Startprobleme und das Quad geht während der Fahrt aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Huhu,


    meine Kymco KXR250 sports macht mich wahnsinnig. Nach mehreren Reparaturen in den letzten Monaten kommt nun was Neues hinzu.
    Sie macht keinen Mucks beim Startversuch. Wenn ich an den Kabeln und der Kontrolleinheit für die Fahrstufe wackele springt sie plötzlich an. Manchmal kann ich über einen längeren Zeitraum nun fahren, dann widerum geht sie plötzlich einfach aus. Gleiches Prozedere...wackeln an der Zündabschaltung und sie springt wieder an.Habe schon die Stecker abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet...aber das Problem bleibt. Hat jemand von euch eine Idee? Da ich schon so viel Geld hineingesteckt habe möchte ich nicht weiter permanent unnütze Teile kaufen.
    LG Andrea :Hallo:

  • Könntest du das Problem noch etwas genauer erläutern wann genau dein Quad ausgeht? Unter Belastung?sobald du an der Ampel stehst und dass Quad in den Leerlauf geht? Bleibt der Motor an wenn du merkst dass er ausgehen will und du ihn mehr Drehzahl gibst? Hast du Automatik also Variomatik?
    Mfg

  • Gleiches Prozedere...wackeln an der Zündabschaltung und sie springt wieder an.Habe schon die Stecker abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet...aber das Problem bleibt.

    Kontaktspray ist toll - wenn's um verdrängen von Feuchtigkeit in elektrischen Bauteilen geht. Deine KXR dürfte 12 Jahre auf dem Buckel haben, daß sich da im Zündschloß Korrosion breit gemacht hat ist wohl nicht überraschend. Du kannst ja das Teil mal vorsichtig öffnen, die Leiterbahnen prüfen und evtl. Kontakte blank machen.


    Hank


    @ Immortal: bei der KXR handelt es sich um ein Modell mit Vario.

  • @Immortal
    egal welche Geschwindigkeit ich fahre, das Problem tritt immer auf und es scheint als würde urplötzlich die Stromversorgung unterbrochen sein.
    Häufig kann ich nicht einmal starten, es sei denn, ich rappele am Kabelbaum unter der Sitzbank. Ich denke es ist ein Kabel welches zu der Kontrolleinheit für die Fahrstufe führt.
    LG Andrea

  • dann kannst ja schon fast sagen dass Du den Fehler gefunden hast...
    Wenn das Quad im Stand auch ausgeht würde ich den Kabelbaum einigermaßen freilegen und dann systematisch dran rappeln und auf scheuerstellen und oder Kabelbruch überprüfen. Sicherlich solltest Du dann schnell zum positiven Ergebnis kommen.
    Andere Alternative wäre in die Werkstatt bringen und die suchen dann für Dich , nur leider wird es dann erst richtig teuer ...

  • @Immortal
    egal welche Geschwindigkeit ich fahre, das Problem tritt immer auf und es scheint als würde urplötzlich die Stromversorgung unterbrochen sein.
    Häufig kann ich nicht einmal starten, es sei denn, ich rappele am Kabelbaum unter der Sitzbank. Ich denke es ist ein Kabel welches zu der Kontrolleinheit für die Fahrstufe führt.
    LG Andrea

    Prüf mal ob sich das durch leichtes bewegen am Schalthebel beeinflussen lässt.

  • @Quaddelinchen


    So lässt sich die fehlerquelle schonmal gut eingrenzen ich schließe mich der meinung von cardoc an, was ich machen würde schau dir die Kabel mal genau an, am besten mit ner Taschenlampe die einzelnen Kabel anleuchten da erkennst du mögliche Scheuerstellen oder Knicke besser als nur mit Tageslicht da das Metal auch etwas schimmert im Taschenlampenlicht, was du sonst noch machen kannst nimm dir jemand zu Hilfe der dir das Quad startet während du nacheinander jedes einzelne Kabel kreisförmig bewegst (linke Hand Kabel festhalten rechte Hand Kabel kreisförmig bewegen und dass auf die ganze Länge in 1cm Abständen mit jedem einzelnen Kabel) so kannst du mögliche Kabelbrüche, oder korusion feststellen ohne die Isolierung abmachen zu müssen wichtig ist aber das du dir was fertig ist markierst so habe ich bisher immer erfolgreich am Auto solche Fehler auf den cm genau rausgefiltert ;) aber als erstes würde ich mir die Kontakte genau ansehen ob da vielleicht was verbogen ist oder gerostet ist, meistens sind es dann bei solchen Dingen die Steckverbindungen das Dreck reingekommen ist oder ähnliches, immer zuerst die leichten Dinge ausschließen mfg

  • Nun habe ich die Kabel der Kontrolleinheit für die Fahrstufe aus der Steckverbindung gelöst, Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray versehen. Nach dem Einbau hat mein Quad nun gar keinen Strom mehr :(
    Der Warnblinker funktioniert und Strom an dem Starterrelais kommt an. Kein Strom mehr an der Kontrolleinheit f.d. Fahrstufe und kein Strom mehr an der CDI....kurz...außer Warnblinker funktioniert nichts mehr.Habe alle Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert und dennoch getauscht. Batterie hat volle Ladung. Habe den Verdacht, dass es nun irgendwo einen Kurzschluss gab. Habt ihr eine Vermutung???
    :/


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ich weis nicht warum du überall an den Kabeln rumgefummelt hast und was du jetzt für ein Problem geschaffen hast.
    Zu 80% hängt das Problem bei dem Fahrzeug mit den Gangwahlschalter bzw mit der Gangkontrolleinheit zusammen.
    Daher hab ich dir geschrieben du möchtest mal beim fahren leicht den Schaltkebel bewegen um zu sehen ob sich was ändert. Würde sich was ändern, egal ob verschlimmern oder verbessern, ist man sicher das dort der Fehler liegt. Ich hab dir auch geschrieben, das du die Einrichtung einfach außer Betrieb nehmen kannst, du brauchst nur zwei Kabel an der Gangkontrolleinheit brücken.
    Leider bist du da nicht drauf eingegangen. :(

  • Habe gesterrn die Kontrolleinheit überbrückt, nur leider war der Effekt der Gleiche. Sie sprang genauso wenig an wie, als sie nicht überbrückt war. Auch das Rappeln an dem Gangwahlschalter brachte keinerlei Veränderung, darum dachte ich, das die Kabel nicht richtig sitzen doch nun ist der Strom weg :(

  • Ich muss dir sagen, das ich dein Fahrzeug nicht kenn, ich hab nur einen Schaltplan woran ich mich orientieren kann.
    Wie die Gangbox bei dir genau aussieht und wo die verbaut ist geht aus dem Schaltplan natürlich nicht hervor. Ich seh auf deinem Bild nur eine Brücke von einem grünen zu einem gelben Kabel. Meinst du die?

  • grün weiss ging auf grün und grün rot auf gelb.
    Ich konnte danach den Anlasser betätigen aber das Quad sprang wieder nicht an.
    Als der Nachbar meinte ich solle mal die Kontakte etwas nachbiegen kam es vermutlich zu einem Kurzschluss.(Sicherungen sind wie geschrieben aber alle in Ordnung).

  • Als der Nachbar meinte ich solle mal die Kontakte etwas nachbiegen kam es vermutlich zu einem Kurzschluss.(Sicherungen sind wie geschrieben aber alle in Ordnung).

    Die Steckverbinder auseinanderzuziehen und zu säubern war im Prinzip eine gute Entscheidung.
    Da kommt es oft zu Kontaktproblemen durch Korrosion.
    Daran herumzubiegen ist aber unnötig. Die Teile sind ziemlich narrensicher. Man muss die schon dermaßen brutal zusammenstecken und verbiegen um einen Kurzschluss zu verursachen dass das fast unmöglich ist.
    Ich würde die nochmal auseinanderziehen und gucken ob die in Ordnung sind.


    Viele Grüße
    Michael

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.