Eintragungspflichtige Teile am Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quad-Besitzer,



    ich habe seit Kurzem eine Kymco Maxxer 300, Erstzulassung 01/16.


    Nun ist meine Frage, ob eine TK-Auspuffanlage und eine andere Lenkamatur eintragungspflichtig sind und einer ABE bedürfen?



    Außerdem hat die Werkstatt, in der ich war, festgestellt, dass die Feststellbremse nicht vorhanden ist.


    Ist diese tatsächlich extra vorhanden und nicht an der Vorderbremse?



    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Liebe Grüße maxifrawi15

  • ABEs reichen idR schon aus, aber bei Fällen,die das Fahrzeug in ihrer Bauart bzw Form(Höhe,Breite) verändert oder sich die Lautstärke zb verändert,sollte da schon mal ein Prüfer seinen Segen geben.
    Spiegel,Blinker,Scheinwerfer zb benötigen nur eine E-Nummer.


    Die Feststellbremse ist eigentlich mit der Hauptzange am Heck verbunden

    • Zur Feststellbremse: ältere Kymcos (vor 2010) haben die Feststellbremse(n) in den Handhebeln integriert. Sie bremsen über die Hydraulikbremskreise mit der normalen Bremsanlage. Es handelt sich um die schwarzen Kläppchen in den Bremsarmaturen; diese blockieren den angezogenen Bremshebel in einer Aussparung - weitere Teile sind nicht vorhanden.


    • Hank
  • Auspuffanlagen sind meist mit ABE, grad bei der Maxxer.
    Meinst Du mit "Lenkarmatur" den Lenker oder die Tachoeinheit?
    Lenker gibts meist ebenfalls mit ABE, den Tacho kannst Du tauschen, solange alle erforderlichen Funktionen da sind und die originalen Kontrolleuchten verbleiben.


    Die Feststellbremse ist der Hebel links am Lenker, der an die hintere Bremse geht und nen separaten kleinen Belag hat.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • lenker muss eingetragen werden solange du keine abe dafür hast oder sich abe`s gegenseitig behindern

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Nein. Meine Werkstatt hat festgestellt, dass die o.g. Dinge nicht original sind und wahrscheinlich der Abe bedürfen. Ich habe an meinem Quad einen TK Auspuff und wohl einen anderen Lenker, bereits seitdem Kauf. Als ich mich bei dem Händler erkundigt habe, sagte er mir, es liegen keine Abe's vor und es sei angeblich nicht maßgeblich, also weder Abe, noch Einzelabnahme wäre nicht notwendig.

  • Meine Werkstatt hat festgestellt, dass die o.g. Dinge nicht original sind und wahrscheinlich der Abe bedürfen. [...] Als ich mich bei dem Händler erkundigt habe, sagte er mir, es liegen keine Abe's vor und es sei angeblich nicht maßgeblich, also weder Abe, noch Einzelabnahme wäre nicht notwendig.

    Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden - die Werkstatt und der Händler sind zwei verschiedene Unternehmen, richtig?
    Falls das so ist, fordere doch ganz einfach mal den Händler auf, Dir das, was er Dir gesagt hat, schriftlich (auf dem eigenen Briefpapier mit Datum, Stempel, Unterschrift, etc.) zu bestätigen.
    Das hilft Dir zwar gegenüber irgendwelchen Behörden im Fall des Falles nicht direkt weiter, aber indirekt sehr wohl. Falls er das verweigern sollte ... ach, mach einfach erst mal. Bin auf die Reaktion gespannt!


    Griaßle !

  • Da es zu 99% zwar ggf. eine ABE gibt aber nicht für dein Fahrzeug müsste der Lenker mittels ABE eingetragen werden via Einzelabnahme vermutlich.


    Du kannst nur schauen ob irgendwo ne Nr. am Lenker zu finden ist und diese mal googeln.


    Beim Auspuff sollte ne enr. Sein. Diese reicht allerdings wollen manche was auf Papier gerne haben und auch die Nummer müsstest du einmal googeln.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Da es zu 99% zwar ggf. eine ABE gibt aber nicht für dein Fahrzeug müsste der Lenker mittels ABE eingetragen werden via Einzelabnahme vermutlich.


    Du kannst nur schauen ob irgendwo ne Nr. am Lenker zu finden ist und diese mal googeln.


    Beim Auspuff sollte ne enr. Sein. Diese reicht allerdings wollen manche was auf Papier gerne haben und auch die Nummer müsstest du einmal googeln.

    Hatte in der Vergangenheit mit e nummer auf Auspuffteilen stets rennerei und seit dem immer alles komplett abnehmen lassen und vorher drauf geachtet,dass ich Materialgutachten und/oder ne ABE für die reibungslose Eintragung bekomme

  • Hatte in der Vergangenheit mit e nummer auf Auspuffteilen stets rennerei und seit dem immer alles komplett abnehmen lassen und vorher drauf geachtet,dass ich Materialgutachten und/oder ne ABE für die reibungslose Eintragung bekomme

    das kann ich nachvollziehen, die Rennleitung hat eh erstmal Recht, was danach mit Mühe und co begradigt wird ist was anderes.aber wir haben die rennerein.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!