Achse aufbereiten Bestia 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,


    wie im Titel schon zu erahnen ist, möchte ich meine angelaufene Alu-Achse aufarbeiten. Entweder soll sie wieder glänzen oder Farbe bekommen.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Aufbereitung und ob dies dann auch haltbar ist?


    Ich selber habe schon versucht mit Politur und Maschine beizugehen, die Schadstellen im Metall sind aber natürlich nicht wegzupolieren.


    mfg

  • bist du sicher das es alu ist?
    kannst du bitte mal ein bild reinstellen?


    hatte bei mir seiner zeit eine mal foliert, ne anere poliert und die letzte pulvern lassen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Die Oberfläche sollte auf Alu sein, ist geriffelt,sieht aus wie Alu und ist "weich" und eben angelaufen,aber sicher bin ich nicht.


    Ich könnte sie ja runterschleifen und mit Klarlack versiegeln,aber ob das haltbar ist?! 8|


    Das Bild ist eben nur mal zurechtgeschnitten von einem Handyfoto...etwas unbrauchbar ;(


    Edit: Es soll spätestens im Winter eine andere Achse verbaut werden mit frischer Optik,daher wollt ich nun nicht zwingend 100-200 Euro ins pulvern geben, auch wenn das die beste Option wäre

  • das dass alu ist kann ich mir echt nicht vorstellen, das geriffelte kommt von der bearbeitung auf der drehbank.


    würde es persönlich ungern schleifen da ihr ja Material und Stabilität genommen wird, das kommt aber immer drauf an wie schlimm das wirklich ist und kann man ja auf den bildern schlecht sehen.



    wenn es schlimm ist würde ich das quad aufbocken und laufen lassen im zweiten gang und immer feiner werden mit dem schleifpapier und dann mal sehen wie weit du die beschädigung weg bekommst also nur wenig weg nehmen


    oder ne anständige drehbank

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Stell dir ein Feinewinde vor, was längs der Achse läuft...so in etwas kann man das "Geriffelte" beschreiben.


    Ich bin nun von Alu ausgegangen,weil es echt stark angelaufen ist und das im Material und nicht nur oberflächlich. Das Oberflächliche hab ich eben schon mit Maschine und Aufsatz wegpoliert. ich suche nochmal ein besseres Foto,ansonsten mache ich nach Feierabend eins


    Edit: versuchen wir das mal

  • Stell dir ein Feinewinde vor, was längs der Achse läuft...so in etwas kann man das "Geriffelte" beschreiben.


    Ich bin nun von Alu ausgegangen,weil es echt stark angelaufen ist und das im Material und nicht nur oberflächlich. Das Oberflächliche hab ich eben schon mit Maschine und Aufsatz wegpoliert. ich suche nochmal ein besseres Foto,ansonsten mache ich nach Feierabend eins

    Mir ist noch keine Alu Achse unter gekommen. Halt doch einfach einen Magnet dran, dann siecht du ob es Stahl ist.

  • Stell dir ein Feinewinde vor, was längs der Achse läuft...so in etwas kann man das "Geriffelte" beschreiben.


    Ich bin nun von Alu ausgegangen,weil es echt stark angelaufen ist und das im Material und nicht nur oberflächlich. Das Oberflächliche hab ich eben schon mit Maschine und Aufsatz wegpoliert. ich suche nochmal ein besseres Foto,ansonsten mache ich nach Feierabend eins


    Edit: versuchen wir das mal

    jetzt habe ich dich verstanden, und möchtest nur dies noch sauber machen? das problem ist wenn du da was vesiegelst oder so holst du das immer wieder runter beim wechseln der achslager

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Mir ist noch keine Alu Achse unter gekommen. Halt doch einfach einen Magnet dran, dann siecht du ob es Stahl ist.

    Ja,ich verstehe das ja, durchgängig Alu wäre auch zu labil für die Belastung. ich hab nur noch nie so partiell schwarz angelaufenen Stahl gesehen,welches im Material ruht.


    Ändert ab nichts an der Geschichte,dass es so jetzt häßlich ist :D


    der Vorbesitzer hatte sie jahrelang draussen stehen und kaum bewegt,daher arbeite ich von vorn nach hinten durch,um alles wieder aufzuhübschen(Rahmen werd ich im Winter wohl leider lackieren lassen müssen- so viel Rost

  • jetzt habe ich dich verstanden, und möchtest nur dies noch sauber machen? das problem ist wenn du da was vesiegelst oder so holst du das immer wieder runter beim wechseln der achslager

    mindestens sauber ja, ich bin eher Kategorie: Es glänzt oder es ist lackiert, da ich eh nicht im strammen Gelände fahre und auf der Strasse bleibe und einiges an Zeit mit Putzen verbringe und auch eher der Schönwetterfahrer bin.

  • wenn du eh den rahmen lassen magst wäre es dann auch mit der achse einfacher im ausgebauten zustand. würde evt. drüber nachdenken statt zu lacken zu pulvern


    man könnte es mit beize probieren sie sauber zu bekommen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • wenn du eh den rahmen lassen magst wäre es dann auch mit der achse einfacher im ausgebauten zustand. würde evt. drüber nachdenken statt zu lacken zu pulvern


    man könnte es mit beize probieren sie sauber zu bekommen

    ja zu dem Zeitpunkt soll ja ne neue Achse gleich reinwandern(Flat-Achse). ich wollt die vorhandene für den Rest der Saison halt etwas aufbereiten und das eben haltbar,falls doch mal was dazwischenkommt später dann,zumal lässt sich die jetzige dann noch verkaufen

  • ah ok, dann vorsichtig mit chemie arbeiten evt oder noch etwas warten und dann doch beim tauschen wieder schick machen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    • Auf leere Getränkekiste stellen
    • Räder demontieren
    • Gang einlegen
    • im Leerlauf tuckern lassen
    • Stahlwolle und/oder Metallplitur dran heben
    • fertig