Adly 320 hintere Bremse - Führungsbolzen fest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde,


    ich habe gestern die Bremsbeläge getauscht. Vorne alles super, sie greifen satt und der Bremshebel hat ein schön straffes Feedback.


    Nur hinten gibt es Probleme. Schon vor dem Wechsel war Sie nicht mehr so stark wie die Bremsen vorne und der Bremshebel lies sich weiter eindrücken als vorne (kein so gutes Feedback).


    Beim Wechsel ist mir aufgefallen das man hinten den Halter (Führungsschiene/ Haltebolzen?!) Bremsbeläge nicht gut zurück schieben konnte. Vorne war das total easy ohne viel Kraft. Ich habe es unten auf dem Bild markiert was ich meine. Die Bolzen bewegten sich auch nicht annährend so geschmeidig wie die vorne.


    Die Frage ist jetzt ob es wirklich daran liegt und wie bekomme ich die Teile wieder "geschmeidig"?


    Dankre für Eure Hilfe :)


    VG
    omron12

  • ok mal etwas präziser : zerlegen , dabei aufpassen dass die Gummie Manschetten nicht beschädigt werden dann die sog. Führungsbolzen sauber schmirgeln , dann mit Silkikonfett alles wieder schön fetten und wieder montieren.
    Nicht zu viel Fett nehmen sonst kannst die Bolzen nicht ganz reinschieben !!


    Mach ich bei jeden Bremsklotz Wechsel am Auto genauso und hält bis jetzt super , Top Bremswerte der TÜV ist alle 2 Jahre begeistert ...

  • So ... mir ist es fast peinlich aber ich gebe gern die Erfahrung weiter: Ja die Führungsbolzen waren tatsächlich verdreckt (Gummi war runter gerutscht). Alles sauber gegmacht, ging besser.


    Der Haupt-Fehler war aber das der der innere Belag nicht richtig in den innen liegenden Metalhaltern saß und dadurch nicht richtig Auflag. Anderer Nachteil war dann noch das die Bremsscheibe an dem Halter schleifte und Geräusche macht.... sehr dumm aber man lernt dazu. Ein gefühvoller Schlag mit Hammer und Schraubendreher reicht aus. Die Bremse greift jetzt wieder "volle Würze", volle Bremswirkung.


    Warum hat es vorne so gut geklappt?! Dort sorgen Führungsbolzen dafür das BEIDE Beläge sauber drin sitzen. Hinten ist der innere quasi freiliegend und wird nur durch den Anspressdruck bzw. der Führungsschiene gehalten. Beim wechselb fällt er euch meistens bereits entgegen.


    Danke an alle und hoffe jemand kann vielleicht daraus bereits vorher seine Lehren ziehen und macht achtet gleich drauf, nicht wie ich :)