Eine Frage an die Variomatik Fahrer in der Runde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,
    ich habe mal eine Allgemeine Frage an alle Fahrer mit Variomatik.
    Dazu kurz zur Vorgeschichte warum ih zu dieser Frage komme:
    Ich war am Samstag auf dem Rückweg vom Urlaub mit meiner kleine 300er Goes. Hin alles Super 195Km hat sie locker
    runter gespult mit einem Tankstop, mehr als zufrieden stellend.
    Auf dem Rückweg wollte mich das liebe Navi auf die A14 bei Schwerin leiten, natürlich wollte ich das nicht
    scheiss Navi war verstellt :cursing: also musste ich in den saueren Apfel beißen und am Rande durch die Stadt Schwerin fahren
    bei dezenten 30°. Auf gut 10km Stadt fahrt waren locker 12 Ampeln natürlich ³/4 davon Rot.
    Nun ja durch das ewige Stop and Go ist die Vario verdammt heiß geworden
    und als ich durch der Stadt durch wahr und es wieder auf Strecke ging hat es meinen Varioriemen zerrissen.
    Der Riemen hat sich quasi komplett Aufgelöst, ich habe das Gefühl das er die Hitze in der
    Variomatik nicht ausgehalten hat in der Stadt dadurch weich geworden ist und als es auf Last ging konnte
    der Riemen nicht mehr standhalten.


    Hatte wer von Euch schon einmal das gleiche Phänomen ?
    Und gibt es eine möglichkeit etwas mehr Luft zum Kühlen in die Vario zu bekommen bei der Aeon Cobra/Goes 300s?


    Mfg
    BSundWr

  • Das ist kein Phänomen sondern leider Tatsache. Hitze vertragen die Riemen nicht. Bei Motorschlitten, die mit der gleichen Technik fahren gibt es das Problem trotz teilweise wesentlich höherer Motorleistungen anscheinend nicht.


    Hank

  • Danke für die Antworten.
    Dann werde ich mir wohl etwas einfallen lassen müssen in Sachen Kühlung
    oder keine größeren Städte mehr bei starker Wärme.
    Wieder etwas dazu gelernt ;)


    Dann absofort Umweg fahren aber bestimmt
    NIE WIEDER 4 Stunden auf den ADAC warten :D

  • Ich denke du hast einfach Pech gehabt,bin schon Touren von über 300 km am Stück gefahren,Stadt,Land,Autobahn ohne je Probleme gehabt zu haben.Sowohl mit der Target als auch mit der CF.
    Dein Riemen war wohl einfach verschlissen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Muss sagen hatte das Problem auch noch nie.


    Aber auf ner Tour in Polen hatte nen Polaris Fahrer das Problem.


    Wir fanden den Fehler, da der Riemen vorher mal gerissen war lagen noch Reste


    in der Vario Entlüftung. So kam die Abluft nicht mehr richtig raus.

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Vorab: Ich selber kenne das Problem nicht aus eigener Erfahrung und auch nicht von befreundeten Fahrern. Aber das muß ja noch nix heißen ...


    Was mir nun auffällt, ist dieser Satz:

    Zitat

    Nun ja durch das ewige Stop and Go ist die Vario verdammt heiß geworden

    Warum sollte die Vario durch Stop&Go heiß werden? Die Kupplung möglicherweise, aber die Vario ??? Normalerweise sind wechselnde Belastungen und das Vermeiden von Dauervollast ja gerade gut für die Vario und nicht schlecht.

    Ich tippe also ebenfalls auf einen bereits ziemlich "fälligen" Riemen, ggf. auch in der Kombination mit einem Kühlungsproblem.


    Griaßle !

  • Mein Riemen von der Maxxer 300 ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und ich habe 2300 km drauf. Die Laufleistung ist ja fast nix, nur das Alter des Riemens bleibt. Trotzdem wechseln lassen ??