ATV - Ist das vorhaben überhaupt realisierbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ATV - Ist das Vorhaben überhaupt realisierbar


    Hallo Leute,
    mein Name ist Harry und wir (meine Frau und ich) spielen mit dem Gedanken uns 2 ATV’s zuzulegen.
    Momentan tendieren wir zur Firma Can-Am 1000er Modell steht noch nicht fest, . Wir sind für jede Anregung offen…



    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
    Freizeit, Hobby..
    2. Wer soll alles damit fahren?
    Frau & Mann
    3. Wo will ich damit fahren?
    Straße & Gelände
    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten (Forsteinsatz, Winterdienst ) ....
    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
    Ja
    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nicht zwingend, jedoch sollte es Zuverlässig sein
    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
    Ja
    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt?
    Stadt, wir sind jedoch in Null Komma Nix am Land oder den Bergen
    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik )?
    Automatik
    10. Gebraucht oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    187cm / 95kg
    161cm / 60kg
    12. Dein Alter?
    44
    13. Was darf es kosten?
    egal
    14 . Eigene Frage !?
    Kann man mit einem ATV Touren fahren, in der man auch längere Strecken über die Autobahn zurücklegen muß. Ein Bekannter meinte, daß man dafür einen 4Zylinder Umbau benötigen würde. Wir möchten längere Touren durch Europa damit machen und auch durch die Alpen und die Karpaten fahren. Ist sowas realisierbar mit einem ATV oder wird der Motor das nicht lange mitmachen?



    Besten Dank für Eure Zeit und Mühe



    Schöne Grüße
    B2T

  • Wenn es lange Etappen und Autobahnstrecken sein müssen sind die angepeilten Fahrzeuge motorisch eine gute Wahl - besonders die Langversionen. Leider sind die Dinger fürs Gelände vorgesehen; Geländereifen und Fahrwerk sind ohne Anpassung an Onroad nicht besonders geeignet. Es gibt da zwar Umbaumöglichkeiten, aber die gehen richtig ins Geld.


    Hank

  • Moin,
    und :swel::Hello: :gHello: , gehen tut fast alles. Spaß beiseite, klar einige Modelle eignen sich besser einige weniger. Für Touren würde ich ATV's empfehlen, einfach schon mal von der Tatsache her, das die meisten schon standardmäßig vorn und hinten "Gepäckträger" haben, der Fußraum ist geschützt und es gibt die Dinger oft in normal und Lang-Version. (mit extra vorbereitetem Sitz für den Beifahrer)
    Nach Empfehlungen welche Maschine bzw. Hersteller könnte hier wieder den Rahmen sprengen. Meine Empfehlung: unbedingt Probesitzen und Probefahren!!!
    Ich fahre sehr gern Touren, je länger desto besser, aus Erfahrung kann ich die Arctic Cat 700 empfehlen! Genug Power um dich auch gegen Reisebusse und LKW's durchzusetzen und beim "Reisen" im Verkehr "mit zu schwimmen". (heißt problemlose Reisegeschwindigkeit zwischen 75-85 km/h und kurzzeitig eben auch mal 100+) Die Original-Bereifung habe ich gleich gewechselt und fahre die Maxxis Ceros, den Luftansaugschlauch für die Variomatik habe ich noch etwas verlegt, ansonsten bin ich mit einer "Serien-Maschine" unterwegs. 200 km ohne Tankstopp sind möglich (da ist auch noch Reserve), und nach 200 km non stop tanken und Zeit für'n Käffchen sind zu empfehlen.
    Tja Empfehlungen wirst du viele bekommen, auch viele Empfehlungen für "Anpassungen und Umbauten",- das musst du wissen wie du da mitziehen willst. Meine 700er Katze hat's bewiesen, 6126 km in 14 Tagen zum Nordkap und zurück.
    Nochmal, ist wirklich so: Probefahren und Probe-Sitzen - du willst damit fahren und es muss für dich passen!
    Tschööö der Manni

    Einmal editiert, zuletzt von NordManni ()

  • Hallo, ATV sind Geländemaschinen und nicht geeignet für Autobahnen und anderen Quatsch! auch wenn du dir irgendwelche Straßenreifen rauf machst,finde ich persönlich lächerlich.Muss aber jeder selber wissen. Würde mir lieber an deiner Stelle eine Can Am Spyder kaufen haste mehr von. Gruß Klaus

  • Moin,
    @klaus, da hast du aber eine ziemlich exclusive Meinung. ATV's sind mittlerweile nicht nur im Gelände nutzbar! Ja und auch Autobahn fahren geht! ob das jetzt Spaß macht oder nicht und du mit 80 - 90 auf der Piste unterwegs bist,- es geht. Es gibt einige von uns, die das täglich machen. Bist du schon Touren oder so einen anderen Quatsch gefahren? und was lächerlich ist oder nicht ist glücklicherweise ja jedem selbst überlassen. Nichts für ungut, aber da bist du ziemlich rigoros unterwegs ...
    Entscheidend ist doch ob's einem selbst Spaß macht!
    Also ich wünsche dir für deine Off-Road Fahrten viel Spaß!
    Tschööö der Manni

  • Hallo Manni ,das ist nur meine Meinung,nehme es bitte nicht persönlich! ich finde das ein ATV dafür nicht ausgelegt ist , für mich ist es ein Freizeitgerät fahre natürlich auch mal Straße ,aber bin froh wenn ich wieder im Busch bin.Kenne auch Leute die mit einem Atv zur Ostsee fahren,aber gerade 1Zylinder mit Riemen usw.finde ich zwecks Lebensdauer des Motors fragwürdig . Sag mal Manni wieviel Kilometer fährst du ca. im Jahr? Gruß Klaus

  • Moin,
    hab jetzt ca. 10 000 km runter, nächsten Monat wird Hugo ein Jahr alt. Bin zwar zur Zeit zeitlich sehr eingeschränkt, aber mal 'ne Biege fahren geht nicht unter 200 km zu Ende. Daher in diesem Jahr leider nur 2000 km bis jetzt, wobei da jeweils ca. 530 km für die An- und Abfahrt zum Quadtreffen nach Zetel bei sind.
    Aber zum Thema das wird jetzt schon etwas off Topic
    Also nochmal dazu, ATV ist machbar!!!
    Eventuell solltest du (B2T) aber nochmal die Motorisierung "überdenken". Viel hilft nicht immer viel. Die 1000er Maschinen fühlen sich tatsächlich im Gelände, Sandkuhle oder Modder wohler. Mehr Power heißt hier mehr Verschleiß mehr Verbrauch - eher Tanken etc. ...
    Würde so im Bereich der 600 er - 800 er Maschinen schauen. Super zum Touren und genug Power wenn's denn doch "dreckig" wird ;):thumbup:
    der Manni

  • Bist ja schon reichlich Kilometer gefahren.Meine Grizzly wird jetzt 2 Jahre alt und habe 4600 km herunter war meistens im Busch unterwegs . Ich sage mal ob eine 1000er Maschine die teilweise 400 kg und mehr wiegt ( Eisenschweine ) im Gelände so gut sind bezweifel ich manchmal . Gruss Klaus

  • hi :),
    also wir haben uns mit ähnlichen Überlegungen für zwei cforce 850 entschieden.... die can am sind preislich einfach rausgerutscht das wären selbst bei vergleichbaren modellen ca.4k mehr gewesen pro Maschine... uns waren vorallem größe wegen gepäck ggf mal sozius... und tankinhalt wichtig wegen der reichweite ....
    2-Zylinder ist schon empfehlenswert...


    aber wenn die Kosten bei euch egal sind sind die can am natürlich auch eine gute Option... ich weiß allerdings nicht ob es die noch mit LOF zulassung gibt auf der Webseite stehen ha nur noch t3b versionen oder internationale wobei ich keine Ahnung habe was da noch an Kosten dazu käme...


    was was Autobahn betrifft klar geht das... aber wie viel Spaß das dann macht das sei dahingestellt.... erstens ist Autobahn fahrerisch eher langweilig und je nach Verkehrslage auch nicht ganz stressfrei wenn man mit 100~110 nen Lkw überholen will muss msb echt aufpassen das man nicht von hinten abgeschossen wird... ich plane nach Möglichkeit immer ohne Autobahn und nutze die nur wenn es nicht anders geht oder dann total unpraktisch wäre...

  • Hallo Leute,


    aller besten Dank für die rege beteiligung an meiner Frage - wirklich toll.


    @hank
    Besten Dank für Deinen Beitrag - Fahrwerksumbau sehe ich natürlich ein sollte dann so sein, daß man relativ zügig die Einstellungen zwischen Gelände und Straße ändern kann, bei den Reifen würden wir dann leider auf Mischbereifung setzten müssen...


    @NordManni
    Auch Dir besten Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, macht Mut zu lesen, daß auch andere längere Touren fahren. Wir suchen einen Allrounder, da wir in den Karpaten, abseits der Wege unterwegs sein werden. Uns ist auch bewusst, daß Autobahnen nicht wirklich aufregend sind, jedoch für unser vorhaben sich leider nicht vermeiden lassen, wenn man nicht ewig zum nächsten Ziel brauchen möchte. Unsere Touren sollen dann 2-3 Wochen dauern. Eine Überlegung wäre auch noch, die ATV's in einen Anhänger zu verladen und dann über die Autobahn zum nächsten Ziel zu gurken... um dann dort wieder loszulegen (war gerade eine spontane Idee meiner Frau). Wir haben uns auch Dein ATV angesehen - tolles Gefährt! Kommt auf die Liste zum Probefahren ;)


    @klaus h
    Besten Dank für Deinen Beitrag, die Can Am Spyder wird den Anforderungen im Gelände und bei der Jagt nicht genügen.


    @Philipp0189
    Auch bei Dir bedanken wir uns für Deine Teilnahme an diesem Beitrag. Ein 2-Zylinder war auch geplant. Sozius wird nicht benötigt, Reichweite ist jedoch schon wichtiger... Das Ding mit der LOF Zulassung betrifft uns nicht da die ATV's nicht hier Zugelassen werden sondern ausserhalb der EU. Die Autobahnfahrten könnte man Notfalls umgehen indem wir die ATV's im Angänger zum nächsten Ziel bringen - Müssen wir erst noch entscheiden wie wir das dann machen möchten.


    Nochmal besten Dank für die großartige Beteiligung


    Schöne Grüße
    Harry



  • Kann man mit einem ATV Touren fahren, in der man auch längere Strecken über die Autobahn zurücklegen muß.

    Längere Touren/Autobahn...
    ... da wäre ein ATV für mich so ziemlich das Letzte, was ich dafür her nehmen würde!
    Die Dinger können ihre Gene als Arbeitsgeräte/Geländfahrzeuge mMn. bis heute NICHT verleugnen!


    Wenn ihr Touren fahren wollt, denkt mal über ein Gespann/Trike/Motorrad oder ne CA Spider nach!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • also ne can am 850 oder 1000 oder Ac sind sehr wohl für autobahnen geeignet. besser als mit nem 500ccm ameisenrasierer. die grossen atv haben mit sicherheit einstellbare federbeine in zug-u.druckstufe , längeren radstand und maxxis ceros drauf ...ferdisch. windschild nicht vergessen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Hallo, also meine Meinung ist ein ATv ob 850 oder 1000er haben auf einer Autobahn nichts zu suchen ! Das sind Verkehrshindernisse ,mit Vollgas bei 120 oder 130 auf lange Zeit fliegt dir die Vario oder der Motor um die Ohren. Die Motoren sind nicht Vollgas tauglich und die Vario auch nicht. Aber manche Leute verwechseln ein ATV mit einem Motorrad oder Auto. Aber das muss jeder selber wissen. Gruss klaus

  • also ne can am 850 oder 1000 oder Ac sind sehr wohl für autobahnen geeignet.

    OK. kurze Frage.
    Von welcher DAUERHAFT (damit Motor etc. KEINEN SCHADEN nehmen) zu haltenden Reisegeschwindigkeit gehst du bei Deiner Aussage aus?


    Und dann noch was.


    Nehm als Beispiel CA.
    Es dürfte bekannt sein, was für Inspektionsintervalle da auf gefahren werden.
    Hab da mit nem Monteur gesprochen, Aussage grob: kleine nach 1500 große nach 3000 Km.
    Sollte dies NICHT richtig sein, bitte ich um Korrektur, so war aber nun mal die Aussage!!!


    Jetzt beginnst du Freitags mit ner 3 Tagestour zu je 500 Kilometern.
    Lt. meinen "Rechenkünsten" darfst Du dann Montags schon wieder bei dem CA Händler deines Vertrauens aufschlagen da ne Inspektion auf dich wartet.


    Auch solche Faktoren gilt es zu bedenken!
    Ich bleibe dabei, ein ATV und lange Touren, ne da gibt es deutlich geeignetere Fahrzeuge!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Moin
    Wo ein Wille ist.... ist auch ein Weg.
    Ich habe eine Outlander 800 MAX-XT
    Ist jetzt 10 Jahre alt und hat 35000 km.
    Ich fahre Touren:
    Ligurischer Grenzkamm, Piemont, Französche Alpen ( Col de Turin, Col De La Bonette, Fauniera etc)
    2 mal schon Schwarzwald mit Bodensee, Schweiz, Österreich, komplett durch den südlichen Schwarzwald Hegau etc, auch auf den Furka Pass.
    7 Tage Dänemark
    Unsere Täglichen Touren sind jeweils 80 bis 250 km.
    Meine Frau fährt selber eine Bombardier DS 650 Baja X bj 2006
    Meine Wochenende Touren hier in der Region, Nordsee, Wurster Nordseeküste, Weser, Elbe Luhe etc
    Sind am Wochenende immer ca 150 bis 350 km Pro Tag
    Auch den Sprint über die Autobahn oder das Cruise über ne kraftstraße ist für Motor und Vario koin Problem.
    Die angesprochenen Service Intervalle in der Garantie sind schon zu beachten. Die gehen Anfangs ins Geld.
    Deswegen bevorzuge ich immer gebraucht ohne Garantie. Da hänge ich nicht in den Intervallen fest und ich mache alle Service selber.
    Ne Vario macht das locker auf der Autobahn. Ich habe immer noch die erste vario verbaut, hat kaum gebrauchspuhren, der Riemen wurde jetzt bei 17000 km vorsichtshalber getauscht und Anfang des Jahres musste ich das erste mal Finger, Rollen und Gleitstücke in der Vario erneuern. Die halten jetzt wieder 35000 km.
    Bei Intresse schau einfach mal in meinen youtube Kanal rein oder den Vimeo Kanal.
    Da sind alle Touren hinterlegt.


    Und immer bedenken
    1 Std mit ne Karre im Gelände...... da fahre ich locker 500 km mit nicht annähernd den Verschleiß wie im Gelände.
    Ich fahre 2 Karren ( eigentlich 3) aber ich weiß von was ich spreche.
    Die eine fahre ich auf der Straße
    Outlander 800 MAX-XT
    Gelände
    Outlander 650 XMR kurz


    Die muss mehr aushalten und gewartet werden als der Straßenhobel.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Was ich noch vergessen habe
    Eine 1000 er Outlander ist bei 125 km/h noch nicht bei Vollgas.
    Die Fahrzeuge werden von Haus aus bei der Geschwindigkeit gedrosselt.
    Umgeht man diese Drossel (zb. Speedohealer ) geht noch einiges mehr. Dann wird das Fahrzeug Drehzahl gedrosselt.
    Dann und erst dann befinde ich mich im Vollgas Bereich.
    Also brauch mann sich da wirklich keine Sorgen machen.
    Ich habe einen Speedohealer verbaut..... ich weiß aber auch was ich meinem Motor zumuten kann :D

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin
    Die Aussage is soweit Richtig.
    Aber nun rechne doch mal um.
    Wie schnell bewegst du Dich im Gelände ??
    Also ich schaffe es beim Moddern auf 7 Std etwa auf 30 bis 50 km
    In 7 Std auf Straße schaffe ich dann schon 450 bis 550 km
    So nun Rechnen Wir Das Ganz Nochmal. ........ und zack Schon sieht der wartungsintervall wieder anders aus.
    Meine Honda ist Bj 03 und die bewege ich nur hardcore Modder.
    Auf dem Tacho sind 23000 km. Laut Stunden...... sind das ca 95000 km.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Es gibt wohl grundsätzlich 2 Gruppen von Leuten hier.
    Die einen fahren halt längere Touren mit ihren ATV und finden das auch gut.


    Meine Wenigkeit zählt eher zu der Fraktion, welche ATV für nicht besonders tourengeeignet hält.
    Und ja, auch ich bin schon probeweise ne Tour mit ner "großen CA in MAX" auf der Straße gefahren.


    Neben den von mir angeführten Gründen liegt meine Meinung noch im Fahrzeug selbst begründet!
    Das Fahrverhalten von ATV (und da bringt mich auch keiner von ab) ist auf der Strasse nun mal............"Interessant" (die Dinger wurden dafür einfach nicht "erdacht" und das merkt man ihnen mMn. auch bis heute noch an)!


    Ich habe auch den Vergleich zum TRIKE (REWACO) da meine Frau und ich ein solches besitzen.
    Diese Fahrzeuge wurden für das fahren auf der Straße erdacht und das merkt man ihnen auch an.
    So würde ich ein TRIKE einem ATV auf jeder deutlichst Straßentour vorziehen!
    Von ordentlichen Tourenmotorrädern (welche ich auch jahrelang gefahren bin) ganz zu schweigen.


    Und noch was
    Bitte beatwortet mir noch die Frage nach der max. DAUERHAFTEN REISEGESCHWINDIGKEIT (auf der Autobahn), bei der der Motor keinen Schaden nimmt (und keine Umbaumaßmahmen erforderlich sind).
    Danke!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Also ich bin mit meiner CFORCE 820 vor ca 3 Wochen in Rheda Wiedenbrück gewesen , 2 Personen mit 1,3t Anhänger und 2 alte Vespa Roller hinten drauf , und bin auch Vollgas gefahren weil die Tochter vom Kumpel ins KH musste da ging locker 110 km/h Vollgas.


    Und ich hätte letztens die Vario offen um mal zu einigen ... da passiert nix , einzig der Spritverbrauch war natürlich etwas höher ...


    Soviel zum Thema Autobahn und Vollgas