Quad nach varioriemen Wechsel langsamer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo zusammen.


    Erstmal zur Vorstellung: Ich heiße Patrick und bin seit Oktober 2017 im Besitz eines triton Outback 400. Km 3950.


    Ich wollte diesen Winter mal den varioriemen kontrollieren aber bis dahin kam ich nicht...Bei ca. 3400 flog dieser mir um die Ohren. Ich habe dann einen neuen Riemen nach original maßen bestellt und verbaut.


    Jetzt zum Problem/Veränderung: mit dem neuen Riemen fährt das quad "nur noch" ca. 85km/h bei ca. 6800u/min. Vorher waren es ca. 100km/h bei 7100-7200 u/min.
    Ich habe die Scheiben sauber gemacht und die variomatik motorseitig demontiert und sauber gemacht.
    Gibt es eine logische Erklärung wie es zum Geschwindigkeitsverlust kommen kann? Kann die kupplungsglocke noch verunreinigt sein?


    Und wenn man eh grade dabei sind...weis jemand welche variogewichte ich für eine verbesserte Beschleunigung und endgeschwindigkeit einbauen kann. Aktuell sind "normale" 20g drin.


    Vielen Dank schon mal für Hilfe

  • Da hast du recht wie ich eben heraus gefunden habe. Dass es unterschiedliche Hersteller gibt ist ja klar aber für ein Modell unterschiedliche Längen wusste ich auch nicht. Beim googlen bin ich auf folgende Längen gestoßen: 820x22 , 846x24 und 872x23 wobei bei den beiden letzten Riemen vom Hersteller drauf hingewiesen wird dass es zwei Längen gibt je nachdem welche variomatik verbaut ist.
    Ich werde die Tage mal gucken welchen ich jetzt verbaut habe und dann wohl eine andere Größe bestellen und den aktuellen als Reserve liegen lassen.