Erfahrungen mit Aeon Cobra 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen mit dem Quad (Aeon Cobra 350) erzählen :thumbup: Vielleicht kann ich so dem einem oder anderen bei einer Kaufentscheidung helfen, da ich selbst unzählige Foren durchsucht habe bevor ich mich für die Cobra 350 entschied da man keine wirklich Detaillierten Erfahrungsberichte findet möchte ich die lücke mit diesen Beitrag schließen. :thumbup:


    Kurze Geschichte zu meinem Quad:


    Gekauft vor ca. 3 Monaten
    Der Kaufpreis lag bei unter 2000€ allerdings war es auch Reperatur bedürftig laut Verkäufer(Defekter Tacho, und Optik) leider kamen dann noch diverse andere Reperaturen dazu nachdem ich es daheim hatte und ein paar mal gefahren bin wie zb. Hintere Bremsscheibe, Bremsklötze, Reifen, Benzinfilter,fehlender Luftfilterdeckel, Beschädigungen am Batteriefach und zu guter Letzt die Vario ( das Quad hatte beim Kauf neuen TÜV, darauf hatte ich mich verlassen was im Rückblick ein Fehler war da Quads von der Technik für mich neuland war gestaltete sich die Reparatur für mich als schwierig (Händler im Umkreis hatten keine Ersatzteile weshalb ich auf das Internet zugreifen musste und es gibt nur 1 Händler im Internet der aber teilweise unglaubliche Preise hat) nun gut nachdem ich jetzt die Vario reparieren konnte und andere diverse Reperaturen gemacht habe fährt es sich mit sehr viel Spaß!


    Nun komme ich zu den Punkten die beim Kauf beachtet werden sollten wenn man sich eine Aeon Cobra 350 zulegen möchte also Typenspezifisch alg. Tipps lasse ich weg da sie selbsterklärend sind:


    - Gibt es in deiner Umgebung Werkstätten die sich mit Quads auskennen? Die meisten Motorradwerkstätten wollen sich mit Quads nicht beschäftigen (zumindest meiner Erfahrung nach) also solltest du dich darüber informieren, falls nicht, solltest du dir im Klaren sein das wenn etwas kaputt geht du so gut wie keine Hilfe vor Ort bekommen wirst und es selbst richten musst und auch google wird dir Typenspezifisch keine wirkliche Hilfe sein.


    - Dass gleiche gilt für Ersatzteile, gebraucht oder bei Teilehändler wirst du so gut wie nichts bekommen weshalb du auf den einen Teilehändler im Internet zurück greifen musst dessen Preise teilweise fraglich sind.


    - Teilweise (wenn du etwas selbst reparieren möchtest) brauchst du Spezial Werkzeug (sondergröse bei Nüssen zb bei der Vario) aber das stellt an sich kein Problem dar da man es auch anderst hinbekommt oder sich die passenden Werkzeuge zulegen kann.


    - Der Tacho, ein ganz großes Problem wo ich selbst noch lösen muss, neu kostet dieser um die 220€ und selbst dass ist keine Langzeit Lösung da dieser anfällig ist und gerne iwann nichts mehr anzeigt (da Digital)
    Nun kann man sich ein Universal Tacho zulegen wo es dann mit dem richtigen verkabeln losgeht da die Steckpunkte neu belegt werden müssen und man ihn auch noch anbringen möchte ohne seine Optik kaputt zu machen( also fals hier jemand einen Tip für mich hat da ich selbst noch mit dem Problem zu tun habe wäre ich dankbar)


    - Die Beleuchtung, was man sagen muss es sieht schön aus ist aber absolut unpraktisch wenn man nachts fährt weil man so gut wie keine Ausleuchtung hat und was ich noch erwähnen möchte ist die tatsache dass man hinten wie vorne nur 1 Licht hat und bei Nacht denken manche Auto Fahrer man ist ein Motorrad! Also sollte man das für die eigene Sicherheit auch ändern.



    - Hier noch ein paar allgemeine Tipps:


    Verlasse dich nicht auf die Aussage neuen TÜV es gibt Menschen die das Quad zurück bauen nachdem sie neuen drauf haben, Achte auf die Reifen (Profiltiefe egal ob Stollen oder sonst was 1,6 mm weniger dürfen sie nicht haben und vorallem wie das Gummi abgefahren ist (sehr viele fahren mit viel zu viel Reifendruck dadurch fahren sich die Reifen falsch ab bei der corbra hat man hinten wie auch vorne am besten 0.4 Bar man erkennt dass dann am reifen die Fläche die aufliegt entspricht dem Profil des Reifens bei dieser Bar Angabe(auch laut Hersteller), dann schaue dir die Felgen an haben sie Schläge oder sonstige Beschädigungen, schau dir die Bremsen an, achte drauf ob der momentane Besitzer selbst "gebastelt" hat und ob er es auch richtig gemacht hat(verdrehte Gewinde usw) was eines der wichtigsten Punkte ist! Ein blick ins Batterie fach solltest du auch werfen sowie auf die Kette :D


    Mein Fazit:


    Die Cobra ist ein absolutes Spaß Quad was durch die Spritzigkeit des Motors wie auch die rubustheit überzeugt, man sitzt sehr bequem und dass Händling überzeugt allerdings bei höheren Geschwindigkeiten 70+ kmh sollte man doch etwas vorsichtiger lenken und die Kurven gut vorbereiten was nicht heißen soll das die Cobra leichte Fahrfehler nicht verzeiht, Die Qualität und Verarbeitung der Materialien überzeugen mich die Technik und der Aufbau (außer die Beleuchtung) ergeben Sinn was einem die eigene Reperatur ermöglicht.
    Wenn man selbst etwas technisches Verständnis besitzt und ambitioniert ist selbst Reperaturen auch ohne Hilfe zu stemmen möchte ich eine Kaufempfehlung aussprechen.
    Dass Quad macht sehr viel Spaß und man fühlt sich sicher wenn man mit ihr fährt, der Klang des brüllenden Motors rundet das Gesamtpaket zwischen Optik und Technik ab und hält was es auf den ersten Blick verspricht und zwar FAHRSPASS!


    So ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mit dem Beitrag der sich durch Foren sucht etwas helfen und ihm einen kleinen Einblick verschaffen auf was er sich einlässt


    Mit freundlichen gruß euer Immortal :thumbup:
    Ps: Die rechte auf Schreibfehler behalte ich :lol2[1]:

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.