Dringende Entscheidung... Triton oder TGB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin! Nachdem ich mich jetzt aus diversen Gründen doch gegen die KFX700 entschieden habe, bin ich jetzt am Entscheidungspunkt zwischen zwei quasi komplett unterschiedlichen Quads angelangt:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit / Hobby
    Fahrten zu Kumpels etc (20-30 km)
    Arbeitsweg (nicht kritisch, wenn es mal ausfällt)


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich (M, 26, ca 90kg, 176cm)



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Aktuell 90% Straße, ab und zu mal Feldweg u.ä. wenn es geht...
    Ob man allerdings wenn man das Fahren mal im Blut hat auf offroad gehen will, will ich nicht ausschließen...
    Dann wäre halt je nach dem evtl ein Umstieg nötig - oder auch nicht...



    4. Einsatzbandbreite ?
    50% Mittelstrecken (20-30km), 40% Stadt (5-10km), 10% Rest xD



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Keine zwei linken Hände, Werkstatt gerade nicht bekannt, schraublustigen Kumpel mit KFZ-Ausbildung



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Hauptsächlich sommer, Winter optional wird sich zeigen wenn es möglich ist, ist aber absolut kein Kriterium


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadtrand, "Land" in kurzer Entfernung


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Vario


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    s.o. ~90kg, 176cm


    12. Dein Alter ?
    26


    13. Was darf es kosten ?
    ~3.500€


    14 . Eigene Frage !?
    Ich habe aktuell zwei Angebote.


    Einmal die Triton Baja 400 Supermoto in TOP Zustand (kein Rost, keine Schäden außer kleineren Steinschlägen), ca 9800km - mit einigen Änderungen:

    • Komplette AGA mit ABE (+3PS lt Hersteller)
    • Dr Pulley Rollen in der Vario (niedrigere Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten, ohne markanten Drehmomentverlust)
    • Öl-/Wasser-Temp-Anzeige, Batterieanzeige

    Sie hat VKP Zulassung




    Variante zwei:
    TGB Target 525 als LOF, schätzungsweise ca2500km lt Angabe/Tacho*, mit ein paar Problemchen, um die sich der VK noch vor Übergabe kümmern will:

    • Vergaser einstellen
    • Handbremse Einstellen (funktioniert, greift aber nicht richtig)
    • Tacho zeigt keinen Speed an (vermutlich Tachowelle beschädigt, wurde vom Vorbesitzer mal notdürftig geflickt)
    • Tank zeigt keinen Füllstand an (unter der Sitzbank zwei lose Stecker, die nicht zusammenpassen, einer kommt von unten, der andere aus dem Tacho-"Kabelbaum" - evtl wurde ein Sensor oder der Tacho* getauscht o.ä.)
    • Ölwechsel

    *) Es wäre denkbar, dass der Tacho erneuert wurde, ist jemandem bekannt, ob spätere TGBs evtl andere Stecker am Tacho hatten?
    Der Verkäufer selbst hat das Quad auch erst vor 2 Wochen gekauft, will aber doch lieber ein größeres mit mehr Leistung haben




    Meine Vergleichsabwägung bisher:
    Triton: https://www.ebay-kleinanzeigen…ermoto/890056381-305-5959

    • Pro: TOP Zustand (Ich werds leider nicht in der Garage stehen haben, also wird das wohl nicht lange so bleiben)
    • Pro: Mod. Vario für niedrigere Drehzahl
    • Pro: gute Straßenlage weil tief und breit
    • Pro: springt sofort an
    • Contra: nur 350ccm (ca 25PS)
    • Contra: gar keine Geländetauglichkeit



    TGB: https://www.ebay-kleinanzeigen…eu-lof/897949164-305-6931

    • Pro: LOF (offene Leistung, Anhängerkupplung falls man mal Zelten fährt o.ä.)
    • Pro: 525ccm / 38PS
    • Pro: Quad/ATV-Verschnitt - optisch Schnittig wie ein Quad aber geschützt wie ein ATV (Fußbereich geschlossen)
    • Neutral: Orgelt 2-3 Sekunden bis sie anspringt (ist aber denke ich normal?)
    • Contra: Gebrauchsspuren, oberflächlicher Rost (ist denke ich aber normal für nicht-Garagenfahrzeuge)
    • Contra: Kleinere Reparaturen (s.o.) werden gerade durchgeführt, irgendwas muss ja der Grund für die "Defekte" sein...


    Ich bin beide bereits Probegefahren, fahren sich beide soweit gut. Bei der TGB merkt man, dass der Vergaser nicht richtig eingestellt ist (im Standgas etwas unruhig, ging als der VK demonstrieren wollte, dass man Anhänger fahren kann beim ankuppeln aus)
    Kosten sollen beide 3500 inkl oben gelisteter Arbeiten (bei der TGB) nach Verhandlung.


    Jetzt die Frage: Wozu würdet ihr mir raten bzw gibt es vielleicht etwas, das ich nixht bedenke, aber unbedingt beachtet werden sollte?


    Hab da jetzt etwas Entscheidungsdruck, da ich mich idealerweise am frühen Vormittag entscheiden sollte (weil einer der Verkäufer ab Mittwoch Abend im Urlaub ist und ich das Quad das ich dann nehme aus zeitlichen Gründen noch diese Woche holen will)

    3 Mal editiert, zuletzt von dark alex () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

  • Die Triton hat aber nur eine VKP Zulassung, damit würde sie für mich raus fallen und ob du bei 90% Straßennutzung mit einer 500er TGB glücklich wirst wage ich ja auch noch zu bezweifeln, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • würde nix übers knie brechen und keine der beiden erwerben(meine Meinung)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wenn du als Contra keine Geländetauglichkeit angibst, warum suchst du dir dann eine Supermoto aus?
    Warum wurde bei der Laufleistung eigentlich Kolben und Zylinder gemacht? Gibt es darüber eine Rechnung?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • moin und danke für die schnellen Antworten.


    Also um die Fragen aufzugreifen:
    Zwecks Geländetauglichkeit: Dabei gehts nur darum, dass falls es mich mal hinziehen würde ein Umstieg nötig wird.
    Ich beleuchte einfach gern die Eventualitäten mit.


    könntest du das mit den Zweifeln zur TGB kurz ausführen? Wegen der Höhe etc oder wegen Speed oder was meinst du?


    Zur Motorüberholung: Hier wurden wohl Tuningteile verbaut die eine geringe Leistungssteigerung herbeiführen sollen.
    Die Steuerkette wurde dabei gleich zur Vorsicht mit ersetzt. Soll angeblich bei den ersten Modellen Probleme gegeben haben.


    Achja zur VKP... Aussage des Verkäufers: lt Sxhein Vmax um die 90km/h, seit 2017 muss ja der speed gedrosselt werden, nicht mehr die PS. Damit müsste das doch "offen" sein?! Also es ist keine el. Drossel verbaut, der Gasanschlag ist aktuell rausgedreht.

  • Nein, die wurde ja vorher schon angemeldet und ist daher nicht davon betroffen, ist doch ein 2011er Erstanmeldung.
    Durch VKP zahlst du dann knapp 100€ Steuern, anstatt 22€ bei LOF.
    Gibt es denn einen Nachweis, dass die Maßnahmen auch fachgerecht durchgeführt wurden? Gerade am Motor wäre mir das wichtig.
    Die TGB ist nicht gerade als sportliches Gerät bekannt und ich würde mich damit auf der Landstraße nicht wohl fühlen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nein, die wurde ja vorher schon angemeldet und ist daher nicht davon betroffen, ist doch ein 2011er Erstanmeldung.
    Durch VKP zahlst du dann knapp 100€ Steuern, anstatt 22€ bei LOF.
    Gibt es denn einen Nachweis, dass die Maßnahmen auch fachgerecht durchgeführt wurden? Gerade am Motor wäre mir das wichtig.
    Die TGB ist nicht gerade als sportliches Gerät bekannt und ich würde mich damit auf der Landstraße nicht wohl fühlen.


    Das hieße so wie sie aktuell steht ist sie effektiv illegal offen...


    Zur TGB also du sprichst vom Anzugvergalten bzw Speed?
    Mir ist der Speed tatsächlich eher zweitrangig solang ich mit 70-80 auf der Landstraße unterwegs sein kann.


    Zur Motorüberholung: er hat es machen lassen. Das Vorhandensein eines Nachweises wird nochmal geprüft wenn es zum Kauf kommt.



    P.s.: Hätte nicht gedacht, dass Quad kaufen anstrengender ist, als Auto kaufen

  • Ja genau, es ist halt im Vergleich zum Quad, ein schweres ATV mit geringer Leistung und wenn du überwiegend Straße fahren willst, dann wäre ein 500ccm ATV nicht meine erste Wahl.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Irgendwie ist das eine Entscheidung zwischen Not und Elend.


    Ich würde die beide nicht nehmen und dafür über die Zeit immer wieder nach einem gut brauchbaren 400ccm+ Quad inkl Lof Zulassung schauen.


    Wenn du Strasse suchst und nicht Gelände irgendwann ausschließen willst, dann kann man sich zb auch eine 450er Triton nehmen und 2 Fahrwerke inkl 2 Satz Reifen hinlegen,bei bedarf dann tauschen oder sowas wie ne ADlY/Online/Beeline 500, wo du durch Fahrwerkseinstellungen jedes Gelände wenigstens gut befahren kann ohne was zu tauschen.


    Kurzschlussreaktionen sind nie gut.


    mfG

  • Ich empfinde den Kaufpreis bei der Triton als zu hoch, wenn ich ehrlich bin. 10.000 gelaufen, kein LOF, möglicherweise Bastelein am Motor...Die Hinterreifen sahen auch schonmal frischer aus.


    So aus der kalten Hose würde ich da nicht mehr als 3.000 bezahlen.
    Und war bei Triton nicht der Ersatzteilnachschub eingeschränkt aufgrund von Produktionseinstellung? Evtl. passen glaub ich viele Access-Teile.

  • was es auch nicht erleichtert ist der wunsch nach automatik.


    habe ja auch schon geschrieben nicht eine der beiden

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also ne echte Kurzschlussreaktion ist es nicht ich schreib mit den beiden schon rund ne Woche und hab mich schon viel ruminformiert.


    Ich möchte die ja eher als hobby haben und da einfach keine 5-6k€ investieren.
    Da waren die beiden n guter Kompromiss.


    Ich seh schon euch gehts wie mir. In Summe gesehen Hin und her gerissen oder eben gar nicht...



    Würdet ihr sagen ich mach nen echten Fehler wenn ich eine von beiden kaufe? Oder reden wir hier jetzt wirklich eher von Empfehlungen und Geschmäckern?

  • Ich würde keine davon kaufen, die Triton hat kein LOF und die TGB würde ich nicht auf der Straße fahren wollen.
    Wenn die Umbauten am Motor der Triton belegbar sind mag der Preis eventuell noch gehen, prinzipiell finde ich die aber auch zu teuer.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin,
    hm, ne Maschine ohne LOF würde ich mir jetzt nicht zulegen wollen, das wäre / oder ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ich bin 7 Jahre lang die "kleine" 325 TGB Blade gefahren. Ich habe im nachhinein betrachtet keine Probleme damit gehabt. Als Einstieg und "Quad / ATV fahren lernen" meiner Meinung nach ok. 7 Jahre treue Dienste und aber auch festgestellt, das es für Touren mehr PS sein müssen und es besser geeignete Maschinen gibt. Also jetzt im Vergleich zur Arctic Cat würde ich mit einer TGB eher nicht mehr Straße fahren wollen. Für mich im Handling schwerer und "behäbiger". (ja obwohl bei der 325er und der 700er Katze einige PS Unterschiede sind)
    Ich würde dir empfehlen noch etwas weiter zu suchen, ... ja ich weiß wenn der Quadvirus da ist sollte man dringend was tun ;)
    Tschööö der Manni

  • darf man fragen ob eventuell doch nen Schalter in betracht kommen könnte?


    da gibt es dann mehr Auswahl zum gleichen Preis

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • darf man fragen ob eventuell doch nen Schalter in betracht kommen könnte?

    Naja ich bin halt absoluter Neuling... Auch nie n Motorrad gefahren dementsprechend wäre die Schaltung eben noch was neues für mich 8o - Das schöne an der Vario ist da halt, dass es ein Ding weniger ist, um das man sich kümmern muss... Gerade beim "lernen" denke ich nicht verkehrt.


    Man bedenke, ich bin Anfänger... Wenns nach 1-2 JAhren nicht mehr reicht, muss man eben doch wechseln, das schöne ist ja, dass der Wertverlust sich bei dem "Alter" in Grenzen hält...

  • hast schon mit einer 700 KFX geäugelt, und willst auf eine der beiden zurückgreifen, wäre für mich mit sicherheit
    keine auktion...

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • da kann ich dich beruhigen, das schalten hast du 10 min raus und wenn du dich blöd anstellst in 20

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!