Kawasaki KFX 700 - Risikofaktor oder old but gold?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen! Bin der neue :p


    Vorab: Ich hatte zuvor noch kein Quad und auch kein Motorrad.
    Ich weiß, dass das Modell nciht gerade ein Einsteigermodell ist, aber ich denke mit entsprechender Vorsicht kann man auch mit sowas einsteigen.
    Ich möchte mich halt auch nicht mit den anderen KFZ auf der Landstraße anlegen müssen (ergo 100 fahren können) und mir nicht in einem Jahr wieder was anderes zulegen müssen...


    Ich hab ein Angebot bekommen, und zwar über eine 2003er Kawasaki KFX 700 mit ca 16tkm.
    Ich hab's mir noch nicht persönlich anschauen können, aber von den Bildern her und den Angaben des Verkäufers (privat) ist der Zustand gut und sie hat aktuell auch noch bis 2019 TÜV und ist als LOF angemeldet.
    Kosten soll sie 3500€ Festpreis (naja "fest" ;):smokin::coffee: )


    Meine Fragen:
    1. Ist eine ca 15 jahre alte KFx700 noch eine gute Investition oder kaufe ich ein Fass ohne Boden? Der Preis sieht ja okay aus...
    2. Gibt es irgendwas, das mich von dem Modell generell abhalten sollte?
    3. Kennt ihr Kinderkrankheiten die man wissen sollte? Meine Recherchen haben bis jetzt nur einen kleinen Riss am Kotflügel ergeben, der wohl quasi serienmäßig ist...
    4. Würdet ihr mir vielleicht zu einem anderen Modell raten und wenn ja welches?


    Und dann wär da noch die Zulassung...
    Seit 2017 müssen die Quads ja auf 95 km/h abgeriegelt werden, außer man lässt sie als LOF zu.
    Das Quad ist umgebaut und aktuell auch so zugelassen. Kann ich das ohne LaWi oder Forst wieder problemlos als LOF zulassen?
    Gibt's einen Trick?


    Ich habe leider nicht wirklich viel rausfinden können...Vielleicht suche ich auch einfach nur an der falschen Stelle...


    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn du nur Straße damit fahren willst, sollte sie umgebaut sein.

    Danke für die schnelle Antwort! Ich sag mal 80-90% Straße.
    Mit Umgebaut meinst du den LOF-Umbau (AHK etc)? Das ist ja gegeben. Ist ja aktuell bereits auf den aktuellen Besitzer als LOF zugelassen.



    Mir ging es beider Zulassungsfrage übrigens mehr darum, ob die KFZ-Stelle da Stress macht wenn man keinen LOF-Betrieb hat...

  • Nein, das hat mit Betrieb und sonstigem gar nichts zu tun, das ist nur die Art der Zulassung.
    Da sie bereits zugelassen war, hat sie auch Bestandsschutz und ist nicht von den neuen Regelungen betroffen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ok, du bist wirklich neu im "Quadbusiness"... :D


    Aber das waren wir ja alle mal. Also kein Problem.


    Zur KFX kann ich dir einiges sagen, ich fahre selbst eine. Und zwar aus Überzeugung! :thumbup:


    Die Dicke (ist der mehr oder weniger "offizielle" Spitzname der KFX 700) ist eine gute Wahl.
    Starker, langlebiger V2-Motor und ein wartungsarmer Kardanantrieb.


    Aber erstmal: LOF ist die Land- und Forstwirtschaftliche Zulassung... Das hat nix mit deinem Privat oder Geschäftsleben zu tun. Und das ist auch die einzige vernünftige Art der Zulassung für die Dicke, den die Alternative wäre VKP (Vierrädriges Kraftfahrzeug zu Personenbeförderung) und die wäre auf 20PS begrenzt... ;)


    Mit "Umbau" meint der Kollege Jumbo das die KFX im Originalzustand natürlich für das Gelände konzipiert ist und auf der Straße einige Nachteile hat... Die Übersetzung ist zu kurz für "Dauerbetrieb" bei über 100 Km/h, sie ist für Kurven zu hochbeinig und mit mächtigem Durst und relativ kleinem Tank nicht Touren tauglich...
    Das kann man ändern! Entweder eine längere Kardanübersetzung verbauen (teuer!) oder die Vario modifizieren.
    Um die Straßenlage zu verbessern tieferlegen (andere obere A-Arms nötig... teuer!) und es gibt größere Tanks mit 15 oder 17 Liter Inhalt von IMS (teuer).


    Wenn du bis jetzt aufgepasst hast, kannst du die Nachteile der KFX auch schon schlussfolgern... ;)


    Der Umbau ist TEUER! Die meisten Teile gehen ganz schön ins Geld...
    Die Dicke säuft viel... Im Vergleich zu anderen Sportquads.


    Ich selbst hab eine leicht aber dilletantisch umgebaute KFX gekauft und bis jetzt noch 2 große Scheine investiert um sie meinen Vorstellungen näher zu bringen... Und ich bin noch nicht ganz fertig. ;(


    Aber wenn du mal draufsitzt und den Daumen durchdrückst ist das schnell vergessen... :thumbup:


    Wenn du noch was wissen willst: frag einfach!


    Gruß


    Chuckbert


  • Der Umbau ist TEUER! Die meisten Teile gehen ganz schön ins Geld...

    Danke auch dafür und natürlich auch an Archeon!


    Okay das hatte ich jetzt nciht auf dem Schirm, aber ist natürlich logisch.
    Leider ist das Budget begrenzt, dann sollte ich mal schauen ob ich in die Richtung was "fertigeres" finde.

  • Budget ist so eine Sache :p
    Ursprünglich hab ich nach "irgendeinem guten Quad" um die 2k€ gesucht.
    Ich hab dann schnell gemerkt, dass man da fast nur Chinaböller findet die größtenteils ne Katastrophe sind.
    Ich hab mich inzwischen auf max 4k€ festgelegt. Allerdings sind die 4k äußerste Schmerzgrenze.

  • Und auch bei 4800€ denke ich ist da noch nicht alles verbaut.
    Bei dem Budget solltest du dann vielleicht nach einer Alternative suchen, wenn du was Fertiges willst.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • @dark alex


    Da hast du ein ähnliches Budget wie ich beim Kauf...
    Ich hatte meine Predator für 4400€ verkauft und wollte nicht mehr in die Anschaffung der Dicken investieren...
    Das hat auch problemlos geklappt, die sollte 5k kosten und für 4400 hab ich sie abgeholt... :D
    Ich hab dann aber festgestellt, das ohne Umbau das "Straßenpotential" der KFX vergeudet ist und peu a peu Teile (oft auch gebraucht!) dazugekauft und selbst verbaut.
    Spaß macht die KFX auch im Originalzustand aber wenn du RICHTIG Straße fahren willst ist der Umbau notwendig.


    Da stellt sich dann auch die nächste Frage: Kannst du so einen Umbau selbst, bzw. mit Hilfe machen?
    Wenn du dafür ne Werkstatt brauchst kommt noch einiges an Kosten oben drauf...

  • habe meine auch gekauft und selber umgebaut und dann alles eintragen lassen.


    aber da sind schnell nochmal 5tsd an teile ausgegeben


    darüber muss man sich doch gedanken machen bevor man sowas plant :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!


  • Da stellt sich dann auch die nächste Frage: Kannst du so einen Umbau selbst, bzw. mit Hilfe machen?
    Wenn du dafür ne Werkstatt brauchst kommt noch einiges an Kosten oben drauf...

    Ich hab nen gelernten KFZler der mich da bestimmt unterstützt. Und zwei linke Hände hab ich auch nicht.
    Dennoch will man natülich erst mal was haben, was man so schon gut fahren kann.


    habe meine auch gekauft und selber umgebaut und dann alles eintragen lassen.


    aber da sind schnell nochmal 5tsd an teile ausgegeben


    darüber muss man sich doch gedanken machen bevor man sowas plant :thumbup:

    Wenn ich von ca 4k€ Budget spreche sind da einfach in den nächsten 1-2 Jahren keine 5k Umbauten drin :p
    Aber genau deswegen schreib ich ja hier :)
    Mir war z.b. anfangs nicht bewusst, dass man da für die Straßentauglichkeit noch so viel machen muss bzw sollte. Jetzt ist mir das klar :)

  • Ich hab nen gelernten KFZler der mich da bestimmt unterstützt. Und zwei linke Hände hab ich auch nicht.Dennoch will man natülich erst mal was haben, was man so schon gut fahren kann.


    Wenn ich von ca 4k€ Budget spreche sind da einfach in den nächsten 1-2 Jahren keine 5k Umbauten drin :P Aber genau deswegen schreib ich ja hier :)
    Mir war z.b. anfangs nicht bewusst, dass man da für die Straßentauglichkeit noch so viel machen muss bzw sollte. Jetzt ist mir das klar :)

    fahren auf der straße kannste auch ohne umbau, aber wenn du richtig durch kurven und co jagen willst und die mopped fahrer aussen quer über holen willst sind die ein oder anderen investition bestimmt nicht hinderlich.


    nur ein bsp. nen fahrwerk mit gutachten und von nem namenhaften hersteller beginnt so um 800-1000tsd euro.


    dan lieber sparen und fertiges kaufen, kannst meine ltr haben ;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Auch für 4.000€?
    Dann bin ich heute Abend da und nehme die als Zweitquad mit :P

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich hab nen gelernten KFZler der mich da bestimmt unterstützt. Und zwei linke Hände hab ich auch nicht.Dennoch will man natülich erst mal was haben, was man so schon gut fahren kann.


    Wenn ich von ca 4k€ Budget spreche sind da einfach in den nächsten 1-2 Jahren keine 5k Umbauten drin :P Aber genau deswegen schreib ich ja hier :)
    Mir war z.b. anfangs nicht bewusst, dass man da für die Straßentauglichkeit noch so viel machen muss bzw sollte. Jetzt ist mir das klar :)


    Nochmal zur Klarstellung:


    Die KFX kann man problemlos auch im "Urzustand" auf der Straße bewegen!
    Durch den V2 mit Sicherheit auch problemloser als die allermeisten Einzylinder... ;)


    Da musst du eben nur auf ein paar Sachen achten:


    Relativ kleine Reichweite (viel mehr als 100 km weit kommst du nicht :( ),
    Quadtypisch hoher Schwerpunkt (im Drift durch Kurven ist heikel!),
    Höchstgeschwindigkeit ist normalerweise eher um die 110 km/h,
    Wenn du längere Strecken Vollgas fährst neigt die Dicke konstruktionsbedingt dazu Öl in den Luftfilter zu drücken... Nicht wirklich gefährlich, aber unangenehm.
    Außerdem ist das Vollgas fahren natürlich auf Dauer Gift... aber für jeden Motor.


    Wenn du dich mit ner "Reisegeschwindigkeit von rund 90 anfreunden kannst, die Kurven nicht wie ein Henker fahren willst und alle 100 km nen Tankstopp einlegst, dann geht das auch mit ner originalen KFX.

  • "Nur" die umgebaute Vario erhöht die Endgeschwindigkeit kaum bis gar nicht...
    die sorgt nur dafür das die max. Drehzahl nicht erreicht wird...
    Wenn du die Vmax erhöhen willst musst du zusätzlich den Motor etwas tunen oder eine längere Übersetzung einbauen.
    Bei mir hat die 20% längere Übersetzung etwas mehr als 10 km/h gebracht.