Ventilspiel zu groß? Kymco KXR 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    Meine Kymco KXR 250 ist jetzt 15.000 km gelaufen und ich habe die Inspektion / Wartung heute selbst durchgeführt.
    Der Motor lief vor der Inspektion relativ ruhig, hatte aber alle paar Sekunden ganz leichte Aussetzer die man im Leerlauf bemerkte.
    Beim überprüfen des Ventilspiels stellte ich fest, dass das Ventilspiel an Einlass und Auslassventil kleiner war als 0,10 mm ( 0,10 mm Lehre passte nicht rein ) ( Ventilspiel laut Handbuch E/A 0,10 mm ). Ich stellte also die 0,10 mm an beiden Ventilen ein bis ich sicher war das es perfekt ist ( Randnotiz: Ich mache das zum ersten Mal ).


    Als ich den Motor startete, sprang dieser sofort an und die leichten Aussetzer des Motor waren weg. An sich, lief der Motor jetzt "ruhig".
    Allerdings ist jetzt, bei laufendem Motor, ein recht lautes "tickern/klackern" zu hören.
    Folglich müsste jetzt das Ventilspiel auf jedenfall zu groß sein.


    Bei der Testfahrt zeigte sich kein Leistungsverlust nur ist eben das tickern immer deutlich zu hören.


    Jetzt die Frage: Ist es möglich,das die Nocken und oder Ventile, bereits nach den 15.000 km abgenutzt sind und das Ventilspiel jetzt kleiner eingestellt sein muss als im Handbuch angegeben ( bzw. wieder so eingestellt werden muss wie vorher was aber leider etwas mühsam werden wird, da meine dünnste Lehre 0,10 mm stark ist und ich Veränderungen nach unten nur nach Gefühl einstellen kann.. )


    Auf jedenfall werde ich das Ventilspiel neu einstellen müssen ( also das komplette Gemüse wieder abschrauben <X )

  • Du hast das Ventilspiel korrekt in kaltem Zustand eingestellt?


    Griaßle !


    Edit: Fühlerlehrensätze mit feinerer / niedriger Abstufung in wirklich guter Qualität gibt's schon für unter 10 oder 15€ zu kaufen.
    Nach Gefühl und Gehör einstellen können absolute Vollprofis, für alle anderen wie Dich und mich und den Rest der Hobbyschrauber ist das aber tabu.

    Over the hills and far away ...

    Einmal editiert, zuletzt von hikker ()

  • Hallo Habbi,


    Was meinst du mit Ladungswechsel?
    Habe den Kolben auf OT des Verbrennungstakts gestellt. Bemerkbar daran, das zum einen die Markierungen am Steuerkettenrad mit dem Motorgehäuse fluchteten und zum anderen die Nocken frei waren und minimales Spiel aufwiesen.


    Hallo Hikker,


    Ja, habe die arbeiten im kalten Zustand durchgeführt.