Kaufberatung - Adly 450 Supermoto oder SMC 520 Supermoto ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    bin (m34, 80 kg , 179 cm) neu hier im Forum und möchte mich der Quad Community anschließen, ergo mir mein erstes Quad NEU kaufen. :)
    Bin nach unzähligen und nächtelangen Recherchen bei folgenden Quads hängen geblieben und brauch mal Eure Meinung dazu. :)


    1)
    Herkules Adly Hurricane 450 Supermoto LOF QSB Edition III für 7499 Euronen
    https://www.ebay-kleinanzeigen…on-iii/892607554-305-4877


    2)
    SMC Canyon 520 Supermoto LOF-Umbau


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-umbau/803578031-305-5108


    3)


    MC Canyon 520 Supermoto Edt. III, LOF-Umbau für 8490 Euronen
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-umbau/589872826-305-5108


    Optisch gefallen mir alle Modelle :)


    Mein leichter Favourit ist die Adly auch genau in der Ausstattung wie oben angegeben vorallem aber weil Sie iwie etwas bulliger wirkt und auch über zusätzlichen Stauraum und ein einstellbares Fahrwerk verfügt.
    Sie ist schwerer als die SMC das ist mir bewusst und hat "nur" 450 ccm.Was bringt die denn so an Endgeschwindigkeit in der LOF Version? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich weiß Endgeschwindigkeit ist nicht so mega wichtig, aber zum überholen auf Landstraßen sollte es schon reichen. ;)


    Die SMC gefällt mir ebenfalls sehr, ist leichter und hat 500 ccm. Angegeben werden hier mal 120 oder 130 km/h je nach Gewicht des Fahrers. Ingesammt find ich wirkt die SMC gegenüber der Adley etwas "schmaler" kann das sein?


    Was ich mir bei 2) und bei 3) noch nicht ganz erklären kann ist der Unterschied der beiden Quads zueinander (abgesehen vom Spiegel und Lenker). Immerhin ist hier ein Preisunterschied von 200 Euro gegeben.


    Ach Leute was soll ich sagen, ich kann mich nicht entscheiden! :(


    Habt Ihr Tipps, Anregungen und Erfahrungswerte für mich? Problem ist, dass beide Händler wirklich weit entfernt sind von mir und ich nicht mal so eben schnell die Modell in live anschauen kann.


    Viele Grüße,
    Schatti

  • Wenn es eine SMC werden soll dann die zweite Anzeige wo die verlinkt hast. Ich habe mir keine SMC gekauft, weil der Hersteller oder Händler Sitz zu weit weg ist von mir. Adly, Beeline und Online Werkstätten habe ich in ca 40 km umkreis. Meine Online 5.5 S hat 7400 gekostet zzgl GPR 560, Spiegel 240, Lenkungsdämpfer 230 und Gas umbau ca 140 Euro. Also im Prinzip dann auch um die 8400.-
    Das war 2014.

  • Auf die "Bulligkeit" bezogen sind die Geräte nahezu gleich. Beide sind 143cm breit und liegen von Haus aus relativ tief (tiefer geht immer :)). Meiner Meinung ist die 450er einfach nur vorteilhafter in Szene gesetzt, also fotografiert. Bisschen tieferer Aufnahmewinkel und schon sieht das Ding viel tiefer und bulliger aus. Wenn die 200 mehr dich nicht stören, würde ich auch auf jeden Fall zu einer der beiden 520er greifen. Nach meinem Geschmack die in der Mitte. Mir gefallen diese merkwürdigen Aufkleber bei der letzten nicht. :)


    Vielleicht kriegst du die ja noch verhandelt. Auch wenn ich gehört hab, dass bei Herter nicht sooo viel Spielraum sein soll.


    Aber auf jeden Fall probesitzen und -fahren. :thumbup:

  • wenn es dazu kommt würde ich auf die abgebildete mischbereifung achten, so das vorne und hinten am spearz drauf sind wie bei der 450 in der anzeige

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin,


    Ich habe die 520 er gefahren, ist ein Klasse Quad, habe es auch umgeritzelt Lenker höher gemacht weil ich ein Sitzriese bin:( Höchstg. war 135kmh Navi , Verbrauch 8 Liter, ging echt gut und der Sound mit dem GPR Endtopf auch klasse. Räder hatte ich auch neue drauf gemacht mit neuen Felgen.
    Von der Adly habe ich nur gelesen ,soll auch gut sein, 450ccm soll kein Nachteil sein. Gewicht...ja da sind beide zu schwer im Vergleich zu einer LTZ400 /LTR 450 auch Einzylinder,
    An sich ein echt Klasse Teil ohne Macken, habe die leider verkauft, ( keine Zeit ) .

  • Hallo Schatti,
    ich fahre die Adly 450 Supermoto und bin wirklich zufrieden mit der Maschine.
    Der Durchzug ist gut und es macht wirklich spaß damit. Von der Geschwindigkeit her reicht die auch, ich hatte mal kurzzeitig 140km/h auf dem Tacho stehen (Ich denke das waren eher 120-130km/h) habe es noch nicht mit GPS gemessen.
    Die Leistung reicht auf jeden Fall auch, um zu zweit auf der Landstraße mithalten zu können.


    Und sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, Probefahren.


    Viele Grüße


    Daredonat

  • Ich bin wohl etwas spät dran. Grundsätzlich machst du mit beiden nichts verkehrt. Wir können hier nur Tipps geben, entscheiden musst du selber, und das am besten nach einer Probefahrt.
    Ich selber fahre eine Explorer Trasher 520 ( nur um die bisschen zu verwirren :) .....die ist baugleich mit der SMC 520, nur eben ein anderer Grossimporteur).
    Wie du schon sagst ist die SMC leichter und agiler da sie leichter ist. Sie hat noch den sehr robusten 500 ccm Motor von Subaru drin, wie auch in der alten Online S 5.5, die baugleich mit Adly, Beeline ist.
    Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Ich kenne auch die Online. Der einzige Vorteil ist, dass du bei der Online beim Fahrwerk auch den Sturz einstellen kannst.
    Die neuen Onlines haben den 450 ccm Motor drin, der auch sehr gut sein soll. Kenne ich aber so auch nicht.


    Sollte es eine SMC werden, komm auch in unsere FB Gruppe für die 520..Gibt Gruppen für alle SMC und eine extra für die 520.

    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Quadquertreiber