QUAD ?? - Orientierungsphase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    mein Name ist Dirk, ich bin 47, wohne im Rhein Main Gebiet und überlege momentan ob ich wieder Motorrad fahre oder mir ein Quad zulege ?


    Bei meiner Recherche habe ich fest gestellt, daß es wohl etliche Hersteller gibt, von denen ich in der Motorrad Welt noch nie was gehört habe und etwas "exotisch" rüberkommen und ich daher Bedenken bei Ersatzteilen haben könnte.


    Hier mal mein Fragebogen :


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
    Freizeit, Hobby..
    2. Wer soll alles damit fahren?
    Mann
    3. Wo will ich damit fahren?
    80%Straße & Rest Gelände
    4. Einsatzbandbreite ?
    Touren
    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
    Ja
    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nicht zwingend, jedoch sollte es Zuverlässig sein
    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
    Weiss ich noch nicht
    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt?
    Stadt
    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik )?
    Schaltung
    10. Gebraucht oder Neufahrzeug?
    Gebraucht
    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    186cm / 85kg
    12. Dein Alter?
    47
    13. Was darf es kosten?
    gebaucht so 5000 Euro
    14 . Eigene Frage !?
    Kommt man mit einem Quad besser zurecht wenn man Motorraderfahrung hat ? Wieviel Leistung sollte ein Quad haben um in der Praxis "Autobahn tauglich" zu sein ?

  • Kommt man mit einem Quad besser zurecht wenn man Motorraderfahrung hat ?

    Nein, nicht wirklich.
    Aber es ist nützlich wenn man weiß dass man sich mit einem Helm auf dem Kopf und einer Sitzbank unter dem Hintern anfreunden kann. ;)
    Das Fahrgefühl ist nicht vergleichbar.

    Wieviel Leistung sollte ein Quad haben um in der Praxis "Autobahn tauglich" zu sein ?

    Das kommt darauf an ob es Dir reicht hinter einem LKW herzufahren oder ob Du den überholen willst.
    Für 5000€ gibt es gute Gebrauchte von SMC, Adly, Beeline, Online. Die haben alle den 500er Subaru-Motor mit ca.48PS und man kann damit durchgehend 100km/h fahren. Höchstgeschwindigkeit ist ca. 130-140km/h, die sollte man aber nicht dauerhaft fahren.


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    Kommt man mit einem Quad besser zurecht wenn man Motorraderfahrung hat ?

    Definitiv! Man weiß, wie das Helmschloß zu bedienen ist und man hat Übung, wie man innerhalb kürzester Zeit in den Regenkombi kommt.
    Das ist ein unschlagbarer Vorteil!


    Fahrtechnisch bringt Dir die Zweiraderfahrung gar nichts, eher im Gegenteil. Da hat das eine mit dem anderen ganz einfach gar nichts zu tun. Ein Quad ist definitiv KEIN Motorrad auf vier Rädern und ein Motorrad ist definitiv KEIN halbes Quad!


    Bist schon mal gefahren? Wenn nicht, dann tu es! Quad mieten für einen Tag und dann merkst Du, was ich meine. Und nicht gleich aufgeben am Anfang (Motorradfahrer neigen dazu!).


    Griaßle !