Debatte übers "richtige" Quadfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bei Gelände Quads und alle ATV's stimmt die theorie von Hikker 100 %.....aber das glauben natürlich die Sportjungs niemals. Die fahren nur rennen und Co und kucken fernsehen.
    Jahre lang so rund die 12 tkm pro Jahr gefahren mit ATV auf die Strasse........ Da wird getreten wie Hikker beschrieben hat......bei normalen Fahrbetrieb. So geht das ATV leichter um die kurven den das innere rad wird dadurch etwas entlastet. Werd gut nachdenkt macht es auf dem ATV eigentlich automatisch. Innenbein gegen den tank und äußeres Bein auf das Trittbrett. Bei normales fahren immer. Geht es etwas schneller wird der Körper nach innen gebogen, hintern mit aussenden nach innen geschoben und los geht es.
    Wer aber fahren will wie Rossi auf seinem 50 PS-er...........super.

  • Bei Gelände Quads und alle ATV's stimmt die theorie von Hikker 100 %.....aber das glauben natürlich die Sportjungs niemals. Die fahren nur rennen und Co und kucken fernsehen.
    Jahre lang so rund die 12 tkm pro Jahr gefahren mit ATV auf die Strasse........ Da wird getreten wie Hikker beschrieben hat......bei normalen Fahrbetrieb. So geht das ATV leichter um die kurven den das innere rad wird dadurch etwas entlastet. Werd gut nachdenkt macht es auf dem ATV eigentlich automatisch. Innenbein gegen den tank und äußeres Bein auf das Trittbrett. Bei normales fahren immer. Geht es etwas schneller wird der Körper nach innen gebogen, hintern mit aussenden nach innen geschoben und los geht es.
    Wer aber fahren will wie Rossi auf seinem 50 PS-er...........super.

    Öh, was ich nicht so ganz als quasi Anfänger verstehe: warum möchte ich das innere Rad entlasten? Nach meinem Verständnis ist es egal ob ich ne Schrankwand oder einen Rasenmäher fahre,wenn ich die Fliehkraft durch äussere Belastung verstärke,kippe ich doch viel schneller und genau dem möchte ich doch entgegenwirken-wer liegt schon gerne auf der Seite....


    Das ist keine Kritik, sondern ich möchte das wirklich verstehen.


    mfG :Hello: :gHello:

  • Eben und das mit den Fliehkräften und dem Belasten des inneren Rades habe ich schon mehrfach versucht zu erklären, dadurch wird das Kippen verhindert, aber es wird ja immer nur wieder gesagt es ist Quatsch, anstatt mal eine vernünftige Erklärung zu bringen.
    @Dutch
    Innenbein gegen den Tank und Außenbein auf die Raste um sich zu stützen ist doch vollkommen in Ordnung, so habe ich das auch geschrieben, nur entlastet man damit nicht das innere Rad, weil es doch so eine höhere Kippgefahr gibt und man gibt auch keinen kräftigen Tritt sondern stützt sich lediglich drauf ab um weiter runter zu kommen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • das coole ist das alle mehr oder weniger das selbe machen ... sonst würden sie alle fröhlich aufs maul fliegen... aber ihr schafft es echt super aneinander vorbei zu reden :sl:


    das die kleinen sportquads zum teil wesentlich mehr agilität und körpereinsatz brauchen um auf der strecke zu bleiben als unsere dicken atvs ist relativ klar aber auch da brauch man etwas körpereinsatz und gewichtsverlagerung um die dicken teile zügig durch die kurven zu drücken...


    im Prinzip merkt man ja sowieso recht schnell was man machen muss... alles ander fühlt sich einfach verkehrt an

  • Ich schreib später noch was ausführlicheres dazu, um alle Klarheiten zu beseitigen ... ;)
    Muß jetzt erst mal den LKW Richtung Heimat bringen.


    Griaßle !

  • das coole ist das alle mehr oder weniger das selbe machen ... sonst würden sie alle fröhlich aufs maul fliegen... aber ihr schafft es echt super aneinander vorbei zu reden :sl:

    Sehr geil :thumbup:


    OK, ich bin gerade ne Runde gefahren und hab mal genau drauf geachtet, wat ich so in engen Kurven tue.
    Überraschung: auch wenn ich mit dem Hintern Richtung Kurveninneres von der Bank rutsche und maximal nach innen ausbalanciere, ist mein Körpergewicht voll auf dem kurvenäußeren Bein.


    Klingt zuerst unlogisch, stimmt aber wirklich 8o Das Gesamtpaket Quad + Fahrer verlagert so sein Gesamtgewicht mehr nach innen, damit der Fahrer dabei nicht runterkippt, ist das kurvenäußere Bein das Standbein.


    Wieder was gelernt.
    Und ich hätte bis eben Stein und Bein geschworen, daß die von Hikker gepostete Zeichnung falsch ist.
    Sorry Digger :whistling:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Das bestreitet ja auch keiner, dass es so ist, habe ich ja auch mittlerweile drei mal geschrieben, so verlagert man ja auch sein Gewicht in die Innenseite der Kurve und belastet das innere Rad und bringt keine Kraft nach außen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

    Einmal editiert, zuletzt von Archeon ()

  • Interessant ist, jeder hat irgendwie recht. Wenn man sich beim Kurvenfahren auf der Straße mal selbst „beobachtet“ merkt man, dass man den äußeren Fuß trotz Gewichtsverlagerung nach innen bewusst auf der Fußraste belastet um Kontakt zu halten. Zumindest ist das bei mir auch so. Und ich fahre nicht immer langsam um die Kurve. Ganz von der Raste runter halte ich sogar gefährlich, weil der Kontakt verloren geht, da verliert man schnell mal die Kontrolle. Das kann man auf der Renne machen, wenn keiner entgegenkommt.
    Das innere Hinterrad in der Kurve abheben lassen hat bei der Starrachse den Sinn, dass man schneller um die Kurve kommt als mit beiden Antriebsrädern am Boden. Das ist Physik. Bei einem echten Differential hinten macht es keinen Sinn, da aufgrund dessen das Rad am Boden dann nicht mehr angetrieben wird. Bzw. So,lange nicht, bis das andere Rad wieder Bodenkontakt hat.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • ... so verlagert man ja auch sein Gewicht in die Innenseite der Kurve und belastet das innere Rad und bringt keine Kraft nach außen.

    immer noch falsch, Du hast es einfach immer noch nicht verstanden. Macht aber nix, ich werd es noch genauer erklären wie schon versprochen, aber bitte ... Bin gerade vor 5 min heimgekommen, heute wird das wohl nix mehr. Danke für das Verständnis.


    Griaßle !

  • immer noch falsch, Du hast es einfach immer noch nicht verstanden. Macht aber nix, ich werd es noch genauer erklären wie schon versprochen, aber bitte ... Bin gerade vor 5 min heimgekommen, heute wird das wohl nix mehr. Danke für das Verständnis.
    Griaßle !

    irgendwann ist gut @ h :grin: , kenne die ATV Jungs Die sich auch reinlegen aber auf Grund des diffs haben die es leichter.


    Was man beobachten kann das sich das Kurven innere Rad hebt, das liegt wohl am Fahrwerk und der anderen aufbauten.


    Dies könnte ich von allen namenhaften Herstellern feststellen ob Quad oder ATV und umgebaut oder nicht

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Nur die ganz neuen ATV's haben offenen diff; die älteren haben auch eine Starachse (Tellergetriebe)
    Gewicht auf Standbein (Aussenseite) entlasten in die kurve das innere rad ein wenig. Das rad kann einfacher durchrutschen beim Kurvenfahren. Das gefürchtete kippen geht nur wenn mann zu schnell rein geht und versucht zu driften.
    Bei normal fahrt überhaupt kein Problem.

  • Wenn ich euch so zulese frag ich mich warum ich jemals eine Kurve geschafft habe.
    Vermutlich bewege ich mich nicht in solchen Extrembereichen, denn bei mir reicht es wenn ich den Oberkörper Richtung Kurveninnen zu verlagern, der Hintern bleibt auf der Sitzbank und die Füße auf den Rasten. Diese Bewegung entsteht ja schon automatisch durch die ungleiche Armhaltung beim Lenken. Die tollen Videos von Leuten die Kurven neben ihren 4 Rädern durchfahren sind nett anzuschauen, aber für mich, mit Anhänger und 30kg Frontkoffer ausgestattet keine Referenz.
    Sorry für Kommentar eines nicht am Limit Fahrers.

  • hmmmmmm......
    iss ja komisch
    ich muss gar nix machen. In die Kurve einlenken und Feuer frei. Da hebt sich kein Rad ab und nix
    ok wenn ich mich nicht festhalte geht der Fahrer verloren..... aber irgendwas iss ja immer :D

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: