SMC 250 Barossa ruckelt bei Teillast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moiner!


    Wie schon im Titel beschrieben, ruckelt mein SMC 250 bei Teillast. Bei Vollgas läuft der Motor recht normal hoch, sobald man versucht bei halbem Gas eine
    Geschwindigkeit zu halten, ruckelt der Motor und erzeugt Fehlzündungen. Kann das an einer falschen Einstellung der Vergaser liegen?


    Vielen Dank!

  • kann gut sein und es hilft ihn zu reinigen.


    versuch das doch einmal und berichte dann

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ist es definitiv bei Halbgas oder etwas weiter unten? Wenn es früher kommt, kann auch die Gemischschraube falsch eingestellt sein, aber das passiert eigentlich nicht von selbst.
    Hast du am Quad was verändert oder umgebaut?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Schau mal deine Zündkerzen Stecker an. Wenn die Lose sind erzeugt das auch so ein Fehler Bild.
    Desweiteren die Zündspulen auf festen Sitz überprüfen.
    Rappelt sich ganz gerne mal defekt oder lose.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Schon einmal Danke für die Antworten!


    Es ist auch ein wenig weiter unten, wird aber mit steigender Drehzahl auch schlimmer. Zündkrezenstecker hatte ich schon ab und die Zünkerzen gereinigt, hat keine Besserung gebracht. Die Zündspulen hägen fest in den Gummis. An dem Quad verändert habe ich nichts, habe es aber erst vor kurzem gebraucht gekauft. Dann werde ich mir wohl mal jemanden suchen müssen der Ahnung von Vergasern hat, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich ünerprüfen könnte? Kann es auch daran liegen, dass der Vorbesitzer einen anderen Endschalldämpfer montiert hat, der komplett offen ist? Ist einer von Sebring.

  • so nun muss ich mal fragen seit wann die gute stottert?


    hat der vorrige denn was dran gemacht wegen dem auspuff?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Etwas mehr Hintergrundinformationen sind immer hilfreich...
    Wenn der andere ESD nur drauf gestopft wurde und nichts angepasst ist, kann das schon daran liegen. Hast du den originalen ESD? Wenn ja dann ran das Ding und damit testen.
    Ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?
    Wann fängt das Ruckeln denn in etwa an und bis zu welchem Punkt wird es schlimmer?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ist bei der Probefahrt auch aufgefallen, da war das Quad aber nicht richtig warm, Motor lief soweit aber sonst gut. Es wurde nichts angepasst, soweit ich das richtig verstanden habe, also einfach plug&play. Also geh ich mal davon aus, dass bis auf den ESD alles original belassen wurde.


    Das stottern fängt immer an, wenn der Motor keine richtige Last hat. Wenn ich sagen müsste in welchem Bereich, dann von ca. 20-80% Gas. Bei Vollgas läuft das Quad bis zur Endgeschwindigkeit normal hoch.


    Der Bereich bei dem es am stärksten ruckelt liegt zwischen halbgas und den ~80%.

  • Was hat denn ein nicht richtig warmer Motor mit stottern zu tun?
    Hast du den originalen ESD noch?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moiner!


    Wie schon im Titel beschrieben, ruckelt mein SMC 250 bei Teillast. Bei Vollgas läuft der Motor recht normal hoch, sobald man versucht bei halbem Gas eine
    Geschwindigkeit zu halten, ruckelt der Motor und erzeugt Fehlzündungen. Kann das an einer falschen Einstellung der Vergaser liegen?


    Vielen Dank!

    Du schreibst das es ruckelt, nicht stotterst. Kann es sein, das es besonders im niederen Drehzahlbereich Ruckelt :?:
    Mach mal Folgendes:
    Fahr so das es besonders deutlich ruckelt, schalte dann einen Gang runter und fahr zwar mit höherer Drehzahl aber mit der selben Geschwindigkeit weiter.
    Dann schreib ob es besser wird.

  • Du schreibst das es ruckelt, nicht stotterst. Kann es sein, das es besonders im niederen Drehzahlbereich Ruckelt :?: Mach mal Folgendes:
    Fahr so das es besonders deutlich ruckelt, schalte dann einen Gang runter und fahr zwar mit höherer Drehzahl aber mit der selben Geschwindigkeit weiter.
    Dann schreib ob es besser wird.

    meinste er fährt so komisch das er einafach zu niederige drehzahlen hat?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das brauche ich nicht zu testen, die Antwort ist ja, auch im höheren Drezahlbereich, wie ja bereits geschrieben auch bis 80% der Gashahnstellung ruckelt das Quad. Immer nur unter Teillast, also dem Bereich wenn man nicht richtig Stoff gibt. Kommt mir als leie so vor als wenn das Gemisch irgendwie nicht stimmt und halt gerade dann nicht richtig zündet. Mich verwundert es halt, dass es nur ohne richtige Last ist

  • Ja, hab ja auch Vergaser in Mehrzahl geschrieben. Bin gerade nochmal n Ründchen gefahren, es ist definitiv erst in etwas höheren Drehzahlen, also vielleicht 50-80% und wenn man das Gas dann da hält, ruckelt das Quad und haut schnelle Fehlzündungen hintereinander raus. :(

  • Ach an Doppelvergaser hatte ich gar nicht gedacht, sind die vielleicht nicht synchron?
    Ich frage jetzt das dritte und letzte Mal nach dem nach dem Originalen ESD, ist der noch vorhanden?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Dann prüf doch erst mal ob beim fahren der Zündfunke aussetzt oder nicht. Das lenkt die Suche schon mal Richtung Elektrik oder Kraftstoff und grenzst die Suche erheblich ein.

  • vergaser gründlich mal säubern und so auf freigängigkeit prüfen (nadeln auch vergleichen) danach co laut hersteller einstellen.


    die beiden dann synchronisieren fals das geht und die co schraube bei warmen motor auf leerlaufdrehzahl einstellen.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Alles klar, ich werde die Vergaser mal säubern und für das Synchronisieren suche ich mir hier mal Hilfe. Wie überprüfe ich ob beim Fahren der Zündfunke aussetzt?


    Original ESD ist nicht mehr vorhanden leider.


    Vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin, wenn ich irgendwas herausgefunden habe, werde ich mich noch einmal melden.

  • Alles klar, ich werde die Vergaser mal säubern und für das Synchronisieren suche ich mir hier mal Hilfe. Wie überprüfe ich ob beim Fahren der Zündfunke aussetzt?


    Original ESD ist nicht mehr vorhanden leider.


    Vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin, wenn ich irgendwas herausgefunden habe, werde ich mich noch einmal melden.

    entweder mit uhren oder einen schlauch nach gehör beim Synchronisieren, das geht ganz gut und und die messuhren haben bei mir exakt das selbe angezeigt.


    dann auch drauf achten das der schieber ganz auf geht, glaube aber bei der 250 sind die doch eh verbunden

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!