Neue Batterie läd nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe wie im Titel schon angedeutet ein Problem im Bereich Batterie/Lima/Laderegler.


    Zuerst mal zu meinem Quad. Es ist eine Aeon Cobra 400 Bj 2010.


    Es fing damit an, dass sich die Batterie nicht mehr geladen hat und es mir nur nach dem externen Laden der Batterie möglich war das Quad mit dem E-Starter zu starten. Ohne größeres Nachforschen bin ich davon ausgegangen dass die Batterie aufgrund des Alters solangsam den Geist aufgegeben hat. Ich besorgte mir also eine neue Batterie mit 12 V und 10 Ah.Nun nach 4 Wochen habe ich genau das selbe Problem. Die Batterie ist zu schwach. Nach etwas Recherche im Internet habe ich Folgendes bereits gemessen:




    Batterie:


    Im ausgeschalteten Zustand 5-10V; nach (erfolglosem) betätigen des E-Starters sinkt die Spannung auf 5-6V; nach Starten mit dem Seilzug hat die Batterie eine Spannung von 10-11V jedoch nur solange ich das Quad nicht wieder Versuche mit dem E-Starter zu starten. Dannach habe ich die Stromstärke gemessen, die im Standgas über die Batterie geht (Ladestrom?) 2,2A.




    Lichtmaschine:


    Von der Lichtmaschine gehen 5 Kabel weg ( 3x Geld 1xBlau 1x Grün ). Zuerst habe ich im Standgas die 3 gelben Kabel, die die erzeugte Wechselspannung an den Laderegler geben, gegeneinander gemessen : jeweils 22,8 V(AC). Dann habe ich die 3 gelben Kabel gegen die Motormasse auf Wiederstand gemessen: kein Durchgang.





    Laderegler:


    Vom Laderegler gehen im Standgas 17,8 V DC ab. Dannach habe ich Ihn ausgebaut. Daran gemessen habe ich die 3 gelben Kabel der Lichtmaschine, die die Wechselspannung liefern, gegen den abgehenden +-Pol ( roter Kabel ) : jeweils 1,8 M Ohm +- 0,1 MOhm. Die 3 gelben gegen den abgehenden - - Pol ( schwarzer Kabel ) : kein Durchgang.



    Nach all diesen Messungen bin ich nun etwas ratlos. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.
    Dafür schonmal vorab Danke.


    Gruß Marv :)

  • Ich habe Messungen durchgeführt die im verschiedenen Beiträgen zu dem Thema empfohlen wurden.
    Gerne kann ich noch etwas anderes Versuchen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar ^^

  • Ich habe das Problem jetzt gelöst. Die Ursache ist, dass das Quad nachträglich zum LOF nachgerüstet wurde. Im Zuge dessen wurden 2 Scheinwerfer angebracht mit je einer 55W Halogenbirne. Die verbaute Lichtmaschine ist nicht stark genug um die Batterie zu laden, wenn die Scherinwerfer an sind.
    Sind die Scheinwerfer ausgeschaltet funktioniert alles wie es soll.
    LG

  • Ich habe das Problem jetzt gelöst. Die Ursache ist, dass das Quad nachträglich zum LOF nachgerüstet wurde. Im Zuge dessen wurden 2 Scheinwerfer angebracht mit je einer 55W Halogenbirne. Die verbaute Lichtmaschine ist nicht stark genug um die Batterie zu laden, wenn die Scherinwerfer an sind.
    Sind die Scheinwerfer ausgeschaltet funktioniert alles wie es soll.
    LG

    ist nicht untypisch bei den 450er sport quads aber bei deinem ?( , dennoch gibt es viele die quasi das selbe quad fahren wie du und da läuft es.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Die Batterie ist neu und vollständig geladen. Ich werde das auch jetzt erstmal so belassen vorrausgesetzt niemand hat mehr eine Idee was ich noch prüfen kann. Aber unterm Strich ist es ja so dass ich generell fahre wenn es hell ist und somit kein dauerhaftes Abblendlicht brauche. Und falls ich dann mal kurzzeitig fahre wenn es dunkel wird und ich brauche Licht, dann lebe ich damit, dass sich dabei die Batterie langsam entläd. Bei der nächsten Fahrt am Tage wird sie sich ja wieder laden ;)

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.