Fremdkörper im Öl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend zusammen,


    lange habe ich hier im Forum nur mitgelesen und mir viele Infos und Tips geholt.
    Bis dato hatte ich auch noch keine Problem mit meiner Bine. Bis Heute.


    Endlich Urlaub und gleich an den Ölwechsel gemacht.
    Eigentlich kein Hexenwerk.


    Bis ich die Ablassschraube geöffnet habe und jede Menge feine- und 3-4 größere Spänne zum Vorschein kamen. Den Ölsieb aufgeschraubt und weiter ging es. Hier habe ich 2 größere Gummi ähnliche Teile gefunden. Vermutlich sind das Stücke eines Wellendichtringes.


    So und jetzt ist mein Latein am Ende. Habe ich irgendwo im Motor eine defekte Dichtung und sogar ein kaputtes Lager.


    Meine Frage an Euch.
    Hattet Ihr schon mal so ein Fall?
    Wo könnte die Dichtung und das Lager sitzen. Oder muss ich sogar den Motor zerlegen und nach den Teilen suchen.


    Zwei Fotos von den Fremdkörpern hänge ich an.
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

  • hatte ich so noch mit keinem fahrzeug.


    darf man mal fragen ob sich akustisch was geändert hat?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo Lumberjack,


    danke dir für deine Nachricht.


    Also Öl flecken habe ich nirgendwo feststellen können.
    Zuminderst nicht sichtbar.


    Mein Ölverbrauch hielt sich in grenzen.
    Eigentlich musste ich in der ganzen Zeit seit dem ich die Maschine habe (2 Jahre) kein Öl nachfüllen.


    Erst vor kurzem beim nachsehen habe ich so ca. 200 ml nachgefüllt.
    Mir dabei aber nichts gedacht.


    Mittlerweile bin ich auf der Suche nach dem Fehler und habe die Maschine schon fast ganz Zerlegt.
    Das wird aber noch ein weile dauern. Ist ja viel zum abschrauben und erst der Motor.


    Grüße

  • puh kein öl verbrauch und keine neuen geräusche und trotzdem solche sachen im Öl.


    mach doch mal neues öl drauf und lass sie richtig warmlaufen und dann das öl wieder runter und schauen ib da noch mehr ist.


    Ich muss ja sagen wenn sie so gut läuft und co würde ich sie weiter fahren und vermehrt aufs öl achten(Meine Meinung)


    um das öffnen des motors kommst du im zweifel ja bei der suche eh nicht drum rum

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja das ist ne harte Geschichte. Ich habe alle möglichen Informationsquellen herangezogen um den Fehler näher einzugrenzen.


    Zum Teil habe ich sie schon zerlegt. Mein nächster schritt wir sein eine Motorspülung durchzuführen bevor es eventuell weiter ans zerlegen geht.
    Werde mal sehen was raus kommt.


    Gerne melde ich mich mit Infos zurück.


    Kann aber ein wenig dauern.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    so nun möchte ich gerne nochmal kurze Infos über besagtes Problem über Fremdkörper im Öl abgeben.


    Motor wurde soweit wieder zusammengebaut das ich Ihn laufen lassen konnte.
    Wie schon gesagt habe ich dann die Motorspülung durchgeführt.
    Hier sind keinerlei weitern Teile mehr ans Tageslicht gekommen.


    Das abgelassene Öl war einwandfrei. Alles nochmal zusätzlich durch ein Feinsieb gelassen. Nichts.


    Nun zu meiner Entscheidung:


    Ich habe alles wieder Montiert neues Öl rein und stetig den Ölstand kontrolliert.


    Nach gut zweimonatiger Testfahrt und ca. 600 km mehr auf dem Tacho habe ich immer noch den selben Ölstand wie nach dem Ölwechsel.
    Keine zusätzlichen Geräusche oder sonstiges. Motor läuft noch immer so wie ich sie kenne und kein spürbaren Leistungsverlust.


    Also mein Fazit.


    Alles richtig gemacht. Aber trotzdem weiß ich nicht wo die Fremdkörper her kommen.
    Nach meiner Meinung ist das Gummiteil im Öl eine Lager Abdichtung.


    Ich denke dies sollte aber kein Problem darstellen da ja hier die Lager eh im Getriebe laufen und sowieso unter Öl stehen.


    Ich werde meine Biene weiter unter Beobachtung stellen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen immer eine Gute Fahrt und genügend Sprit im Tank.
    Schönes Wochenende.


    Grüße Christian alias habba

  • Moin
    Danke für die Rückmeldung, der Ein oder Andere (so wie ich) hat bestimmt drauf gewartet wie die Geschichte ausgeht. ;)
    Auch schön das deine Bi(e)ne wieder läuft.

    Ich denke dies sollte aber kein Problem darstellen da ja hier die Lager eh im Getriebe laufen und sowieso unter Öl stehen.

    Ja, aber . . . :whistling:
    Dennoch besteht die Möglichkeit das die zerstörte Dichtung die Flussrichtung, den Öldruck (ähnlich Druckumlaufschmierung)
    und damit ggf. die Motor- bzw. Ölkühlung negativ beeinflussen.
    Also mal die Temperatur im Auge behalten, wenn sich da mittel- bis langfristig nix tut . . . . Schwein gehabt :thumbup: