Tipps und Ratschläge zur Kaufentscheidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quadfahrer,
    ich spiele mit dem Gedanken mir was leistungsmäßig größeres zu holen und da hoffe ich mir hier Hilfe bei der Kaufentscheidung holen zu können.
    Die Fakten meinerseits sind begrenzt. Einsatzort ist Hamburg und hauptsächlich im Strassenverkehr. Die Nutzung ist ganzjährig und recht oft, je nach wetter:-)
    Ob Sportler oder Tourer ist probefahrtabhängig. Last but not least.... der Preis für eine gebrauchte sollte nicht deutlich die 4000€ Marke überschreiten. Ich weiß das ist nicht viel aber mehr habe ich nicht und deshalb würde ich ab und an mal einen Link von einem Angebot was ich im Netz so finde hier einstellen und gerne eure Meinung dazu hören bzw lesen.
    Da ich mit Sicherheit einiges an Infos vergessen habe, freu ich mich von euch zu hören.
    Beste Grüsse aus Hamburg
    Marco


    Hier mein erster Fund.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Hallo Bergabfahrer.


    Bei dem Fahrzeug aus der Anzeige sehen die Reifen ziemlich blank aus.


    Aber so als Tipp:


    Eine CF Moto 520 bekommst du neu schon ab 5.200€.


    Da würde ich die Differenz finanzieren, teilweise bieten die Händler auch 0%


    Finanzierungen an.


    Frag doch mal den Kollegen Google... :thumbup:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Zu dem ersten Angebot kommt mir die Kilometerleistung für das Alter des Fahrzeugs
    etwas komisch vor. Nur 1825Km in 7 Jahren? Also hat das Fahrzeug nur gestanden oder wie?


    Und bei dem zweiten Angebot: macht der Verkäufer noch den Tüv?
    Denn falls es damit Probleme gibt, hast du die nach dem Kauf an der Backe, wenn du das
    Fahrzeug ohne Tüv kaufst. Und da dies ein ATV mit Allrad ist, ist noch die Frage ob der Besitzer
    damit im Gelände war. Funktioniert der Allrad noch einwandfrei, sprich lässt sich dieser
    ein und ausschalten. War der oft mit Hänger unterwegs? Also wie wurde das Fahrzeug genutzt?


    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal meine Erfahrungen unter diesem Beitrag nachlesen:
    Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!


    Viele Grüße aus Remscheid von


    ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Danke ATVROOKIE,
    Bei der ersten Anzeige sind es 18000km und nicht 1800....aber der Preis ist ziemlich gut.
    Ach, irgendwie wie ist das alles nicht so einfach. An meiner weiß ich was ich habe nur die Leistung stimmt halt nicht.
    Geduld ist jetzt wohl gefragt.
    Schönen Sonntag

  • Hallo.


    Nur nichts überstürzen, das geht meistens in die Hose. :.pfeifer:


    Ich habe ja einfach irgendein Quad gekauft und dieses dann nach einigen Wochen schon
    wieder eingetauscht gegen die CF MOTO CForce 450 One. :thumbup:


    Doch jetzt im Nachhinein hätte ich besser noch eine Nummer größer gekauft. :thumbdown:


    Der Händler hatte damals direkt neben meine eine Adly Conquest 600 stehen, doch die sollte
    mal eben fast 7.000 Euronen kosten, das war mir dann für ein Spaßmobil doch zuviel. :rolleyes:


    Aber ich hätte mich "vor" dem Kauf erst hier anmelden sollen und länger suchen...


    Na was solls jetzt ist es halt die kleine CF geworden...


    Viele Grüße aus dem bergischen Land von ATVROOKIE (Klaus) :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Wenn ich mir die Anzeigentexte durchlese würde ich sagen das sind beides Bastelbuden die von Heizern gefahren wurden die nicht viel Wert auf Wartung und Pflege gelegt haben.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael, das habe ich mir auch schon gedacht, aber was ist wenn sie doch einigermaßen pfleglich behandelt worden sind? Gibt es Möglichkeiten bzw Anzeichen, als relativ unwissender, Probleme zu erkennen bei einer Besichtigung und Probefahrt?
    Gruß Marco

  • Sicher kann man da auch Glück haben dass die Substanz in Ordnung ist.
    Am besten wäre es wenn Du einen erfahrenen Kollegen mitnimmst der weiß wie sich ein gesunder Subaru-Motor anhört und fährt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Soll es denn nun ein ATV oder Quad werden?


    Willst du mit dem Fahrzeug ins Gelände? Brauchst du die Stollenreifen?


    Willst du einen Anhänger ziehen?


    Oder fährst du nur Straße?


    Ein paar mehr Angaben wären hier zur Beratung hilfreich.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo Klaus,
    Bisher fahre ich ja eine Herkules Canyon mit straßenbereifung. Deshalb kenn ich das fahren mit einer supermoto o.ä. nicht. Ich bin allerdings offen für was neues, also ist es mir vorerst egal ob nun Quad oder ATV. Entscheidend ist für mich das Fahrverhalten. Ich bin mal eine tgb 525 Target probegefahren (Bj. 2009) und fand sie ganz furchtbar. Mein Gefühl war, dass das Ding abgerockt war. Da ich in Hamburg wohne werde ich zu 90 Prozent Straße fahren und wenn ich nur ein strassenquad habe, würde ich auch nicht damit ins Gelände gehen. Anhängerkupplung ist jetzt nicht so wichtig aber für die lof Zulassung ist sie glaube ich notwendig (spart steuern:-).
    Anhänger habe ich nicht unbedingt vor zu ziehen. Leistungsmäßig sollten mindestens 40ps sein.
    Wie gesagt bin ich offen für neues, sollte natürlich nur kein chinaböller sein und qualitativ sich bei der Herkules bewegen.
    Ich hoffe die Infos sind erstmal ok für dich und die anderen.
    Mit besten Grüßen Bergabfahrer (Marco)
    Achso, ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich bin gute 190cm groß und wiege gute 100kg.

  • Hallo allerseits,
    Ich bin heute dieses Monster Probe gefahren.
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
    Und was soll ich sagen, das Ding ist ein Monster! Leider ist sie mir zu verbastelt und durch die Umbauten sehr kompliziert und anstrengend zu fahren. Deshalb wird es wohl doch ein ATV. :)
    Ich habe glaube ich ein super Angebot gefunden. Groß, fast neu und, wenn auch etwas über mein Budget, gerade noch bezahlbar.
    Schaut bitte mal.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Hallo allerseits,
    Ich bin heute dieses Monster Probe gefahren.
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
    Und was soll ich sagen, das Ding ist ein Monster! Leider ist sie mir zu verbastelt und durch die Umbauten sehr kompliziert und anstrengend zu fahren. Deshalb wird es wohl doch ein ATV. :)

    Das ist die gleiche die Du schon vor ein paar Tagen verlinkt hast.
    Wegen welcher Umbauten soll die kompliziert und anstrengend zu fahren sein? ?(


    Was die Adly betrifft: Ein Jahr altes Vorführfahrzeug mit 10km Laufleistung von einem Privatverkäufer, da sollte man genauer nachfragen wie das sein kann und was mit der Gewährleistung ist.


    Was ich nicht verstehe ist dass Du keinen Unterschied zwischen einem Quad mit Schaltung und Heckantrieb und einem ATV mit Allradantrieb und Automatik machst.
    Da liegen Welten zwischen, sowohl bei den Fahrleistungen als auch bei Wartungskosten und Spritverbrauch.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    aufgrund der Spurverbreiterung, Tieferlegung und des sehr harten Fahrwerks ist sie anstrengend und jede Bodenunebenheit spürbar. Durch die breite Spur, der Schaltung, großer Wendekreis und dem Gasspiel wurde sie etwas kompliziert (für mich).


    Natürlich kläre ich die Händlerfrage, Gewährleistung etc. vorher.....
    Zu deinem nichtverständnis habe ich auch schon Erklärungen abgegeben. ICH BIN DEM NEUEN QUADTYP OFFEN GEGENÜBER!!!
    Jetzt denke ich aber, nach der Probefahrt, das es ein ATV mit mehr leistung wird.
    Was ich nicht verstehe! Über die conquest 700 hast du keine Aussage zum Fahrzeug selber gemacht!!!


    Was mich interessieren würde ist, meine Herkules wiegt 220kg mit 18ps leistung. Ich kann gut mit ihr im Stadtverkehr mithalten und relativ zügig fahren. Beim überholen usw. ist sie mir zu langsam. Die conquest hat 46ps wiegt aber 360kg. Wie ist da das Leistungs/Gewichtsverhältnis und fahren?


    Danke und Gruß

  • Was ich nicht verstehe! Über die conquest 700 hast du keine Aussage zum Fahrzeug selber gemacht!!!

    Ich kenne niemanden der sowas fährt, darum kann ich da nichts zu sagen. Mir ist nur aufgefallen dass der Anzeigentext einige Fragen offen lässt und darauf wollte ich hinweisen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Moin,
    Grundsätzlich kann man sagen dass ein ATV nicht als "Rennmaschine" konzipiert wurde. Die sind auf Leistung im Zug und auf Geländetauglichkeit ausgerichtet und nicht auf Beschleunigung auf der Straße.
    Wenn man ein paar Technische Änderungen vornimmt kann man das in den Griff bekommen.
    Im Werkszustand fehlt die Leistung "hinten raus".


    LG Martin