Einen für die Technik. CF Force 800 Terralander mahlende Geräusche aus der Vario.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin
    Hier mal ein Beitrag für die Technik.
    CUXDU beklagte ein rasselndes, schleifendes Geräusch auf der Heimfahrt von Winnemark.
    Vor allem im schubbetrieb war da ein sehr störendes Geräusch zu vernehmen.
    Nich lange gefackelt und das Teil mit zu mir genommen.
    Ich habe mich Sonntag gleich daran gemacht die CF zu zerlegen.
    Die Vario hat schon einiges leisten müssen uns sieht entsprechend aus.
    Vario rollen Dr. Pullis, Gleitstücke und Vario Kasten war übelst mit Feinstaub kontaminiert. Von ner Teflon beschichtung ist auch nix meh zu sehen auf den Rollen.
    Nachdem ich die Vario abgenommen habe bemerkte Ich ein deutliches Spiel auf der Welle der Primary Seite.
    Bei lastwechsel wärend dem drehen auch ein deutliches Geräusch zu vernehmen.
    Nutzt ja nix runter mit dem Kram.
    Also komplette rechte Seite gestrippt, Öl und Wasser abgelassen, Motorblock getrennt und die Kupplung frei gelegt.
    Jetzt ist an dem Lager der Kupplung Glocke ein deutliches Spiel bemerkbar.
    Das ist der Fehler.
    Nun Teile bestellen, alles aus und ein pressen...... und wieder Spaß haben.

  • So
    es ist dann doch wieder soweit


    Nach Wechsel der Bergabfahrhilfe oder Motorbremse, neuem Lager der Kupplung Glocke, einpressen des Simmerings bin ich am Samstag endlich dazu gekommen den Motorblock wieder zu verschließen.
    Danke an Jumme sein Sohn Nils der mir dabei geholfen hat als Gastschrauber. Ich selber war in letzter Zeit etwas gesundheitlich angeschlagen und hatte striktes schrauber Verbot vom Doc <X


    Nun wurde noch der Motor gespült mit Wechsel des Ölfilter, alle Flüssigkeiten wieder aufgefüllt, die Vario mit neuen Rollen und Gleitstücken versehen, VarioHülse und O Ringe gefettet , nun kann das Plastik wieder drauf
    Der Motor nebst Vario klingt wieder Seidenweich.
    Leider ist jetzt noch die Batterie defekt gegangen und musste getauscht werden. Da steckt aber auch ein riesen Eimer drinne....
    Am Freitag ging sie zum TÜV und ist jetzt wieder mit 2 Jahres Spaßgarantie ausgerüstet.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: