Möglicher Rabatt bei Neukauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Gemeinde,


    wie schätzt ihr die mögliche prozentuale Rabattgröße beim Neukauf ein?
    Ich war etwas überrascht, das man mir bei Nachfrage, auf ein € 20.000 Angebot (1000er Outlander, LoF und ein paar Extras) € 400 als Barzahlungsrabatt angeboten hat.
    Das sind nur knapp 2%!!! :/


    Im Motorradbereich habe ich selbst bei Marken wie KTM und Harley zwischen 5 und 15% des Listenpreises leicht verhandeln können!


    Hab ich den auf dem falschen Fuss erwischt, oder ist im ATV, S x S Geschäft nicht mehr drin?


    Danke für eure Rückmeldungen,


    Grüße

  • Ich habe 500 € Rabatt auf die Renegade bekommen und noch ein Satz Maxxis Cerros , H & R Spurverbreiterungen


    und einen Gepäckträger rausgehandelt . :handshake::smokin:

  • Grundsätzlich (!) gewinnt man den Eindruck, daß die Quadhändler ziemlich auf sich allein gestellt sind. Sie bekommen Ihren Händler-Vertrag, ein paar bunte Flyer, und das war's dann auch schon.
    Bei Motorrad oder Pkw oder selbst bei Lkw ist das ganz anders, da stehen die Hersteller mit einer ganzen Marketing-Armee dahinter, machen Werbung, eigene Finanzierungen, AfterSales-Konzepte, usw. Und das macht den Unterschied.
    Der Quadhändler muß meist selber sehen, wie er kalkuliert und wie er die theoretische Gewinnspanne verwendet. Entweder als Rabatt (mehr Verkäufe) oder als Gewinn (weniger Verkäufe). Und da hat jeder so sein eigenes System ...


    Oft geht aber noch was über die angeschlossene Werkstatt: Erster Service / Durchsicht (meistens nach 500-1000 km) inklusive oder so was in der Art kann man ggf. raushandeln.


    Btw: Barzahlungsrabatt ist lächerlich! Welcher seriöse Händler will denn noch Barzahlung in Zeiten, in denen seine eigene Hausbank saftige Gebühren für Bareinzahlungen auf das Firmenkonto erhebt?


    Griaßle !

  • Zwar eine andere Preisklasse, aber UVP für meine Maxxer 300 SuMo ist lt. Kymco 4999€.
    Ich war hier bei verschiedenen Händlern im Umkreis - einer hier verlangte sogar unverschämte 5150€. Letztlich habe ich sie dann für 4500€ woanders mit Barzahlung bekommen. Ich war ebenfalls verwundert, wie wenig Spielraum da ist.

  • Hallo zusammen,
    Ich interessiere mich auch für ein Atv.
    Wenn ich mir so die Angebote z.B. In mobile.de anschaue,
    dann fällt mir auf, das in BaWü beispielsweise alles teurer ist.
    Teilweise sind da Preisspannen drin von über 500€, unverhandelt versteht sich, gegenüber anderen Bundesländern.
    Warum das so ist,kann ich mir nicht erklären.


    Gruß Lumberjack

  • Btw: Barzahlungsrabatt ist lächerlich! Welcher seriöse Händler will denn noch Barzahlung in Zeiten, in denen seine eigene Hausbank saftige Gebühren für Bareinzahlungen auf das Firmenkonto erhebt?

    Mit Barzahlungsrabatt meinte ich, dass nichts finanziert wird, bzw. das der Kaufpreis sofort, notfalls auch im Voraus, und vollständig geleistet wird.
    Also im Grunde die beste und ideale Verhandlungsposition.

  • Ich habe 500 € Rabatt auf die Renegade bekommen und noch ein Satz Maxxis Cerros , H & R Spurverbreiterungen


    und einen Gepäckträger rausgehandelt .

    Na also, das steht doch im Verhältnis, damiot wäre ich auch mehr als zufrieden.
    Ich hatte ja Extras angefragt, und die wurden mir zum Listenpreis angeboten und aufsummiert. Ich werde mal versuchen, einen Teil der Extras in den Kaufpreis reinzuverhandeln, mal sehen was mir da gelingt.

  • Wenn ein Modell schon einige Monate beim Händler steht, wird der meiste Rabatt gegeben. Aber der Spielraum ist bei ATV's und Quads nicht so gross. Die mussen ihr geld mit den Inspektionen rein holen. Normal mussen so 5 a 6 procent Rabatt drin sein. Aber das meiste wirst verdienen mit extra's. Da ist die verdien-spanne für den Händler grosser und wird anders gebucht.
    Listenpreis mit ein paar hundert euro Rabatt + koffer / griffheitzung / Taschen usw.
    Auch ist es wichtig ob du bei den Händler bleibst als Kunde, oder nur das Fahrzeug kaufst und irgendwo anders warten lässt.

  • ob du bei den Händler bleibst als Kunde, oder nur das Fahrzeug kaufst und irgendwo anders warten lässt.

    Da er der einzige CanAm Händler weit und breit ist, würde jede Inspektion, jedes Zubehörteil und jeder Umbau bei ihm den Umsatz generieren, daher erwartete ich ja auch mindestens 5% plus ein paar Teile meiner umfangreichen Zubehörwunschliste.

  • Also ich hab vergangenes Jahr ne cforce 820 LE EPS gekauft und bar bezahlt , hab fast 900€ Rabatt bekommen okay hab auch noch nen vorderen Bumper und die Soziusbox gekauft , aber da es sich ja um ein sog. AUSLAUFmodell handelte und die Troxus (lach gut das ich die nicht genommen habe) sowie die 850 auf dem Plan stand hab ich halt zugeschlagen.
    Ich denke für mich hat es sich gelohnt.

  • Ist ja möglicherweise auch Jahreszeit abhängig. :rolleyes:


    Kaufst du im Winter, braucht der Händler Platz für die neuen Modelle. :thumbup:


    ich denke mal da wird der Rabatt dann höher ausfallen.


    Da ich damals mein altes Fahrzeug in Zahlung gegeben habe, war da leider kein Rabatt möglich.


    Allerdings haben die mir in der Werkstatt meinen Koffer vom alten auf das neue Quad geschraubt.


    :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...