Motor läuft heiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community,


    Leider habe ich derzeit das Problem, dass mein Quad zu heiss läuft.
    Anfangs hatte ich das Symptom nur im Stillstand, jetzt jedoch generell wenn ich nicht schnell genug fahre.


    Was ich mir jetzt angeschaut habe ohne die Verkleidung großartig abnehmen zu müssen:


    -Ausgleichsbehälter bleibt kalt, Niveau bleibt auf Max stehen und verändert sich auch nicht
    -Kühler wird warm bis heiss sowie der Eintritt und Austritt vom Kühler
    -Lüfter schaltet ein, teilweise auch bei schneller Fahrt und schaltet auch wieder ab


    Ich habe das Gefühl das der Motor nur über den Ölkühler derzeit gekühlt wird.


    Ich wollte jetzt mal fragen, welche Tipps ihr mir geben könnt um zu testen wo der Fehler im Kühlwasserkreislauf ist. Falls es ein parade tutorial für sowas gibt, wo ich step by step alles testen kann wäre das schon super.


    Vielen Dank schonmal im voraus

  • Ich habe am Wochenende mal den Kühlwasserkreis geöffnet. Thermostat läuft einwandfrei, wasserpumpe läuft super und weist keine defekte auf. Lüfter läuft auch super. Die Leitungungen habe ich auch auf durchlass überprüft. Es kann meiner Meinung nach nur noch Luft im System gewesen sein. Bei der letzten Inspektion vor einem Jahr habe ich das selbe Problem gehabt und der Händler meinte er musste nur den Kreis entlüften. Hatte dann ein ganzes Jahr ruhe und jetzt halt wieder die Probleme. Ich frage mich halt, wo die Luft so plötzlich herkommen soll.


    Edit: ich fahre eine Tgb 550 EFI

  • Warum hast du nicht zu erst geprüft ob Luft im System ist :?:
    1. Hättest du es gleich erkannt. Jetzt schreibst du "es kann nur Luft im System gewesen sein" ohne es genau zu wissen.
    2. Hättest du dir bei Luft im System viel Arbeit sparen können.

  • Ich hatte testweise nur Wasser gefüllt und sagen wir mal so, Wasser kühlt nicht wirklich gut. Habe jetzt wieder Kühlmittel drinnen und den Motor aber bisher nur im Stand warm laufen lassen. Die Temperatur scheint er aber momentan im Griff zu haben, da Lüfter an und abschaltet. Habe leider keine Temperatur Anzeige kann also nur danach und nach dem warn Lämpchen gehen. Probefahrt folgt erst noch, da die Kiste erst wieder kalt sein muss, da ich vermute, das noch Luft im Kühler sein wird welche ich noch rausholen muss. Melde mich dann wieder.


    Achja ein Kollege sagte zu mir, dass es auch die kopf dichtung sein kann :/ weil wo sonst soll die Luft im System herkommen.


    So nebenbei, wie finde ich heraus, außer durch die Farbe, was für ein Kühlmittel drinnen war?

  • Warum hast du nicht zu erst geprüft ob Luft im System ist :?:
    1. Hättest du es gleich erkannt. Jetzt schreibst du "es kann nur Luft im System gewesen sein" ohne es genau zu wissen.
    2. Hättest du dir bei Luft im System viel Arbeit sparen können.

    1. Danke das du auf meinem Post geantwortet hast.
    2. War dein Post völlig unnötig da er niemandem hilft.
    3. Wusste ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Kühlsystem zerlegt habe nicht wo die entlüftungsschraube sitzt.

  • kühlmittel angaben sollten im handbuch stehen, irgendwo in der nähe von den öl angaben.


    hast du jetzt mal alles an alten kühlmittel/wasser abgelassen?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wie schaut es denn mit der Zündkerze aus welche Farbe hat der Keramicisolator.
    TGB läuft oft zu mager gerade dann wenn genug Luft rein kommt durch Sportauspuff oder Sportluftfilter. Gerade bei Einspritzung wird da nie nachjustiert was zu überhitzungen führt.
    Auch die Blade Karosse ist nicht gerade förderlich was Belüftung zur Kühlung angeht. Schneidet man etwas weg läuft die viel kälter.
    Gruß Hell

  • 1. Danke das du auf meinem Post geantwortet hast.2. War dein Post völlig unnötig da er niemandem hilft.
    3. Wusste ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Kühlsystem zerlegt habe nicht wo die entlüftungsschraube sitzt.

    Ich weis nicht ob dir mein Post hilft, aber anderen wird er sicher helfen. Die werden in Zukunft erst prüfen ob Luft im System ist bevor sie alles auseinander nehmen. ;)

  • Zu wissen wie das Zündkerzengesicht aussieht ist nie unnütze , eher Lebenswichtig und gerade bei Temperaturbroblemen auch ein Auge auf die Verbrennung zu werfen ist das wichtigste was ich als Tuner kenne. Ök wem das zu hoch ist kann ja seinen Motor weiter kaputt fahren. :sleepey:

  • Ich weis nicht ob dir mein Post hilft, aber anderen wird er sicher helfen. Die werden in Zukunft erst prüfen ob Luft im System ist bevor sie alles auseinander nehmen. ;)

    so wie mit elektrik wo dann immer verwiesen wird auf pn

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • ne PN hilft immer zumindest wenn man die Oberweite der allerwertesten austauschen will aber dem Forum mit Sicherheit nicht. Da wollen ja alle von dem geschwafel des Wissens etwas lernen und selber beurteilen ob sie das für sich gebrauchen können.
    Per PN ne Telefonnummer anfragen ist was anderes aber solange man im Forum schreibt sollten das andere auch lesen können und Ihren Senf dazu geben wenn sie möchten.
    Andere bilden sich nur Ihre eigene Meinung und wissen dann was Geschwafel ist oder wo Potential dahinter steckt.

  • ne PN hilft immer zumindest wenn man die Oberweite der allerwertesten austauschen will aber dem Forum mit Sicherheit nicht.

    Um eine Problemlösung per PN zu versuchen hat natürlich seine 2 Seite; zum einen ist die Allgemeinheit ausgeklinkt und bekommt von der Fehlerbehebung nichts mit (schade). Das kann zumindestens teilweise durch die nachträgliche Offenlegung des Ergebnisses ausgeglichen werden.
    Der Vorteil einer Lösung per PN ist das Vermeiden von Störfeuer durch Dritte. Dazu gehört auch das abqualifizieren der Meinung Anderer.


    Hank



    PS: Hallo Hell, ist wieder mal Sauregurkenzeit in Berlin oder langweilst du dich und gibst dein jährliches Stelldichein hier im Forum?

  • Der Rappe bekommt ein von mir getunten Motorumbau, haltbar aber sehr Kraftvoll und die MXU wurde gerade wieder vom Kunden zurück gekauft der hatte den 3 Schlaganfall und kann links nicht mehr greifen, der war so zufrienden mit dem nur gemachten Vergaser, aber dann baue ich die weiter um und fahre selber das Teil als Werkhure für jeden Tag.


    Ja ok per PN kann keiner reinreden aber wenn ich PNs bekommen habe dann immer Seitenweise und immer der selbe Dreck da hätte man das auch öffentlich machen können aber viele wollten nicht das man sieht das sie sich von mir Rat holen.

  • Ja werde mich wohl verirrt haben mit dem Thread :S


    Zu Habibi: sorry das ich nicht herausfinden konnte / kann ob da Luft im System ist.
    Ich hatte halt alles erdenkliche getan um herauszufinden wo das Problem war und immernoch ist :/ und wie gesagt wusste ich nicht wo die Entlüftungsschraube ist.
    Ich möchte mich hier auch mit niemanden streiten,
    das hilft ja keinem wirklich.


    ~Der Motor läuft wieder heiss sobald ich zum Stehen komme.~


    Ich vermute, das der Motor aktuell nur noch durch den ölkühler gekühlt wird.


    Hab nach langer Fahrt, wobei der Motor bei jeder roten Ampel heiss lief, zuhause mal die Schläuche und den wasserkühler gefühlt.
    Beides war nur angenehm warm.


    Hinzu kommt das nach einer Stillstandszeit länger als 1 Tag der Motor nicht bzw schwerlich anspringen will.


    Ich tippe jetzt auf Zylinderkopfdichtung und werde diese wohl mal tauschen müssen.


    Was ist eure Meinung?
    Wie gesagt,
    Lüfter ok
    Kühlwasserpumpe ok
    Thermostat ok
    Leitungen sind frei


    PS: danke Hell das du helfen möchtest und sorry das keine antwort mehr kam. Mein Bruder brauchte die TGB um zur arbeit zu kommen,
    deswegen gab es eine weile keine Updates mehr was sache ist.


    Die Zündkerze hatte ich tatsächlich auch geprüft und die sah glaub ich auch OK aus.
    Ist leider schon ein paar Tage her xD
    Achja es ist alles original an der TGB.


    Danke an diejenigen die sich die Mühe machen das alles zu lesen.

  • Wenn du die Befürchtung hast, daß es an der Zylinderkopfdichtung liegt erst mal prüfen ob z. B. Ölschleier sich auf dem Kühlwasser befinden; dies wäre ein Anzeichen daß es eine Verbindung zwischen Motoröl und Kühlwasser gibt. Sollte während der Fahrt unübliche weiße "Wolken" den Auspuff verlassen ist es ein ernstes Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung - da würde ich das Fahrzeug direkt abstellen.
    Da du (oder dein Bruder) das Quad jetzt schon einige Zeit ohne Probleme gefahren habt würde ich das erst einmal beobachten und mich der Kühlung zuwenden...
    Ich kenn zwar die Maschine nicht, aber ein Freund hatte damit auch schon Probleme. Aus dem Gedächtnis kann ich nur einige Erinnerungen weitergeben: wen Wasserverlust vermutet wird Fahrzeug vorne so hochbocken daß der Verschluß des Kühlers an oberster Stellung (über allen anderen Verbindungsschläuchen) ist. ACHTUNG: ein warmgefahrener Motor/Kühlerverschluß kann unter Druck stehen - deshalb den Kühlerverschluß erst nach abkühlen
    vorsichtig (und mit einem alten Handtuch als Schutz) öffnen. Vor dem abkühlen noch prüfen ob alle Schläuche warm sind (kleiner und großer Kühlkreislauf). Jetzt schon mal (Kühl-)Wasser bereitstellen und den Kühlerverschluß öffnen (der ist warscheinlich auch bei deiner Maschine die "reguläre" Entlüftungsöffnung. Sollte sich im Kühlerstutzen kein Wasser befinden Motor an und langsam Flüssigkeit nachfüllen (also nicht den Ausgleichsbehälter befüllen). Wenn Wasser gefehlt hat sollte die Wasserpumpe das jetzt erwärmte Wasser umwälzen und nach der Öffnung des Thermostats auch den "großen Kreislauf" einbeziehen. Sollten sich kleiner und großer Kreislauf nicht nacheinander erwärmen liegt ein fehler im Thermostat vor; zu diesem Zeitpunkt müßte auch schon die Warnleuchte in Aktion getreten sein.


    Hank