Kymco Maxxer 450i - Probleme mit Lichtmaschine / Batterie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich einige Monate nicht gefahren bin und aufgrund der hohen Temperaturen einfach nicht an das Aufladen der Batterie

    gedacht habe, kam es wie es kommen musste und heute vor der spontan geplanten Tour ging das Quad aufgrund zu leerer Batterie nicht mehr an. Spannung gemessen: ca 8 Volt verbleibend (auch wenn es mir ein Rätsel ist wie es dazu kam...selbst über den Winter hielt die Batterie die Spannung zwischen 11 und 12 Volt mit 2 monatigem Aufladen im Intervall).
    Wie auch immer, ich habe nun schnell die Batterieverkleidung abgemacht und das Quad fremd gestartet, worauf hin sie sofort stabil lief. So wie es sein soll klemmte ich die fremde Batterie

    direkt nach dem anspringen wieder ab. Ladespannung lag (hab eine Spannungsanzeige am Lenker) bei knapp über 14 Volt.


    Nun hatte ich aber folgendes Problem: Sobald ich Gas gegeben habe, fiel die Spannung auf 11-12Volt auf der Anzeige ab (soweit erstmal nicht ungewöhnlich für mich, da die Spannung jedes mal beim Gasgeben abfällt da das Signal von vorne abgenommen wird über ein 1,5 Meter Kabel...die Batterie

    sitzt ja hinten und die ganze elektronische Einspritzung sowie das Steuerteil sind vorne und ziehen dann wahrscheinlich kräftig Strom). ABER: Diesmal, da die Batterie so stark entladen war, fing der Motor sofort mit stottern an, hat Fehlercodes auf dem Display geschmissen und sobald vom vom Gas ging (mehrmals normal bis sehr feinfühlig getestet) ging der Motor aus. Sobald ich dann erneut per Fremdstart gestartet habe, lief bis zum Gasgeben wieder alles super...ich konnte aber so keinesfalls fahren!


    Nach stundenlangem Laden der Batterie

    (ich ging zu diesem Zeitpunkt fest davon aus die Batterie sei aufgrund von Zusammenbrechen der Zellen Schuld) habe ich dann bei ca 11,9 bis 12 Volt Batteriespannung einen weiteren Startversuch gemacht und siehe da, der Motor springt an und ich kann ganz normal fahren / gasgeben, ohne das Fehler entstehen...ausserdem hält sie seit dem wieder ganz normal die Leerlaufdrehzahl beim Abtouren.
    Normalerweise ist eine voll geladene Batterie

    ja so bei 12,7-12,8 Volt...ich hätte nie gedacht, das der Motor bei dieser mitgenommenen Batterie bei so wenig Spannung (12V) nach den bisher aufgetretenen Macken anspringt...also kann der Fehler nicht primär die Batterie sein und ich vermute eher die Lichtmaschine.


    Nun zu meiner Frage: Kennt ihr solch ein Verhalten bei niedriger Batteriespannung?? Mein Kumpel musste mit seiner Kawa auch schon mal bei entladener Batterie fremd starten und diese hat sich verhalten wieder jeder PKW...manche PKW´s laufen nach Femdstart sogar ohne Batterie! Meine Vermutung ist nun, das entweder die Lichtmaschine generell zu schwach dimensioniert ist oder aber das diese einen Defekt hat...mal ehrlich, wir reden hier von einem Quad, es kann doch nicht sein das mir im Gelände die Batterie aus irgendwelchen Gründen zusammenbricht und ich dann trotz Fremdstart nicht nach Hause fahren kann?! Ich habe schon mal irgendwo gelesen, das die Lichtmaschine bei der Maxxer wohl sehr knapp mit der Leistung bemessen ist und diese wohl gerade so reicht... ich würde nur einfach gerne Wissen, ob es "normal" ist und ich dieses Verhalten hinnehmen muss, oder ob ich doch vorzeitig die Lichtmaschine auf Verdacht wechseln sollte.


    Danke im Voraus!

  • Eine defekte Lichtmaschine kann man natürlich nicht von vorn herein komplett ausschließen. Es deutet bei dir im Moment nichts darauf hin. Das es mit einer neuen Lima getan wär ist also eher unwahrscheinlich.
    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du aber alles messen. Danach hast du Klarheit und kannst gezielt den Defekt beheben. Das spart Zeit und Geld.

  • Spannungsseitig habe ich bereits alles geprüft und da haut alles hin, lediglich den Ladestrom muss ich noch messen. Du sagst es deutet bei mir nichts auf einen LiMa-Ausfall hin? Es war ja offensichtlich das die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr ausreicht, wenn die Batterie einen zu niedrigen Ladezustand hat. Aber du hast recht, ich werd nochmal den Ladestrom messen, dann bin ich schlauer ;)


    Dennoch würden mich Erfahrungswerte interessieren, ob die Lichtmaschinenleistung generell reichen sollte um das Quad fehlerfrei zu betreiben, wenn bspw. die Batterie defekt ist.

  • Dann mess doch einfach ob die Lichtmaschinenleistung ausreicht. Natürlich geht das nur mit einer intakten und geladenen Batterie und da bin ich mir nicht sicher ob die bei dir wirklich OK ist. Noch besser wär, ohne Batterie nur mit Glättungskondensator.

  • Ich war grad nochmal draussen und habe den Stromfluss direkt an der Batterie gemessen: Bei laufendem Quad im Leerlauf und fast voller Batterie: 3,2 Ampere, pegelt sich dann auf 1,2 Ampere ein. Gebe ich nun Gas steigt der Wert linear auf 1,4 Ampere an...in meinen Augen sieht das alles gut aus. Glättungskondensator hab ich als Laie grad nicht zur Hand ;)

  • Was meinst Du mit "defekt"?


    Die Batterie kann defekt sein, weil der Innenwiederstand zu hoch wird. Dann reicht die LiMa natürlich zum Betrieb aus. Die Batterie ist dann halt quasi nur noch nutzloser Ballast. Oder die Batterie hat einen inneren Kurzschluß, dann verarbeitet sie alles, was von der LiMa kommt in Wärme und für den Betrieb bleibt nichts mehr übrig.
    Abgesehen von der Tatsache, daß die Batterie meistens ja auch eine Funktion als Kondensator hat, der die Spannungsspitzen abfängt, was dann wieder für den Regler wichtig sein kann.


    So pauschal kann man das also nicht sagen, dafür braucht es schon eine Reihe von Messungen.


    Griaßle !

  • Ich war grad nochmal draussen und habe den Stromfluss direkt an der Batterie gemessen: Bei laufendem Quad im Leerlauf und fast voller Batterie: 3,2 Ampere, pegelt sich dann auf 1,2 Ampere ein. Gebe ich nun Gas steigt der Wert linear auf 1,4 Ampere an...in meinen Augen sieht das alles gut aus. Glättungskondensator hab ich als Laie grad nicht zur Hand ;)

    Die Amperezahlen nützen nix wenn man nicht weiß ob die von der Batterie entnommen oder reingeschickt werden. Also ob grad geladen oder entladen wird, das musst du schon dazu schreiben.

  • Ich hätte nun gedacht wenn es die Batterie schafft mit grade mal 11,9-12,0 Volt mein Quad zu starten kann ich von einem Defekt absehen...klar ist Sie nicht mehr die neuste (Original von 2012) aber bei extremen Innenwiderstand oder Kurzschluss innerhalb hätte die das doch sicher nicht geschafft? Mittlerweile ist sie übrigens voll geladen und hat nun ihre vollen 12,7 Volt im Ruhezustand (Ladegerät seit 30 Minuten ab). Wenn du mir sagst was ich noch an Messungen durchführen kann tu ich dies gern.


    @Habbi : Ich kann dir nicht ganz folgen, der Stromfluss ist doch im geschlossenen Kreislauf identisch oder irre ich mich? Ich habe jedenfalls nahezu identische Werte bekommen, egal ob ich mit der Zange an Plusleitung oder Minusleitung an der Batterie gehe. Direkt an der Lichtmaschine habe ich jedoch nicht gemessen.

  • Das ist doch mal eine Aussage wo man was mit anfangen kann.
    Das heißt also wenige Minuten nach der Startphase pegelt sich der Ladestrom um 1 bis 2 A ein.
    Das vollkommen OK.
    Jetzt machst du die Gleiche Messung und schaltest nach einigen Minuten alle verfügbaren Verbraucher ein.
    Dann schreibst du wie das im Leerlauf und bei 4000 bis 5000 Umdrehungen aussieht. Ist der Stromfluss dann immer noch Richtug Batterie oder wird sie bereits entladen.
    Wenn ja, solltest du auch die Ladespannung dazu schreiben.

  • Hallo zusammen,


    die Batterie war doch defekt, da das Quad schon am nächsten Morgen nicht mehr ansprang und die Spannung wieder auf knapp 10 Volt zusammenbrach. Habe eine neue besorgt und nun ist wieder alles gut, auch wenn die Frage bleibt, warum das trotz Fremdstart nicht richtig lief...evtl. hat da die defekte Batterie wohl doch zu viel geschluckt.


    Ich habe mir nun gleich eine Panther AGM eingebaut und hoffe nun auf Ruhe. Danke an alle Mithelfenden!!! ^^


    Eine Frage noch an diejenigen, die sich mit den Batterien auskennen: Die AGM Batterien sollen ja total auslauf und kippsicher sein, weil die gesamte Flüssigkeit/Säure ja in Flies zusammengehalten wird (zumindest werden die so beworben). Nun habe ich die Panther AGM heute mit den mitgelieferten Säurepacks befüllt und nach Befüllung eine Stunde ruhen lassen...was mich doch sehr wundert: Ich habe dann, bevor ich die Kappen draufgemacht habe in die Kammern geleuchtet und sah ganz deutlich die Säure oberhalb der Platten stehen...aber so sieht doch auch jede normale Blei/Säure Batterie aus?! Ist das nun normal für eine AGM? Dauert es vielleicht mehrere Stunden bis alles "versickert" ist? Mir kommt das irgendwie seltsam vor...

  • Normalerweise ist die Säure in der Zeit 100% vom Vlies aufgenommen. Anders hab ich das noch nie erlebt. Der Säurepack ist natürlich immer auf deine Batteriegröße zugeschnitten, kann es sein, dass du einen falschen dazu bekommen hast :?:
    Hast du mal einen Link zur Batterie :?:

  • Na da :S Blöderweise bekomm ich sie jetzt auch nicht mehr schadenfrei auf, die Stopfenleiste ist schon komplett drauf...


    Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/Panthe…e0abea:g:TgwAAOSwWmNasoi~


    -> es waren zwei Säurepacks dabei, welche ich restlos eingefüllt habe.


    EDIT: Ich habe eben nochmal dort angerufen und mir wurde gesagt die zwei Säurepacks sind genau abgestimmt und normal, das versickern würde wohl auch eine Weile dauern bis alles mit dem Blei reagiert hat. Die Firma verkauft viele diese Batterien und das würde sich wohl immer so verhalten, er klang auch kompetent und war sehr nett.
    Tja, kann ich mich jetzt nur drauf verlassen da ich noch nie eine AGM Batterie hatte und keine Erfahrungswerte habe.

  • Dann wird das mit der Zeit wohl noch aufgesaugt werden.
    Aber warum hast du dich nicht für eine Batterie mit höherer Startleistung entschieden.
    Bei uns kommt es in erster Linie auf die Startleistung an, besonders wenn es kalt ist. Wenn der Motor rennt kommt der Strom eh von der Lima.
    Du bekommst eine Batterie für ein paar Euro mehr bereits mit 300A Kaltstartstrom.
    Beim Batteriekauf immer auf einen möglichst hohen Kaltstartstrom achten.

  • Hab jetzt tatsächlich nur auf die Kennung, Größe sowie Ah geschaut. Hatte mit meiner aber auch selbst im Winter nie Probleme, sie ging durch E-Spritzung immer super an, von daher war für mich eher die AGM Technologie und die Lieferzeit interessant. Mal schauen wie sie sich im Winter verhält, durch AGM sollte es da ja noch weniger Probleme wie bei einer normalen.

  • Hab jetzt tatsächlich nur auf die Kennung, Größe sowie Ah geschaut. Hatte mit meiner aber auch selbst im Winter nie Probleme, sie ging durch E-Spritzung immer super an, von daher war für mich eher die AGM Technologie und die Lieferzeit interessant. Mal schauen wie sie sich im Winter verhält, durch AGM sollte es da ja noch weniger Probleme wie bei einer normalen.

    Es ist (fast) immer AGM auch wenn Gel drauf steht. Ich hab einen Katalog in dem der Großteil aller Motorrad Batterien aufgelistet ist. Es sind 147 AGM und 2 Gel aufgelistet. Gel Batterien haben als Starterbatterien bei gleicher Größe einen geringeren Kaltstartstrom gegenüber der AGM. Nur in ganz speziellen Einsatzzwecken werden sie der AGM vorgezogen zB bei großer Hitze.

  • Nu mach dir mal keinen Kopp, der Kaltstartstrom ist bei deiner Batterie ja ach nicht schlecht, es gibt auch schwächere.
    Bein nächsten mal vergleichst du in erster Linie den Kaltstartstrom, das ist das wichtigste bei uns. Natürlich kostet ein hoher Kaltstartstron auch etwas mehr, aber das Geld ist gut angelegt.