Adly 320 Ölverlust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen 8o


    Nach meiner heutigen Runde mit der Adly 320 Canyon, habe ich etwas Öl bemerkt, das sich seinen Weg auf den Motor gesucht hat.
    Es kommt aus einem weißen Behälter mit etwas Öl linksseitig des Motors, in den zwei Schläuche führen. Der obere Schlauch scheint dabei der Verursacher zu sein, denn von dort läuft etwas Öl den Behälter nach unten und sifft dann auf den Motor :facepalm:


    Die Verbindung zwischen Schlauch und Behälter scheint aber fest zu sein.


    1. Um was handelt des sich bei dem Behälter?
    2. Ist das normal, oder muss ich den Schlauch besonders abdichten (z.B. die Schelle etwas fester ziehen)?


    Bevor ich das Öl bemerkt habe, bin ich eine kurze Strecke Vollgas gefahren (nicht länger als 15 Sekunden). Falls das irgendwie damit zusammenhängen sollte ?( Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass das schon seit ein paar Kilometer auftritt.


    Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem.


    Viele Grüße
    Alex

  • Soooo, ich habe schon mal herausgefunden, dass es sich vermutlich um einen Ölausgleichsbehälter handelt :D


    Stellt sich nur noch die Frage, ob es sinnvoll ist, den Schlauch evtl. mit einer Gewindeschelle dicht zu bekommen?
    Oder ist das Verhalten vielleicht sogar so gewünscht, um einen Überdruck zu vermeiden und dementsprechend normal? ?(

  • sieht eher nach wasserbehälter aus.
    Da solltest du mal lesen nund nicht raten.
    Das kann den Motortot bedeuten.
    !!!!!!!!!!!!

    Wenn du denkst Du hast alles im griff dann Fahr mal schneller :Smiley_(314):
    Achtung es könnte auch Ironi enthalten sein ! :whistling:

  • Mach mal ein vernünftiges Bild von dem Behälter und verfolg die Schläuche und schreib mal, wo die hinführen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Anbei die gewünschten Bilder. Die Schläuche habe ich jeweils farbig markiert.


    Grün und Blau laufen jeweils zum Motor (Grün weiter oben in der nähe der Zündkerze und Blau weiter nach unten, dort wo auch der Ölstand kontrolliert werden kann).
    Der rote Schlauch läuft in den Luftfilterkasten (dort ist ein kleines Loch) in dem sich auch etwas Öl angesammelt hat. Unter dem Luftfilterkasten sind auch zwei kleine Behälter angebracht, mit denen dieses Öl aufgefangen wird.


    Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung und den Bildern etwas anfangen :) Ansonsten mache ich gerne weitere


    Viele Grüße
    Alex

  • @hank : Da finde ich leider nur explodierende CDIs. Sie läuft ja ganz normal ?(


    Ich wollte nur abklären, welche Funktion sich hinter dem Behälter verbirgt und ob es Sinn macht den Schlauch abzudichten. An sich müsste das Öl ja bis zur Höhe des roten, etwas undichten, Schlauchs im Behälter stehen, damit es herausgedrückt werden kann.
    Das muss ja schon mal der Fall gewesen sein, sonst hätte ich kein Öl im Luftfilterkasten. Aber wann und durch was passiert das?


    Wenn es sowieso nur einmal auftritt, weil vielleicht am Anfang (sie hat ja erst 250 km hinter sich) etwas zu viel Öl im System ist, dann würde ich mir die Mühe sparen und damit leben einfach mal drüber zu wischen :D

  • Wenn die Maschine erst 250Km gelaufen ist, würde ich da gar nichts machen, sondern zum Händler fahren und den das checken lassen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nicht "Kondensator" sondern "Kondensat". In Behältern dieser Art wird in der Regel das Wasser-Ölgemisch aufgefangen...

    Danke, hatte den richtigen Suchbegriff, aber hab nur das Unterforum durchsucht :facepalm:


    Jetzt kann ich mir zumindest vorstellen was da bei meiner Maschine abläuft, behalte die kleine Undichtigkeit des Schlauchs mal im Auge und werde es bei der 500 km Inspektion ansprechen, wenn es wieder auftritt :)


    @Archeon: Und natürlich würde ich meinen Händler die Arbeit machen lassen, wenn es etwas größeres ist. Dafür hat man schließlich die Garantie. Ich versuche mich nur etwas in die Materie einzuarbeiten und einzulesen, um zu verstehen wie die Maschine funktioniert. Dafür finde ich das Forum und die hier anwesenden Experten hilfreich :thumbup:


    Wenn ich irgendwo stehe und die Maschine will nicht mehr, komme ich so vielleicht irgendwann mal mit eigenem Wissen weiter :D


    Also verzeiht, wenn ich euch mit meinen Anfängerfragen nerve... :handshake:

  • Du nervst nicht - die Herangehensweise an ein Problem ist es auch. Archeon will nur darauf hinweisen, das es Probleme mit Garantie oder Gewährleistung bei Selbstversuchen geben könnte.


    Hank