Cforce 850 Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo affteva01,
    Herzlich willkommen erstmals,
    also ich hab mir ne neue 820er gekauft und bei mir ging die Handbremse auch sehr schwer. Mein Händler hat sie leichter eingestellt und nun geht sie auch mit einer Hand zu bedienen. Der Bremshebel wackelt jetzt zwar etwas was mich aber nicht stört. Meine Bremsen hinten Quietschen auch aber nur Wenn's feucht ist. Der Händler meinte auch das diese noch einlaufen müssen. Ich habe dann den Bremssattel abgeschraubt und die Belagplatte und Führung mit Bremsenschutzfett eingeschmiert und nun ist Ruhe. Das Problem ist, dass die Belagplatte zu wenig Spiel, Belag zum Träger, hat und dadurch sich die Beläge nicht frei bewegen können. Somit klemmen die fest und Quietschen dann. Haben Autos auch ab und an. Manchmal kann auch sein, dass der Kolben in der Manschette klemmt, dann kann dies auch sein das die Beläge sich nicht zurückstellen können. Meine Tankanzeige funktioniert aber viele hatten Probleme mit der Masseverbindung vom Tankgeber. Schlüssel hab ich das gleiche Problem, der mit der Abdeckung passt nur ins Zündschloss beim Tankdeckel ist er zu kurz durch das Plastik, aber gut, man gewöhnt sich dran den 2.Schlüssel zu benutzen ;) Achja und die Radverbreiterungen sind Zubehör musst extra kaufen. Mein Lüfter kommt so nach dem 1.Balken ist ok meines Erachtens. Ansonsten bin ich mit meiner super zufrieden, Verbrauch je nach Belastung zwischen 11,4 und 16l. Hab jetzt 800km drauf, das Gas noch etwas besser eingestellt und jetzt ist auch das ruckeln/Stottern beim Anfahren weg. ( lag am Daumen-Gashebel).
    Lg
    Ralf

  • Danke für deine Antwort, Kappes.


    Auf der Herstellerseite ist der 820er auch immer ohne die Verbreiterung zu sehen, der 850er allerdings immer mit. Ich habe neugierigerweise dem österreichischen Vertrieb mal eine Email geschrieben und nachgefragt. Mal schauen, was die dazu sagen.
    Mich wundert ja auch, dass du beim 820er einen abschließbaren Tankdeckel hast, der ist bei mir nämlich nicht abschließbar. Wenn ich den jetzt nachrüsten würde, hätte ich ja auch direkt einen neuen Shlüssel und nicht wie bei dir alles mit dem Zündschlüssel.


    Habt ihr eigentlich im Staufach auch so ein riesiges Loch wo die Kabel für die Elektrik der Anhängerkupplung durchgehen? Mir kommt da dauernd Spritzwasser rein. Ich habe das heute erst mal abgedichtet, da es mir vorher noch nicht aufgefallen ist.

  • auch Marl... :thumbup:

    :handshake:
    Bei welchem Händler bist du denn?



    Das Loch im Staufach ist ja jetzt erst mal dicht, aber ob das bei den anderen 850ern so ist . Ist ja nun mal sehr unschön/unpraktisch. Der Händler hatte 3 Stück da rumstehen und alle hatten dieses Loch.

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Beim Kymco hab ich auch fast alles selber gemacht, aber mit dem neuen Quad war mir ein Händler für Garantieansprüche schon wichtig (und dann muss ich ja auch regelmäßig zur Inspektion).

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Ich habe mich mit einem Bekannten vom TÜV unterhalten bezüglich der Radkastenverbreiterung. Der meinte ich dürfte mit diesem Fahrzeug überhaupt nicht auf die Straße, weil mir angeblich eine Ausnahmegenehmigung fehlen würde. Diese ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I zwar erwähnt: "Radabdeckung nicht hinreichend wirksam, Räder sind zu 2/3 abgedeckt¹; Ausnahmegenehmigung nach §70 STVZO erforderlich***", ich habe aber nie eine bekommen, bzw. es ist auch nirgends in meinen Papieren vermerkt, dass eine erteilt wurde. Er hat sich dann erst mal schlau gemacht (mit meinen ganzen Papieren, Gutachten, etc im Gepäck). Die seitlichen Radkastenverbreiterungen sollte ich dran haben (weil die Räder knapp 5cm überstehen), da ich das Fahrzeug jetzt beim Straßenverkehrsamt vorführen muss, weil mir keine Ausnahmegenehmigung eingetragen wurde. Das Straßenverkehrsamt trägt sowas bei der Erstanmeldung auch nicht ein, weil dafür eine Sichtprüfung von Nöten ist und die Papiere erst mal über das Gutachten ausgefüllt werden. Da sollte man angeblich drauf bestehen, dass es eingetragen wird, was dann allerdings eine Sichtprüfung durch das Straßenverkehrsamt mit sich bringt. Falls man vorher angehalten wird und der Polizist Ahnung davon hat, kann das eine sehr teure und langwierige Angelegenheit werden.
    Normal hätte die mir das Fahrzeug ohne Sichtprüfung gar nicht anmelden dürfen.


    ¹bezieht sich auf den Spritzschutz nach vorne und hinten, nicht seitlich




    Außerdem geht es nicht ums schön sein, sondern um die Sicherheit. Die Gefahr besteht halt im fahren nicht nur Wasser, Pfützen oder Matsch rumzuspritzen, sondern auch Steinchen oder Rollsplitt durch die Gegend zu schleudern. Schon bei feuchter Fahrbahn spritzt bei mir gut Nässe zur Seite hoch (aufgrund des gebogenen Profils der Reifen), die ich zwar nicht abkriege, aber der Gegenverkehr oder Passanten auf dem Bürgersteig daneben. Straßenfahrer halt.



    Wie sieht das eigentlich bei den anderen Fahrern in den Papieren aus?

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Ausnahmegenehmigung erteilt...


    du solltest nen prüfbericht vom tüv nord bei dem ganzen papierkram dabei gehabt haben und seite 3 davon ist die sondergenehmigung wegen der abdeckung...


    meine maschiene hat der Händler angemeldet ... und bei mir stehts auch im schein drin

  • Im TÜVBericht steht es, aber halt nicht in den Fahrzeugpapieren und da sollte es ja drin stehen. Auf Seite 3 steht zwar auch, dass man dieses Blatt immer mitführen sollte, aber das Problem wäre dann wohl laut TÜVBekanntem, dass dieser in manchen Bundesländern oder im Ausland nicht gültig ist.

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Ist bei mir auch der Fall, der Hinweis stand bei mir ebenso im Schein, da ich meine selbst angemeldet habe.
    Den Tüv Bericht, wie von Philipp erwähnt, hatte ich auch dabei, allerdings hat meine Zulassungsstelle die Ausnahmegenhmigung nicht eingetragen.
    Mit dem 1. Service habe ich mir die Verbreiterungen anbauen lassen, sind nicht nur Schutz für andere, sondern auch für Dich selbst, man bekommt deutlich weniger Wasser und Dreck ab und das ATV verschmutzt seitlich auch deutlich weniger, für Vielfahrer
    ein " Muss".
    Geb dir Recht, wenn die Rechtslage so ist, wie von Dir beschrieben, stehen KSR/CF als Vertrieb und die Händler in der Pflicht, den Käufer darauf hin zu weisen.

  • hm ja hab aus den teilen auch schon einiges an dreck rausgekratzt nützlich sind die auf jeden fall... aber nötig sind die nicht unbedingt... (aber ohne sieht auch blöd aus)


    Selbst wenn du die Verbreiterung eingebaut hast steht im schein dann trotzdem noch das du die genhemigung brauchst... und ich bin mir nicht sicher ob die verbreiterungen dem A genüge tun... und B ob die Rennleitung das kapiert...


    An deiner stelle würd ich einfach mit der Genehmigung mal hingehen und fragen ob die das in den schein eintragen können...

  • Da bin ich ja mal gespannt. Meine ist im Zulauf und wird von Händler angemeldet. Bin heute eh noch mal bei ihm. Werde mir dann noch man die CF, die er auf Lager hat, anschauen. Kann ihn ja auch man zu den Thema befragen.


    Olli

  • Fazit nach 3 Monaten eines semistolzen Besitzers:


    Bisher war 'der Gerät' schon insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt, heute konnten wir es endlich wieder abholen (nach 4 Wochen Daueraufenthalt). Am 1.4. haben wir es zur 1000er Inspektion gebracht. Es waren ein paar Kleinigkeiten nachzubessern, hauptsächlich der defekte Tacho, der bei Sonneneinstrahlung immer nur Fragmente zeigte statt der Geschwindigkeit. Der wurde komplett ausgetauscht, damit war dann auch der Kilometerstand wieder bei 0, alle anderen Mängel wurden auch beseitigt. Nach 1,5 Wochen konnte ich das Quad wieder abholen, bin sofort zu einer Probefahrt aufgebrochen. Als ich am nächsten Tag wieder wieder eine Runde fahren wollte, sprang sie nicht mehr an, Kurzschluss und die Sicherung ist durchgebrannt. Also wieder zum Händler in die Werkstatt. Der Fehler wurde ein paar Tage lang gesucht, entweder war es das Starterrelay oder die CDI Einheit. Beides zusammen erzeugte den Kurzen, beides einzeln aber lief problemlos. Beide Teile wurden neu bestellt, funktionierte dann auch beides kurz bis die Verkleidung montiert wurde und der Werkstattmensch noch mal Probe gefahren ist. Zack, wieder Sicherung durchgebrannt. Dann wurde der Anlasser getauscht, war aber auch nicht das Problem. Die Sicherung brannte mal nach 5, mal nach 10 Minuten durch. Dann hat der Händler einen komplett neuen Kabelbaum, Schaltarmatur, nochmal einen neuen Tacho, alle Relays, die vordere Scheinwerfereinheit und Kühlerlüfter bestellt und eingebaut. Jetzt läuft das Quad, woran es aber lag, weiß er allerdings immer noch nicht. Er hat selber sowas noch nie erlebt und ich hab bisher auch noch nie von solchen Problemen gelesen.


    Der Werkstattmensch hat mir das Quad bis zum Auto gefahren, ich hab es eingepackt und Zuhause wieder ausgepackt. Jetzt ist mir folgendes beim Auspacken aufgefallen.
    Starten geht nur noch in N, nicht mehr in P, H oder wassonstnoch. Vorher musste ich um die Gänge zu wechseln auch immer die Hinterbremse betätigen, das muss ich jetzt komischerweise nicht mehr.
    Wie sieht das bei den anderen aus, starten in egal welchem Gang und bremsen zum schalten betätigen ja oder nein?

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

  • Und weil es so schön ist und die CF anscheinend Heimweh nach der Werkstatt hat...
    Heute bei der Probefahrt aufgefallen: Positionsleuchten/Tagfahrlicht gehen beim Blinken aus, der Warnblinker funktioniert nur mit Zündung, generell funktioniert kein Parklicht und anscheinend haben wir auch einen neuen Lichtschalter, der keine separate Position mehr hat für Positionslicht hat (was nicht schlimm wäre, ist ja auch nicht in der Abbildung im Bedienhandbuch), aber dass es beim blinken ausgeht, ist schon... doof!
    Elektrik at its best!


    Edith sagt:
    Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei 94km/h (trotz angegebenen 110km/h und vor dem langen Krankenhauswerkstattaufenthalt hatten wir sie schon bei ~115km/h). Die Tankanzeige ist wieder defekt, der letzte Balken wird gar nicht erst angezeigt, obwohl das Ding randvoll ist. Und es wurde ja schon mal repariert (direkt nach der Inbesitznahme), auch nach dem ersten neuen Tacho funktionierte es, nach dem zweiten neuen Tacho nicht mehr.


    Wieviele Umdrehungen habt ihr mit eurer Maschine?
    Bei 94km/h hab ich 7700 U/min. Laut Navi hatte ich aber nur knapp 92km/h drauf.


    Edith 2 sagt:
    Gerade noch mit Anhänger getestet, dort funktionieren die Begrenzungsleuchten nicht, wenn der Schalter auf OFF steht. Wenn Abblendlicht eingeschaltet ist, funktionieren die Positionsleuchten am Anhänger, bei Fernlicht nicht. Die Nebelschlussleuchten funktionieren generell nicht, also weder am Quad noch am Anhänger.

    Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~


    Two souls, one quad! :schnellweghier:

    2 Mal editiert, zuletzt von affteva01 ()