CForce 625 schaltet nicht in den letzten Gang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Quad Profis,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Quad (CF Moto CForce 625) schaltet nicht mehr in den letzten Gang. Ich kenne mich nicht wirklich aus und werde deshalb wahrscheinlich die falschen Fachbegriffe verwenden - bitte entschuldigt im vorraus :)
    Also wenn ich mit dem Quad fahre, schaltet das Automatik Getriebe nicht mehr in den letzten Gang, sondern dreht im Vorletzten Gang bis zum Anschlag und regelt bei hoher Drehzahl ab (bei ca 70 km/h). Wenn ich z.b. einen Anhänger am Quad habe, fährt es einwandfrei - vermute mal, das es dann nicht bis in den letzten Gang hochschalten mus.
    Ohne Anhänger dreht der Bock bis zum Anschlag.


    Mir wurde bereits zwei mal auf Garantie die Vario ausgetauscht. Jetzt habe ich keine Garantie mehr und die Kiste läuft wieder nicht.


    Kann mir jemand helfen bzw einen Tipp geben (außer das Quad anzünden oder verschrotten).


    Vielen Dank

  • Hallo Carsten.


    Deine Maschine hat ein CVT Antrieb, wie ein Roller.


    Da gibt es keinen letzten Gang.


    Was es aber gibt sind die Fahrstufen "High" und "Low"


    High eine längere Übersetzung für Fahrten über die Straße. (Speed)


    Low eine kurze Übersetzung für Fahrten mit Anhänger über Feld und im Gelände. (Kraft)


    Und bei der CVT Automatik wandert nur der Riemen auf den Scheiben, das siehst


    du hier mal von innen:



    Und ich hoffe mal, das du nicht in der Fahrstufe "Low" die Möhre bis auf 70km/h
    hochjagst ?(


    Um dir weiterhelfen zu können brauchen wir mehr Infos. (s.o.)


    Viele Grüße aus dem OUTBACK von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • klar, du musst es ja nicht anzünden oder verschrotten, wie wäre es denn wenn du es im see versenkst?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Nee....ich jage das Gerät nicht im "Low" :)
    Aber kann es sein, dass das der Riemen nicht weiter "wandert"....also das Quad dreht sau hoch und es fühlt sich an, als ob er in den "letzten Gang" schalten muss....Wenn "der letzte Gang" also bedeutet, dass der Riemen bis ans Ende wandert, dann würde ich sagen, es feht ein Stückenchen....
    Oder ist das Quatsch?

  • Nö das siehst du ganz richtig.


    Meiner "laienhaften" Meinung nach könnte dann der Riemen verschlissen sein.


    Oder die Rollen / Gleitstücke der Variomatik.


    Kannst du mal beschreiben, wie sich das Fahrzeug in welcher Fahrstufe verhält?


    High = Drehzahl


    Low = Drehzahl


    Gruß ATVROOKIE / Klaus :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Mach doch mal den Deckel ab und schau dir das Ganze im Leerlauf an.


    Eben wie in meinem Video.


    Da kannst du ja sehen ob Riemen bis ganz nach oben wandert. :thumbup:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Nee....ich jage das Gerät nicht im "Low" :) Aber kann es sein, dass das der Riemen nicht weiter "wandert"....also das Quad dreht sau hoch und es fühlt sich an, als ob er in den "letzten Gang" schalten muss....Wenn "der letzte Gang" also bedeutet, dass der Riemen bis ans Ende wandert, dann würde ich sagen, es feht ein Stückenchen....
    Oder ist das Quatsch?

    Vermuten hilft nicht weiter. Mach den Edding Test unter realen Fahrbedingungen, dann weist du ob der Riemen ganz hoch läuft oder vorher stecken bleibt.

  • Ja der Riemen läuft doch an der Kurbelwelle bei weitem nicht mehr ganz hoch. Ist das im Fahrbetrieb auch so :?:
    Wenn ja, brauchst du dich nicht zu wundern das die Übersetzung zu kurz ist.

  • Wenn du Pulley's drin hast, sind die falsch rum.( andere rollen..)


    Wenn nicht mach die secundaire scheiben ( die ohne rollen) ab und kuck dir die Feder an. Die ist irgendwo verklemmt/gebrochen. Die Primate scheiben werden durch Fliehkraft betätigt; da kann eigentlich wenig schief gehen. ( nur montage Fehler.) Aber wenn da etwas in die secundaire blockiert geht die nicht ganz offen.


    Mach noch mahl ein video von der Seite. Bei Vollgas muss die Primare dicht sein und die secundaire offen. Vorne hoch und hinten tief.


    Als letzter checken ob der riemen eine Zulassung hat für dein Quad. Nicht das da ein falscher riemen reingesetzt worden ist.

  • Ähmmm Edding Test?

    Du machst auf die Riemenscheibe wo der Riemen hoch laufen muss Sternförmig einige Striche mit nem Edding. Dann schraubst du alles wieder zu und drehst eine Runde. Dann schaust du nach was vom Edding übrig geblieben ist. Genau bis da ist der Riemen hoch gelaufen.

  • Ich glaube das kann er sich schenken, da man in seinem Video sehen kann, das der
    Riemen auf der hinteren Scheibe nicht runterläuft, was er jedoch in meinem Video tut.


    Nur warum das so ist können wir an dieser Stelle nur vermuten. ;(

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...