Leistungsmangel KFX 450R

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Forum User,


    ich bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor.
    Mein Name ist Frank, bin 29 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Beruflich bin ich als KFZ Meister tätig.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor 3 Wochen einen KFX 450R zugelegt. Soweit alles gut, habe einen Service usw durchgeführt. Wenn ich mit dem Quad eine Weile fahre, nimmt es sporadisch so ab ca 4500 U/Min kein Gas mehr an bzw. Leistung bricht komplett ein. Meist aber ab einer Temperatur von ca. 85 bis 90 Grad. Es fühlt sich an als würde kein Sprit mehr ankommen. Pumpe läuft einwandfrei. Was ich zum Service noch nicht gemacht habe, ist Luftfilter und Zündkerze.
    Habt ihr hier evtl Erfahrungen? Wäre auch sehr erfreut wenn ihr mir ein paar Tipps zum Aufbau des Kühlsystems und des Kraftstoffsystems geben könntet. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Frank

  • hast du das ventil spiel auch geprüft?
    fördert die pumpe immer gleich?
    Benzinfilter gecheckt?
    der Klassiker eventuell die Tankentlüftung nicht richtig gängig?


    wenn sie kalt ist fährt sie ohne probleme?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ist an der KFX alles original oder wurde da was dran gemacht? Hat die vielleicht mal ein anderes Mapping bekommen, was jetzt nicht mehr passt?
    Warum hast du den Luftfilter nicht gemacht? Geht doch schnell und das Problem schon mal ausschließen, es kann ja auch zu wenig Luft ankommen, wenn der zugesetzt ist.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich habe am Sonntag mal den Tank ausgebaut. Hierbei habe ich die Zündkerze geprüft, i. O., trotzdem aber gleich ne neue verbaut. Ventilspiel habe ich auch überprüft, top in Ordnung. Den Luftfilter hab ich raus und gereinigt. Dieser sah aber absolut top aus.
    Hab die Kraftstoffpumpe raus, Leitung entfernt und auch das Einspritzventil raus. Hier konnte ich auch nichts feststellen, auch im Tank nicht, alles einwandfrei sauber. Ich hab mal von der Tankentlüftung den schlauch runter und bin so gefahren. Gleiches Problem bestand immernoch.
    Kraftstoffdruck habe ich aber leider noch nicht gemessen. Laufen tut Sie zumindest, heisst aber nix wenn se mal ne Zeit lang lief.
    Wo sitzt denn der Kraftstofffilter genau? Ist der in der Pumpe oder beim Einspritzventil?


    Wenn sie kalt ist läuft sie tadellos. Wenn ich Überland fahre oder mal ins Gelände, sprich immer schön in Bewegung bin, macht se null mucken. Nur wenn ich mal durch die Stadt fahre und viele Ampelstops habe, dann nimmt sie null Gas mehr an, keine Leistung, zumindest bis ca. 5500 U/min. Nach einer weile, wenn sich die Temperatur wieder bei ca. 95 Grad befindet, passt wieder alles. (Temperatur in der Stadt bewegt sich immer bei ca. 105 Grad). Der Kühlerlüfter funktioniert auch, ich finde aber dass dieser ziemlich spät einschaltet?! Meistens so ab 104 Grad setzt der mal ein.
    Ich habe mir heute mal ne neue WaPu zumindest das Rad und die Welle bestellt. Kühlmittel möchte ich auch in diesem Zuge dann erneuern. Den Temperatursensor mach ich auch gleich mit neu. Dann weiss ich zumindest dass dann hier schon mal alles passt.


    Meines Wissens nach ist alles original. Wird sich auch schwer herausfinden lassen ob hier mal was am Mapping gedreht wurde oder?


    Vielen Dank noch mal Matthias und Eric für eure Antworten.


    Gruß
    Frank

  • Ich würde doch mal Folgendes machen.
    Besorg dir einen Widerstand mit einem Wert der dir 90° simuliert bzw anzeigt.
    Wenn du dann mal wieder bei 105° bist und sich das Problem bemerkbar macht, dann zieh den Stecker von Temperatursensor ab und steck den Widerstand an. Sollte wegen der erhöhten Temperatur bewusst über die ECU die Leistung gedrosselt werden, dann müsste das mit dem Widerstand in dem Moment weg sein. Danach hast du Klarheit und kannst den Fehler gezielt abstellen.

  • nimm doch mal bitte nicht nur den tank schlauch weg sondern den ganzen deckel und berichte mal, ist ja nur nen versuch

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo allerseits,


    sorry für die extreme Verspätung. Erst mal vielen dank für eure Antworten.
    Ich habe alles erneuert. Von der Wapu bis über Zündkerze.
    Bisher konnte ich den Leistungsmangel nicht mehr nachvollziehen. Woran es jetzt haargenau gelegen hat kann ich leider nicht sagen. ?( . Vielleicht ja am Temp Fühler, da die Fühlerspitze schon sehr zugelegt aussah. Kann ich mir gut vorstellen dass der nen schmarn gemessen hat....
    Das wapu Rad sah tadellos aus. Es war nix abgebrochen oder ähnliches. Das einzige was mir auffiel war das Kühlmittel. Das sah etwas ranzig aus :facepalm: .
    Ich hoffe das bleibt jetzt auch mal so.
    Nur was anderes. Kann man die KFX auslesen? Hat das Motorsteuergerät eine Diagnosefunktion?


    Gruss
    Frank

  • du könntest auch mal schauen ob du es selber über die fi lampe hinbekommst


    weis nicht ob da kawasaki auch ne kombination hat um nach den blinken der fi lampe fehlercodes anzeigt

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.