Debatte übers "richtige" Quadfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,
    ich mach's mal kurz: normale Kurve beim Motorrad hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung und etwas Lenker; beim Quad wenig Gewichtsverlagerung und viel Lenker ;):thumbup:
    Tschööö der Manni

  • Also ich weiß ja nicht wie du Kurven fährst, aber ich brauche viel meines Gewichts in einer Kurve und dazu noch jede Menge Vollgas :D

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Was? Wie fahrt ihr denn alle? Wenn ich richtig abgehe in der Kurve, habe ich nicht mal einen Fuß auf der äußeren Raste ?(

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • ha, Männer ich hat's befürchtet ;) ,
    ich meinte bei "normalen" Kurven auch "normal" fahren, und nicht Kurven räubern 8)
    Klar setze ich meinen "Hintern" auch in Bewegung wenn's mal "zügig" um die Ecke geht :sl:
    Tschööö der Manni

  • Was? Wie fahrt ihr denn alle? Wenn ich richtig abgehe in der Kurve, habe ich nicht mal einen Fuß auf der äußeren Raste ?(

    richtig

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • @hikker
    Sorry aber solche falschen und unqualifizierten Aussagen können für einen Anfänger echt schnell gefährlich werden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Welche Aussagen meinst Du? Die mit der wenigen Gewichtsverlagerung oder die mit der Fußraste oder die mit dem Lenker oder ???
    Bzw: Beim Motorrad gibt's auch zwei verschiedene Techniken: Drücken oder Legen. Ach so, und.dann noch die Sache mit der Impulslenkung. Und da ist jeweils noch gar keine Rede von Driften ...


    Griaßle !

  • @hikker
    Sorry aber solche falschen und unqualifizierten Aussagen können für einen Anfänger echt schnell gefährlich werden.

    Etwas kommt es auch drauf an was man fährt und wie man fährt :D


    Ich verstehe dich aber voll und ganz

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich habe nur auf eine Aussage geantwortet und das war die mit dem Tritt in die kurvenäußere Fußraste.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich habe nur auf eine Aussage geantwortet und das war die mit dem Tritt in die kurvenäußere Fußraste.

    Ok, jetzt verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist, was daran falsch oder unqualifiziert sein soll. Hast Du dazu - außer Deinem eigenen Fahrstil, der Dir gerne gegönnt sei - irgendwelche Argumente?
    Oder kennst Du nur die Technik nicht? Und findest Du es für einen Anfänger wirklich empfehlenswert, die Füße nicht auf den Fußrasten zu lassen? Kann es nicht eher sein, daß genau Du hier gefährliche Anregungen gibst?


    Jetzt bin ich echt gespannt!


    Nix für ungut, ich respektiere gerne jede Meinung, aber hier wären ein paar Argumente wirklich hilfreich.


    Griaßle !

  • Welchen Sinn soll es denn haben, das kurvenäußere des Quads durch einen Tritt zu belasten, dadurch wird das Kippen doch nur gefördert und genau das verhindert man durch die Entlastung der kurvenäußeren Kante und das belasten der Innenseite, so kann das Quad nicht aus der Kurve gehoben werden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das " beim Quad wenig Gewichtsverlagerung und viel Lenker " ist genauso panne wie der Spruch mit der äusseren Fußraste-
    seit wann geht denn das kurvenäussere Rad hoch am Quad?


    Wahrscheinlich is schon spät und ich raff die Ironie nicht, oder so.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Also ich bremse vor den Kurven immer fast bis zum Stillstand ab. :sl:


    Dann trage ich mein ATV um die Kurven, da es sonst Angst bekommt,


    steige dann wieder auf und fahre weiter. :sshock::sl::thumbup::grin:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Ich war jetzt 20 Jahre Motorrad Fahrer und bin vor ca 4 Wochen auf ein ATV umgestiegen. Als Motorrad Fahrer hast du den Vorteil das du dich mit der Schaltung , bremse , Lenker , schalter schon auskennst. Aber vom fahren her hat es sehr wenig gemeinsam, den das was du beim Motorrad mit Schräglage machst musst du jetzt mit deinem Körper ausgleichen und das ist anfangs echte körperliche Arbeit. Es macht aber tierischen Spaß und man lernt es sehr schnell. Hoffe ich konnte dir ein paar Eindrücke vermitteln aber probiere es am besten selber vor aus ob es dir liegt.

  • Betr. Fußrasteneinsatz in Kurven:


    Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Sinn hat, aber ich versuch es trotzdem noch einmal:


    Was ich da beschrieben ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern es ist eine ganz normale Grundtechnik, wie sie jedem Neuling bereits im Anfängerkurs beigebracht wird. (Falls jemand so was macht, ich selber z.B. nicht).
    Und ich bin reichlich überrascht, daß so viele von den "alten Hasen" hier mit langer Erfahrung diese Technik wohl nicht einmal kennen. Das Web ist voll mit Erläuterungen zur Fahrphysik eines Quads (bitte selber googeln) und selbst die Hersteller weisen in den Betriebsanleitungen ausdrücklich auf die Technik hin! Ein Beispiel dazu hab ich Euch hier mal hochgeladen:


    https://1drv.ms/b/s!Ar-m6BVHqjC-iboH-WninXyIsDKBqA


    So, und nun erklärt mir bitte irgendjemand, warum mein Hinweis auf eine allgemein bekannte und etablierte Kurventechnik "unqualifiziert" oder "falsch" sein soll! Diese Aussage ist an Unverschämtheit und Arroganz kaum zu überbieten! (Mir liegen gerade noch andere Worte auf der Zunge, aber lassen wir's gut sein.)


    Wer noch weiteren Erklärungsbedarf hat, kann sich die physikalischen Hintergründe ja gerne selber googeln, notfalls schreibt mir eine PN, dann hol ich weiter aus. Möchte aber diesen Thread hier nicht weiter strapazieren.


    Danke für's Lesen und Griaßle !

  • Wie du meine Aussage findest ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Dein tolles Bild besagt nichts von einem kräftigen Tritt in die Fußraste, sondern zeigt lediglich das man sich daran zur Seite drücken kann, wenn man sein Gewicht ins Kurveninnere verlagert, aber das ist vermutlich wieder nur Quatsch und du wirst das gleich versuchen zu widerlegen.
    Übrigens fahre nicht nur ich so durch Kurven, sondern auch sämtliche meiner Konkurrenten beim Rennen auf Strecke, also scheint das ja nicht so verkehrt zu sein oder?
    "Normale Kurven" fahre ich auch so wie es im Bild dargestellt ist, wie ich bereits geschrieben habe ist mein Bein nur weg von der Raste wenn es richtig zur Sache geht und ich so viel Gewicht wie möglich auf der Innenseite der Kurve brauche für die maximale Traktion bei hoher Geschwindigkeit.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wenn ihr jemanden überzeugen wollt nicht Quad zu fahren dann seid ihr auf dem besten Weg :grin:


    Grundsätzlich gilt dass man wie beim Motorrad schaltet und wenn es um die Kurve geht muss man den Lenker in die Richtung der Kurve bewegen dabei zusätzlich das Gewicht in die Kurveninnere Seite verlegen (manchmal reicht es den Oberkörper zu verlagern und manchmal muß der Hintern mit von der Sitzbank)
    Und das ist der große Unterschied zum Motorradfahren. :coffee:


    LG Maddin :Hallo:

  • Wie du meine Aussage findest ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Dein tolles Bild besagt nichts von einem kräftigen Tritt in die Fußraste, sondern zeigt lediglich das man sich daran zur Seite drücken kann, wenn man sein Gewicht ins Kurveninnere verlagert, aber das ist vermutlich wieder nur Quatsch und du wirst das gleich versuchen zu widerlegen.
    Übrigens fahre nicht nur ich so durch Kurven, sondern auch sämtliche meiner Konkurrenten beim Rennen auf Strecke, also scheint das ja nicht so verkehrt zu sein oder?
    "Normale Kurven" fahre ich auch so wie es im Bild dargestellt ist, wie ich bereits geschrieben habe ist mein Bein nur weg von der Raste wenn es richtig zur Sache geht und ich so viel Gewicht wie möglich auf der Innenseite der Kurve brauche für die maximale Traktion bei hoher Geschwindigkeit.

    kann ich nur bestätigen, aqllerdings glaube ich er geht von seinem kleinen atv aus aber selbst da kenne ich leute die den arsch von der bank nehmen und zur kurven mitte bringen um zügig und sicher durch die kurve zu kommen.


    ich glaube sonst würden alle die rennen fahren ja alles falsch machen :grin:

    auf so ner strecke macht es auch richtig laune


    ich werde heute abend mal nen auszug aus nen quad buch hier reinstellen, denn wenn ich mich recht erinnere war das ganz gut geschrieben wegen den unterschieden quad und bike und die techniken.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!