dumpfes quietschen beim anfahren, was kann das sein? O_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    ich bin als Quadfahrer genauso Neuling wie hier also weiß ich noch nicht genau wie das hier alles abläuft. ICh habe bei einem Händler in meiner Nähe ein gebrauchtes Quad gekauft (Triton 450 Reactor). Nun habe ich direkt folgendes Problem festgestellt nach den ersten Betriebsstunden nach meinem Kauf. Beim Anfahren, egal ob im Rückwärts- bzw. 1. Gang, hab ich starke Probleme. Will ich nur ein klein wenig zügiger Anfahren fängt es an zu quietschen und zu , ich sag mal schreien. Dann fängt es auch an zu stinken, ähnlich wie verbrannter Gummi vielleicht?


    Also wenn ich jetzt tippen müsste würde ich sagen dass es auf der rechten Seite ist und aus der Kupplung kommt. Wenn ich ganz vorsichtig und langsam anfahre ist das nicht. Lenke ich aber beim Anfahren und erhöhe dadurch die aufzubringende Kraft quietscht es wieder. Bin ich ein paar Stunden unterwegs hab ich das Gefühl es wird etwas besser, aber weg ist es trotzdem nicht. Hört sich meine Beschreibung für Euch nach Kupplung an?


    Ich würde mich wirklich über hilfreiche Antworten freuen. :) :):whistling:

  • Mach den 5. Gang rein und far so an als würdest du einen sehr zügigen Start hin legen wollen. Wenn dein Motor dann abwürgt sollte die Kupplung noch OK sein. Rutscht die Kupplung durch und der Motor dreht hoch, dann brech den Versuch sofort ab, dann ist entweder die Kupplung hin oder falsch eingestellt.

  • Ganz blöde Frage, hast du das Teil unter Ausschluss jeglicher Garantie gekauft oder die normale Händlergewährleistung auf die Maschine?
    Wie lange fährst du denn schon damit?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo Archeon, mit der üblichen 12 monate händlergarantie. Vllt 100 km und 2-3 Stunden. Ich fahr auch schon länger moped und Motorrad, weiß also das ich nicht komplett blöde bin was das kuppeln angeht^^

  • Dann frage ich mich ernsthaft wie man damit weiter fahren kann? Das hört sich ungesund an und riecht komisch, da würde ich sofort zum Händler und den seine Arbeit machen lassen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Naja, ganz einfach. Ich habe ihn angerufen und gefragt was ich denn nun tun soll. Er sagte mir nur ich solle meine 500 km voll machen und dann wird das gleich mit dem Ölwechsel erledigt. (Da fällt mir ein, ich habe nicht erwähnt dass der Motor neugemacht wurde und deshalb neu eingefahren werden muss). Und da ich keine Ahnung habe, wollte ich natürlich machen was er sagt. Es ist auch nur beim anfahren, in weiteren Fahrverlauf ist mir das noch nicht aufgefallen... und das fällt auf. O_O Allerdings fahr ich auch nicht wie eine wilde Sau, da ich ihn ja erst einfahren sollte.

  • Ja das hättest du vielleicht erwähnen können ;)
    Darf ich fragen von wo du kommst? Bei mir in der Gegend wird nämlich gerade genau so eine frisch gemachte Reactor verkauft.
    Also ich würde damit nicht weiter umher fahren wollen, kommt halt drauf an wie schlimm das ist, aber dadurch kannst du natürlich Folgeschäden bekommen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hoffe nur er sagt jetzt nicht das fällt nicht unter Garantie da es ja ein Verschleißteil ist. Hört es sich für dich denn nach einen Kupplungsdefekt an? Oder verursacht etwas anderes ähnliche Probleme?

  • Ok ich weiß wo du sie gekauft hast.
    Brauchst du einen Anhänger? Ich kann dir meinen mal zur Verfügung stellen oder das Teil sogar mit nehmen, ich fahre täglich bei dem Händler vorbei, wenn sich meine Vermutung bestätigt.
    Ich schicke dir gleich eine PN, ich will das nicht öffentlich schreiben.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Auf die Gefahr hin, daß ich gleich gesteinigt werde: Die Triton hat ausreichend Leistung und eine Starrachse. Mit "ungeübtem" Daumen und entsprechenden Reifen kann das bei eingeschlagener Lenkung schon etwas laut werden...


    Hank :schnellweghier:

  • Der war gut Hank :D
    Nee wir haben schon gesprochen, klingt leider alles mega nach Kupplung.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?