Varioteile zerstört

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo.


    Ich habe vor einer Woche das Vario an meinem ATV gewartet. Am WE bin ich ganz normal gefahren und nichts schlimmes gespürt. Das Atv fuhr ganz normal. Nur war das Vario unter Last zu laut. Dann wollte ich vorsichtshalber unter den Variodeckel schauen. Und was habe da drunter gesehen... Habe riesen Schreck bekommen. ;(


    Als ich den Deckel runter machte, kammen mir ein paar Kunststoffstückchen raus. Die Gleitstücke waren zerstört oder geschmolzen. Keine Ahnung... Die Rollen sahen auch komisch aus. Die bewegliche Varioscheibe muss auch erneuert werden.
    Der Riemen ist in Ordnung und andere Teile auch.


    Ich vermute, dass es 2 Fehler sein können. Ich habe dummerweise, damit die bewegliche Varioscheibe besser gleitet, in die Bohrung etwas Mehrzweckfett eingeschmiert. :/ Oder die Gleitstücke hatten zu viel Spiel.
    Weil ich habe hier in Forum schon einen Beitrag mit gleichen Folgen, wie bei mir, gesehen. Und da waren auch die Gleitstücke verschließen.

  • Moin
    Durch das fett
    Der Riemen hat keinen 100% kraftschluss und rutscht zwischen den Scheiben
    Das ganze wird furchtbar heiß und es entsteht das Fehlerbild das sich bei dir ergeben hat.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • wobei ich tippe wie Cees eher auf einen kleinen Fehler beim Zusammenbau.
    Glück gehabt das der Riemen das überlebt hat.
    Aber durch die Temperaturen die entstanden sind empfehle ich diesen nicht weiter zu benutzen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ich empfehle dir einen neuen zu nehmen..... ich gehe davon aus das der durch die Hitze ausgehärtet ist.....
    Aber nein... kein Bremsenreiniger Nimm eine Schüssel mit Wasser und etwas spühli.
    Kurz hineinlegen und mit einem schwamm abwischen.
    Trocken legen und schau ihn dir genau an ob Risse vorhanden sind auf der Innenseite.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • zuerst die komplette vario zusammenbauen. Und erst ganz zum Schluss den riemen auflegen.
    Somit vermeidest du ein einklemmen des Riemen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • In dem Wandler, das ist das linke runde Ding, sind zwei Bohrungen, in die man zwei Schrauben dreht, die den Wandler auseinander drücken. Somit kann man den Riemen weiter vor drücken. Somit hat er auf der huelse mehr Spiel, dann die Vario mit den Rollen drin aufstecken. Nimm unbedingt neue Teile! Und einen originalen Riemen (auch kymco). Die huelse hat glaube ich riesen . Sieht man net richtig. Wenn ja unbedingt ersetzen. Und in die huelse kommt fett rein, aber themperaturbestaendiges.
    Mit wieviel Newtonmeter hast du denn die Vario festgezogen?

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Ich habe neue bewegliche Varioscheibe, neue Rollen und neue Gleitstücke bestellt. Der Rest sieht noch gut aus.
    Die Hülse sieht noch gut aus. Keine starke Risse.
    Kann man auch ohne Fett?
    Ich hab aufs Gewinde ein paar Tropfen blauen Loctite draufgemacht und mit dem Schlagschrauber angezogen. Wieviel Nm kann ich nicht sagen, aber es war schon fest. Ich hab die Mutter kaum runterbekommen.

  • riss ist riss und sollte über eine neue hülse nachgedacht werden.bei der montage solltest auf die angaben der nm achten nicht das du irgendwann mal ne welle oder so brauchst

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das mit dem Fett ist so eine Sache, ältere Access 700 haben eine komplette Fettfüllung in der Vario (hitzebeständiges Spezialfett samt Ablenkscheibe). Bei den neueren ist nur die Hülse gefettet, mit hitzebeständigem Silikon"fett". Das herkömmliche Kupferschmiermittel taugt hier nichts, es trocknet aus und wirkt als Schleifpaste.
    Die von Jumbo I. angesprochenen Bohrungen hat auch die 450er, schau mal nach, ob sie auch ein Gewinde haben...
    Nie den Riemen einlegen und "festklemmen" sondern unter langsamen drehen der Scheibe ebenso langsam festschrauben. Ob das allerdings die ursächliche Fehlerquelle war bezweifle ich. Das Fehlerbild von Gleitstücken und Rollen sieht eher nach einem harten Gegenstand in der Vario aus - vielleicht eine gekippte Rolle.


    Hank

  • würde auch mal die Kühlschläuche (Luft) prüfen ob die Schellen und Schläuche noch ganz sind und richtig sitzen wenn da Sand oder Steine reinkommen zerbröselts dir die Vario...
    Und auch den Ablauf prüfen ob dieser noch frei ist.


    Neuer Riemen ist Pflicht , würd alles erneuern und nach ca 50km fahrt nochmal überprüfen

  • Hi Han
    Ja soooooooo ein spezialfett war das Nu auch nicht...... das ist oder war ein Molykote br2 Fett
    Das in die vario gemacht wurde , aber nur da wo auch die Vario rollen drinnen sind.
    Meine alte Yamaha Kodiak 400 hatte das bis zu den 660 Modellen.
    Dann wurden aber auch Teflonbeschichtete rollen verbaut.
    In dieser Art von vario hat Fett nichts und nirgends zu suchen.
    Die Vario Hülse muss absolut sauber sein alle Dicht Lippen ebenfalls und nicht gefettet.
    AuCh kein hochtemperatur zeug oder so.
    Der Rest wurde alles genannt. Reinigen, Luft muss zirkulieren und keine teile dürfen durch die Vario fliegen.


    Hier mal paar Bilder von meiner yamaha Kodiak 400 Baujahr 2010 mit Riemenwechsel


    https://plus.google.com/+JuergenSommer/posts/8uVjedRnGey

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • @ Lucky: bei der Access/Triton ist so eine Art Yamaha-Clon verbaut gewesen; das Fett war natürlich bei den Rollen verwendet worden und zwar in nicht geringer Menge - das Zeug hat bei Raumtemperatur eine Konsistenz von festem Gelee (eher fester). Für den Einsatz von "Pulleys" mußte es entnommen werden - ich glaube, Jumbo flucht noch heute, wenn er an die Sauerei denkt :D .
    Zur Hülse: die Ersatz-Hülse war bei Lieferung mit Silikonfett versehen.


    Hilft alles nichts beim Problem der Kymco, verschiedene Marken - verschiedene Verfahrensweisen. Im Handbuch für die Maxxer steht auf jeden Fall nichts von Fett im Bereich der Vario.

  • es kommt ja auch nur etwas fett IN die hülse , weil die auf metall ( kurbelwelle ) klappert. und etwas fett IN die varioscheibe , da sind glaub auch simmerringe und dahinter kommt fett . sie rutscht ja auch auf metall ( hülse )
    mit schlagschrauber anziehen ist sau gefährlich , da dabei das gewinde abbrechen kann!!! es sind doch nicht umsonst löcher in der varioscheibe wo man einen gegenhalter ansetzen kann. und dann mit drehmomentschlüssel anziehen , gibts im baumarkt. 100Nm sollten reichen.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3: