ATV - Ist das vorhaben überhaupt realisierbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Auch ich nutze mein ATV ausschließlich zum Straße-Touren fahren .


    Wochenende sind 300-500 Km. im Harz - Weserbergland -Heide die Regel .


    Gefahren werden Geschwindigkeiten von 90 - 110 Km\h , je nach dem was


    für ATV-Quad und Mopped`s mitfahren . Manchmal auch noch zügiger .


    Etwas angepasst ist die Renegade schon mit Straßenreifen -tiefer gelegt


    und Speedohealer . Große Wartung alle 5000 Km.


    Kleine Durchsicht von mir monatlich .

  • Überhöhte Geschwindigkeit, vollbeladen und dazu Anhänger ist kein Indiz für Autobahntauglichkeit!

    definiere Autobahnfahrt genauer...


    Und voll beladen war der Anhänger auch nicht !!!
    Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers 1,3t Leergewicht 210kg , achja 180cm Planenaufbau
    2 Roller je etwa 110-120 kg (Vespa = Blechroller)


    Quad darf 690kg gebremst ziehen , also wo ist das Problem ???

  • Das Wort "Autobahntauglichkeit" genauer zu definieren halte ich für eine gute Idee. :thumbup:
    Der Gesetzgeber sagt dazu lediglich dass die Kiste mindestens 61km/h schaffen muss.
    Viele User hier im Forum meinen dass man mindestens 100km/h dauerhaft fahren können muss.


    Ich würde da keine verbindliche Empfehlung geben wollen.
    Muss jeder selbst entscheiden ob er sich und sein Gefährt für autobahntauglich hält.
    Ich habe mit 12PS geschätzt ca. 6000-7000 Autobahnkilometer (von insgesamt 51000) hinter mir und auf der Autobahn gab es nie Probleme. Ich fahre da auf der rechten Spur in Gesellschaft der LKWs.
    Auf Landstaßen rückt man mir wesentlich dichter auf die Pelle.
    Im Stadtverkehr bin ich schon dreimal über ne Motorhaube geflogen weil die Autofahrer mich (trotz eingeschalteter Beleuchtung und korrekter Geschwindigkeit) "übersehen" haben. :cursing:


    Viele Grüße
    Michael

  • Quad darf 690kg gebremst ziehen , also wo ist das Problem ???

    Das VERSTÄNDNIS-Problem ist, daß Du erst von 1,3 t geschrieben hast und das jetzt plötzlich auf 430 bis 450 kg runtergesetzt hast. Also gerade mal auf ein Drittel.
    Da darf man sich als unbedarfter Leser doch schon mal am Kopf kratzen, oder?


    Griaßle !

  • klar darfst Du dich kratzen ... wo auch immer !


    Fakt ist das es viele Anhänger gibt die ein Quad eigentlich nicht ziehen darf.


    Ich kenne KEIN Quad das 1,3 t ziehen darf !
    Lt Papiere (Zusatz nicht das es heißt ich hätte nicht drauf hingewiesen ....)

  • ich mische mich hier auch mal ein :.pfeifer:


    natürlich ist ein atv autobahntauglich. zwar eher in lkw-mitschwimmgeschwindigkeit, aber es geht gut.
    wenn man allerdings autobahn nur mit geschwindigkeiten von jenseits der 120 gleichsetzen will oder muss, dann wären sie nicht tauglich. dann wäre tatsächlich motorrad, spyder, gg und trike besser geeignet.
    nach 500km tour steige ich entspannter aus dem auto wie vom atv runter, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
    und auch vom mopped bin ich nach den kilometern entspannter.
    aber pisten und offroadstrecken in den karpaten, alpen, pyrinäen oder sahara möchte ich mit trike und spyder nicht fahren, da nehme ich lieber atv-autobahn anfahrts-kilometer in kauf.
    sagt wüstenquad, der schon so einige lange atv-touren hinter sich hat :shunger:

  • aber pisten und offroadstrecken in den karpaten, alpen, pyrinäen oder sahara möchte ich mit trike und spyder nicht fahren, da nehme ich lieber atv-autobahn anfahrts-kilometer in kauf.

    Das Trike und Spyder nicht fürs Gelände erdacht wurden,soviel sollte doch ganz einfach klar sein!


    Ich bin wohnhaft in NRW.
    Und ich stelle mir gerade vor, wie ich mit 80-90 km/h (Du schriebst was von LKW Mitschwimmgeschwindigkeit) über die Autobahn bis in die Karparten oder Pyrinäen...
    ...NEIN, beim Besten Willen nicht! ;)


    Nicht alles was technisch (vielleicht ) möglich ist, ist unter "Real Life Bedingungen" auch sinnvoll!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Moin,
    ok, von mir auch noch 'nen Klecks Senf dazu ;) , he entscheidend sind doch Zeit und Ziel!
    Ja, ... und was sich jeder selbst (oder seiner Maschine) zutraut oder für sich selber für "gut" hält. Als ich die Nordkap Tour geplant habe, hatte ich die festen Termine für die Fähren bzw. Start und Ende der Tour. Ja und da waren die An- und Abfahrten nach und von Kiel zeitlich nur über die Autobahn zu schaffen,- also Autobahn gefahren!
    Zum Quadtreffen in Zetel (eine Tour auch ca. 530 km) war Ankommen wichtig, 'ne "Stunde" früher oder später war völlig egal,- also entspannte Strecke durch die "Landschaft" geplant.
    Ich ziehe "Landschaft" fahren der Autobahn vor! ABER wenn's nicht anders zu realisieren ist geht auch Autobahn.
    Also 1. Ziel dann 2. Zeit und daraus 3. Strecke und 4. jipee jajee Spass haben ;):D:thumbup:
    Tschööö der Manni

  • Das Trike und Spyder nicht fürs Gelände erdacht wurden,soviel sollte doch ganz einfach klar sein!
    Ich bin wohnhaft in NRW.
    Und ich stelle mir gerade vor, wie ich mit 80-90 km/h (Du schriebst was von LKW Mitschwimmgeschwindigkeit) über die Autobahn bis in die Karparten oder Pyrinäen...
    ...NEIN, beim Besten Willen nicht! ;)


    Nicht alles was technisch (vielleicht ) möglich ist, ist unter "Real Life Bedingungen" auch sinnvoll!

    Moin
    Nur weil es für Dich unter "Real Life Bedingungen" nicht Sinvoll ist.... muss es doch für andere nicht genauso sein. Es ist eine ...Deine Meinung !!
    Es ist Technisch und auch in Real machbar.
    Jaaa natürlich habe ich entsprechend mein Fahrzeug konzipiert.... das ist aber meiner Behinderung geschuldet.
    Eine neue 1000 er Can Am mit sicherlich anderen Reifen macht das aber locker. Wenn der Fahrer Verrückt genug und erfahren genug ist... so wie ein Nordmanni. Wüstenquad oder ich 8o
    und nein...... mit einer Kymco 500 würde ich das auch nicht machen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • und nein...... mit einer Kymco 500 würde ich das auch nicht machen.

    Das kann doch jetzt wohl nicht wahr sein!
    Was interessiert hier in diesem Zusammenhang mein Fahrzeug ?


    Wie ich bereits weiter oben schrieb , bin ich die großen CA in der Max Version auch schon auf Touren gefahren ( auch zu zweit) und kann mir somit durchaus ein Bild machen (einfach mal lesen)!


    Und für mich passen ATV (und seien sie noch so PSstark/JA AUCH 1000DER CA ) und Autobahn nun mal nicht zusammen, basta!
    Wer sich mit ner dauerhaft zu haltenden Reisegeschwindigkeit von 80-90 km/h (wie "wüstenquad" schrieb), als LKWverkehrshindernis zur Verfügung stellen will, ganz viel Spass dabei, für mich ist das nun mal nix.Um ÜBER DIE AUTOBAHN durch die Weltgeschichte zu tingeln, gibt es deutlich geeignetere Fahrzeuge !!!


    Bevor ich mich aus diesem Thread verabschiede schlage ich dem Ersteller noch vor:
    Fahrzeug ausleihen, Probefahrt machen, selber urteilen!


    Viel Spaß

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    8 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Junge Junge
    Moin @heavy 777
    Du nimmst das irgendwie sehr persönlich oder willst unbedingt recht haben??
    Die meisten berichten von ihren Erfahrungen meistens aus der Sicht mit welchem Fahrzeug sie selber fahren.
    Und ich fahre locker 100 km/h auf der Autobahn und bin keinem LKW im weg. Ganz im Gegenteil. Kurz auf das Gas und ich überhole beliebig ohne den Nachfolgenden Verkehr zu behindern.
    Wie ich schrieb würde ich das mit nem mud Racer oder nen Big Horn reifen auch nicht machen.
    Aber wenn hier 5 leute schreiben das geht darfst du das gerne anzweifeln.
    Deshalb geht es trotzdem und ich mache das Weiterhin auch wenn es dir nicht passt.
    Ich selber bin schon eine Yamaha Kodiak 400 und 450 gefahren. Damit konnte ich mir das auch verkneifen aus den besagten gründen wie du schreibst.
    Setz dich mal auf ein Fahrzeug wie Nordmanni oder das meinige..... und schon schaut das anderst aus.
    Aber anderen absolut davon abraten wenn man selber nicht solch ein Fahrzeug hat oder überhaupt schon mal so eine Tour gemacht hat also keine Ahnung hat.... finde ich schon bisschen übers Ziel geschossen.
    Ich bin jetzt 20000 km gefahren und es kommen noch paar dazu. Autobahn, Kraftstraße, Landstraße.
    Ich flieg sogar regelmäßig ne schnelle Hausrunde mit nem Motorrad mit...... ja sogar das geht.
    Natürlich ist der Weg wenn er will. Aber wenn er über Land sich an die Tempolimits hält.....bleib ich da locker drann.


    Eben Fahrzeug ausleihen....selber Fahren.... Leute fragen die Erprobt sind ..... und das glauben was selbige berichten.
    So klappt das


  • Setz dich mal auf ein Fahrzeug wie Nordmanni oder das meinige..... und schon schaut das anderst aus.

    @Luck-Luke
    Ich zitiere mich mal selber.
    ACHTUNG war sogar FETT geschrieben:
    Wie ich bereits weiter oben schrieb , bin ich die großen CA in der Max Version auch schon auf Touren gefahren ( auch zu zweit) und kann mir somit durchaus ein Bild machen (einfach mal lesen)!


    Ende der Durchsage, viel Spass euch noch! :Hallo:

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • 'heavy 777'
    Das Habe ich gelesen und verstanden.
    Ist schon klar das du es nicht verstehst welche Argumente ich aufführe .....
    Du bist die ein oder zwei mal gefahren........ und willst mir jetzt erzählen das du voll den Plan hast ????
    Da steht nix von:
    Welche Ausführung, Motorleistung, welche Reifen, wie lange, wohin, welche Straßen usw
    Also alles so halbwissen....... tschuldigung. Anders kann ich das nicht beschreiben
    Und das soll ein Anfänger dann lesen und glauben...... nur weil du zwei mal gefahren bist und nicht damit zurecht kommst.
    Das kann es doch echt nicht sein...... oder ??

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Aber ich bin jetzt auch raus
    Wenn jemand wirklich Interesse hat wie ein ATV auf straße zu fahren ist
    Und welche kleineren Umbauten von Nöten sind darf sich gerne bei mir melden.
    Mit Grüßen

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin,
    so, von mir jetzt den letzten Eimer Senf dazu! ;)8o
    Der Thread Ersteller hat den Titel gewählt "ATV ist das Vorhaben überhaupt realisierbar" Nun haben sich im Laufe des Chats ja 2 Lager oder Fraktionen mehr oder weniger zu Wort gemeldet. (Leute nicht persönlich nehmen ich sag mal Lucky und NordManni gegen klaus h und heavy 777 okay? ;) )
    Einig sind wir uns doch wohl bei der Aussage ...realisierbar... Ja! - So und nun kommen von jeder Fraktion aber 2 große "Aber'se" Und das ist ja eigentlich auch gut so, denn der Ersteller sollte daran merken, das das so einfach mit Fahrzeug kaufen, drauf setzen und los fahren eben nicht getan ist; und er weiß jetzt das das eben manche ablehnen und unmöglich finden. Tja und das es eben Leute gibt wie z.B. den Lucky, Wüstenquad und mich die eben einem am Helm haben (wie Lucky mal gesagt hat :sl::thumbup: ) und solche langen Touren mit einem ATV durchziehen und gerade darin den Reiz sehen und eben nicht mit einem Trike oder einer Spyder. Ja und je nach Intensität Lust und Laune ihre jeweiligen Maschinen diesen und ihren eigenen Bedingungen angepasst haben.
    heavy 777 du schreibst, das du schon Touren gefahren bist und eben davon nichts hältst oder es nichts für dich ist,- okay alles gut ist eben so, klaus du siehst es genauso, auch okay. Eure Meinung die euch ja auch auf jeden Fall zu steht, ebenso wie die Meinung von Lucky und mir, das wir das gut finden und es uns Spaß macht.
    Was mich aber stört, und so wie ich Lucky kenne ihn auch, ist dieses generelle Ablehnen und "verteufeln". heavy wenn du schreibst, ich hab's probiert und es ist absolut nichts für mich,- ist das deine ehrliche Meinung und wird so akzeptiert. Aber bei gar nicht und überhaupt...., Quatsch etc. regt sich natürlich Widerspruch bei denen die das eben machen oder gemacht haben.
    So Männer, Adrenalin-Ausstoß stoppen und tief Luft holen ....
    Ach, eins haben wir noch gemeinsam,- wir sind dem Quadvirus verfallen
    so der Eimer Senf ist alle
    ...und ich bin dann auch mal aus dem Thread wech ... :saint:
    der Manni

    Einmal editiert, zuletzt von NordManni ()