Access 6.46 Basic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo mein Quad sprang vor kurzem nicht mehr an, Batterie brach voll zusammen. Nun habe ich eine neue drin und es läuft. Ich habe dann mal die Spannung gemessen und wenn ich mal bisschen mehr Gas im Stand gebe, dann geht die Spannung sogar auf 20V das finde ich bissel hoch. Ich habe direkt als alles angeschlossen war an der Batterie gemessen. Ich vermute das da was mit dem Laderegler nicht passt. Nun meine Frage wo ist der genau verbaut bei der Access 6.46 Basic. Hat da schon mal jemand Probleme gehabt? Oder mache ich da ein Messfehler mit dem Multimeter. Im Standgas sind es so 13,7V bei Gas geben steigt es Richtung 14,4 Volt. Wenn ich noch mehr Gas gebe ging es über 20V und das erschreckt mich. Will nicht die neue Batterie verheizen. Die alte war wohl noch die erste und 2 Jahre alt. Da kann sie schon defekt sein.
    Würde mich über ein paar Infos freuen. Grüßl Markus

  • 20v ist zu viel, laderegler ist entwerder in der nähe der batterie zu finden oder vorne unter der verkleidung

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hm habe da so ein Alugerippe im linken vorderen Radkasten. Das muss ich mir mal näher ansehen. Ich hoffe das da irgendwelche Daten draufstehen wegen Ersatzteil Besorgung. Das so ein Regler irgendwann kaputt geht ist normal? Wenn die Lichtmaschine defekt währe würde Sie denke ich aber nicht mehr Spannung erzeugen, so das der Regler mehr verbraten muss. Der Regler denke ich hat ja die Aufgabe eine gewisse Spannung durchzulassen und dann den Rest zu verbraten. Grüßl Markus

  • Hm habe da so ein Alugerippe im linken vorderen Radkasten. Das muss ich mir mal näher ansehen. Ich hoffe das da irgendwelche Daten draufstehen wegen Ersatzteil Besorgung. Das so ein Regler irgendwann kaputt geht ist normal? Wenn die Lichtmaschine defekt währe würde Sie denke ich aber nicht mehr Spannung erzeugen, so das der Regler mehr verbraten muss. Der Regler denke ich hat ja die Aufgabe eine gewisse Spannung durchzulassen und dann den Rest zu verbraten. Grüßl Markus

    das ist so schon richtig, leider geben solche teile vereinzelt gerne auf. bei suzuki ltz und ktr also die einspritzer passiert das auch schon öfter.


    man sollte trotzdem überlegen ob man nicht mal die lima misst, hier hat der habbi schon viele beiträge grund getan.


    würde es im moment vermeiden zufahren

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • 20V das ist ja Hölle und das ist nur die mittlere Spannung. Die Spannungsspitzen können noch viel höher sein, nur kann die dein Multimeter ohne zusätzlichen Spannungsspitzen Adapter nicht anzeigen.
    Da würde ich auf keinen Fall mehr mit fahren.

  • @'Habbi
    Kann eine Lichtmaschine denn zuviel Spannung liefern das der Regler abraucht? Das komische ist an Beleuchtung und co merke ich nix von der Überspannung. Normal müssten ja da die Birnen kaputt gehen. Ich bin am überlegen ob ich den Regler mal ausbaue und beim Quadhändler vorbeibringe zum überprüfen, wenn das geht.
    Wenn die Lichtmaschine ein Knacks hätte, würde doch bestimmt eher zu wenig Spannung ankommen oder?

  • meist ist es nur der regler der schrott ist aber die lima sollte man trotz allem prüfen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo das heisst Stecker am Regler abziehen und dort mal die Wechselspannung messen die von der Lichtmaschine kommt. De sollte dann wie ich gelesen habe so zwischen 20 und 70V je nachdem welche Drehzahl.
    Wenn ich ein neuen Regler brauche, sollte man da Original nehmen oder gibt es Firmen die Topregler haben. Der Originale liegt wohl bei so 150€. Stehen da evtl. Leitsungsdaten drauf wenn man ein alternativ Hersteller einsetzen möchte?
    Übrigens vielen Dank für alle Hinweise und Tipps von Euch, das ist echt ein klasse Forum

  • Ich fahr selbst eine Triton 450 und hab in Vielen Fällen gute Erfahrungen mit einem Leistungsstarken Zubehör Regler gemacht. Übrigens nicht nur bei Triton. Der läuft inzwischen störungsfrei In TGB 550 und In Fahrzeugen mit 500er Subaro Motoren. Die ersten laufen schon seit zwei Jahren, Probleme gab es bis jetzt noch keine. Das Ding kostet knapp 50,-€.
    Hast du Unterlagen über deine Lichtmachinen Leistung :?:

  • Also bisher habe ich keine Unterlagen. Ich wollte mal heute zu dem Händler der die Maschine damals an den 1.Besitzer verkauft hat. Ich hoffe das er mir Auskunft geben kann über die Lichtmaschine und den Regler. Vielleicht steht ja auch was auf dem Regler wenn ich ihn ausbaue. Sind die Anschlußstecker denn genormt oder muss man dann basteln?

  • Nein, der neue Regler hat nur Kabel dran, die Stecker müssen vom alten Regler übernommen werden. Das ist aber das wenigste, wichtig ist das er aus elektrischer Sicht passt.

  • Hallo das heisst Stecker am Regler abziehen und dort mal die Wechselspannung messen die von der Lichtmaschine kommt. De sollte dann wie ich gelesen habe so zwischen 20 und 70V je nachdem welche Drehzahl.
    Wenn ich ein neuen Regler brauche, sollte man da Original nehmen oder gibt es Firmen die Topregler haben. Der Originale liegt wohl bei so 150€. Stehen da evtl. Leitsungsdaten drauf wenn man ein alternativ Hersteller einsetzen möchte?
    Übrigens vielen Dank für alle Hinweise und Tipps von Euch, das ist echt ein klasse Forum
    Richtig, immer Phase gegen Phase messen bei 3000 bis 4000 Umdrehungen, als 3 Messungen insgesamt. Wenn die 3 Messungen bei immer der selben Drehzahl das gleiche Ergebnis (zB 50v) liefern ist die Lima OK.