Suche ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich zur Zeit ein ATV suche! Ich bin 37 und bis jetzt immer Enduro/Motocross gefahren. Aber jetzt ist Zeit für was anderes:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    eigentlich nur ich


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße 20%, Gelände 80%


    4. Einsatzbandbreite ?
    Spass, Arbeiten (Forsteinsatz, Landwirtschaft)


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ja/ja


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Eher Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Egal, muss ins Budget passen


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    180cm, 70kg


    12. Dein Alter ?
    37


    13. Was darf es kosten ?
    Max.: 7.000€ - 7.500€


    Diese ATVs sind im Moment in der engeren Auswahl, wie sieht es da mit Haltbarkeit der Motoren aus? Gibt es zu allen Werkstatthandbücher, mache eigentlich alles selbst (wenn aus der Garantie). Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, aus dem Enduro-Bereich kenne ich es so, dass es zu den Modellen Explosionszeichnungen gibt, auf denen man jede noch so kleine Schraube auswählen kann.


    Explorer 700 Urano
    Explorer Argon 700
    Access Shade Extreme 850
    Access AMX 7.46
    Access AMX 8.57
    TGB Blade 550
    TGB Blade 600
    KingsQuad (gebraucht, dann wohl Baujahr 2012/2013 bei dem Budget)


    Schonmal vielen Dank
    Gruß Florian

  • Moin,
    und :swel: im Forum. Um mich den Bemerkungen von Maddin anzuschließen, guck doch erst mal auch was du für Werkstätten in der Nähe hast, eventuell gibt's ja Sachen wo du doch drauf angewiesen bist.
    Du hast Arctic Cat nicht auf der Liste ?( ?!? ;) gebrauchte 700er passen da auf jeden Fall ins Budget
    Tschööö der Manni

  • Danke erstmal.
    Also CFMoto gefiel mir vom Desgin immer nicht, bis auf die 450er, aber die ist etwas untermotorisiert! Guck ich mir nochmal an.
    Arctic Cat hatte ich auch auf dem Zettel, aber irgendwie noch nichts im Budget gefunden.


    Wollte eigentlich von den oberen erstmal die ausschließen, die nicht in Frage kommen vor der Probefahrt.


    Sind denn Marken dabei, die gar nicht funktionieren oder wo ihr definitiv abraten würdet?

  • Grundsätzlich ist an den von dir angeführten Marken nichts zu meckern, ich rate dir im Netz nach Wartungsintervallen, Ersatzteilen und dazugehörigen Kosten zu suchen (zum Teil gibt es hier im Forum auch Aussagen)
    Letztendlich entscheidet dein Hintern, das Fahrzeug auf dem du am besten klar kommst ist es. :thumbup:


    LG Maddin

  • Zu den Ausgereiften und auch Zuverlässigsten gehört wohl die King, die gibt es seit 13 Jahren fast unverändert... Auch die ET Versorgung ist top!


    Aber auch die anderen Marken sind kein "Kernschrott", denke die kann man durchaus auch empfehlen!


    Bei Explorer würde ich persönlich nach den 750er Modellen schauen, die haben Einspritzung. Wobei die 750er Urano kaum zu bekommen ist (Nachfolger ist die Online 9.1 mit 2-Zylindern).


    Zur Argon gibt es noch die baugleiche 750er Jumbo von SMC oder die Online 7.5(oder die 9.0 als 2-Zylinder)


    Letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung, auf welcher Maschine man sich am wohlsten fühlt.

  • Moin, welche ist es denn jetzt geworden?


    Bin selber auf der Suche mit gleichen Parametern und schwanke vor allem zwischen der Blade 550 und der Access Shade Extreme 850.


    Beste Grüsse
    Aeox

  • dann jetzt schon ein ......ohje:-) kannst aber auch glück haben

    Ups so schlimm? :D
    Vielleicht sollte ich noch ein wenig hier lesen und vielleicht eine Kaufberatung anlegen bevor ich 7k in den Sand setze... scheu mich ein wenig vor Gebrauchten und neu ist schwer was zu dem Preis zu finden. :coffee:

  • Jumbo I. fährt seit etwa 10 Jahren Quad und hat fast alle Höhen und Tiefen im Quadleben dieses Zeitraums mitbekommen und mitgemacht - hier im Forum und auch im Bekanntenkreis. Aus diesem Grund wohl sein ojeh :D ! Ich rate dir auch zu einer ausgiebigen Recherche (auch in den für dich interessanten Markenforen).
    Die von dir ausgewählten Quads sind grundverschieden; zum Einen die relativ schwache 550er mit etwas Übergewicht, zum Anderen die recht frische 850er, die offenbar viel PS und viele Newtons stemmt (ist noch nicht jedem Motor gut bekommen!).


    Wie gesagt - informier dich
    Hank