Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich möchte hier mal kurz erklären was es mit meinem Quad auf sich hat da einige User sich über die unterschiedlichen Angaben in meinen Beiträgen gewundert haben.
    Ich habe 2007 eine SMC 150 neu gekauft.
    Bis 2009 bin ich damit 8800km gefahren und habe die Wartungen in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Dann ging der Motor im Arsch (Kolbenbolzensicherungsring zerbröselte und ruinierte den Zylinder) und wurde auf Gewährleistung repariert.
    Kurz danach (nach Ende der Gewährleistung) fing der Motor an zu klappern (der Werkstattmeister wollte ihn zerlegen aber hatte keine Ahnung woran es liegen könnte).
    Das war 3 Wochen vor meinem Urlaub [wo ich mit dem Quad hinfahren wollte (300km Autobahn)].
    Also habe ich einen neuen Motor bestellt und eingebaut.
    Ich habe danach selbst die Wartungsarbeiten durchgeführt und mich genauer damit beschäftigt. Dabei fand ich auch heraus dass der Motor keinen Drehzahlbegrenzer hat und man den auch einfach totheizen kann (Meine Frage war beim ersten Motor an den Chef: Quad fährt schneller als in der Anleitung steht, kann ich das machen oder schadet das? Seine Antwort: Klar kannst das machen, kein Problem).
    Seitdem habe ich alles selbst gemacht.
    Der 2. Motor kennt fast nur Kurzstrecke (4-5km von und zur Arbeit) und Vollgas [mit geänderter Übersetzung (und Ölkühler) so dass er fast nie über die Nenndrehzahl von 8500 U/min kommt].
    Der hat jetzt schon 41000 km überlebt und zeigt noch keine Verschleisserscheinungen oder Leistungseinbußen.
    Im Laufe der Zeit habe ich dann noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, z.B. Rahmen von der 200er (damit ich ohne Zankereien mit dem TÜV den Motor einbauen kann der im Keller schlummert), Achse mit Rückwärtsganggetriebe von der 250er (ich hatte es satt die Kiste beim parken wie der letzte Primat herumzuschieben) und Bremsanlage von der 300er (damit ich nicht ohne mein ausdrückliches Einverständnis vor die Wand fahre).


    Viele Grüße
    Michael

  • du entspannst dich auf der Autobahn mit nem Quad bei nicht mal 100km/h?
    Ich würde da an einem Herzenfakt sterben. Da ist man doch mehr ein Hindernis als Verkehrsteilnehmer...

  • du entspannst dich auf der Autobahn mit nem Quad bei nicht mal 100km/h?

    Ja, ist gemütlich und man sieht viel von der Gegend. 8)



    Ich würde da an einem Herzenfakt sterben.

    Herzinfarkt kriege ich höchstens wenn ich durch die Düsseldorfer Innenstadt fahren muss. :cursing:




    Da ist man doch mehr ein Hindernis als Verkehrsteilnehmer...

    Auch nicht mehr als ein LKW. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Michael