremsen würde ich persönlich nicht haben wollen.


    Wartungsarbeiten kann man grundsätzlich alle selbst machen abhängig von deinem Können und Werkzeug. Den normalen Kundendienst sollte man mit ein wenig Erfahrung hinbekommen.


    Ich lasse meine Reifen grundsätzlich montieren und wuchten. Treten teilweise erhebliche Unwuchten auf bei den grobprofilierten Reifen. Sollte man möglichst weit ausgleichen um möglichst wenig Rütteln / Vibrationen zu haben.


    Thema Reifen und Winterreifenpflicht wurde hier mehrfach ausführlich besprochen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Es mag Leute geben die mit der Outback positive Erfahrungen gemacht haben - ich gehöre jedenfalls nicht dazu und kenne auch keinen. Permanent gingen Teile dahin ... auslaufender Dämpfer, Anlasser, Zündschloß und so weiter. Mein damaliger Händler hat wenig später die Vertretung aufgegeben. Man findet allgemein wenig im Netz ... weil das Teil nicht oft unterwegs ist. Wenn ich an den Griff ins Klo gerade zurückdenke steigt bei mir immer noch der Ärger hoch ....

  • Habe mich aufgrund der Erfahrungen gegen den Kauf entschieden... Danke dafür! So ein Forum ist echt Gold wert, wenn man sich reinfuchsen will.


    Habe jetzt eine Cfmoto cf500-2a classic von 2014 mit knapp über 4k gefunden.


    Cfmoto scheint renommierter zu sein als triton. Preislich wäre es die gleiche Liga. Wie schätzt ihr das ein? Das einzige, was über kurz oder lang nachgerüstet werden sollte ist die Seilwinde.


    Der sejerlaenner

  • Denke das du mit einer CF sicher besser bedient bist als mit einer Outback. Aber drin stecken tut nunmal keiner - gebraucht kaufen ist immer ein Risiko und Vertrauenssache. Letztendlich kann dir jede Gebrauchte direkt in die Grütze gehen. Eine Maschine sollte regelmäßig gewartet sein - der Zustand sollte mit der beschriebenen Nutzung übereinstimmen - Verhältnis Betriebsstunden zu Kilometern kann manchmal sehr aufschlußreich sein. Viel Glück auf deiner Suche und wenn du Fragen hast dann frag den Leuten hier ein Loch in den Bauch. Erstens helfen die Leute hier gerne und zweitens sollte man soviele Infos wie möglich sammeln um einen Fehlgriff möglichst zu vermeiden.