Das neue Lucky Modell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich fahre nur Strasse die letzten Jahren. Meine ersten auto's waren auch ohne; der motor lag frei unter die Haube.
    Heute muss alles eingekapselt werden; meistens als Lärmschutz. Unterboden ist nur interessant im Gelände.
    Ach die ATV's waren früher unten ohne, und das ohne Probleme. :thumbup::thumbup:

  • Moin
    So habe das letztes WE ja nochmal ausgiebig testen können.
    Der fehlende U Schutz bereitet mir keine Sorgen. Ich habe ziemlich viel Bodenfreiheit und auf der Straße ist es eher nicht zu erwarten das mir was unten in Boden rein gerät. Da ist die Gefahr größer ein Stein in die Scheibe zu kriegen :schnellweghier:
    Der Lufteinlass der Vario wird noch verändert...... da hängt ja auch ein ewig langes Flexrohr drann.
    Das werde ich schräg seitlich abschneiden.... so ist der Lufteinlas vergrößert, er hängt fast direkt im Wind aber spritzwasser von vorne kann nicht direkt reinströmen. Und es kommt fast 40 cm Rohr weg.
    Das sollte auch noch helfen

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin
    Ich Berichte mal weiter über die Fahreigenschaften und den Verbrauch.
    Wie schon erwähnt wurden im Urlaub Dänemark etwa 2000km gefahren. Davon 1500km mit einer Pennbox.
    Da mein Teardrop Wohnwagen leider nicht fertig wurde ist meine Frau mit dem T4 gefahren damit wir ein anständiges Bett dabei haben. Ich habe für Nordmannis Frau die Pennbox gezogen. Das ist von unserem Jancux das allererste Modell das er gebaut hat. Ist für eine Person ausgelegt und ist entsprechend klein und leicht. Trotzdem hat es ein gebremstes Fahrwerk.
    Die Pennbox liegt ca bei 250 kg gewicht.
    Also sie war kaum merklich zu spüren. Als wir direkt die Nordsee entlang gefahren sind richtung Norden und da kamen ein paar seitenwinde ums Eck..... die waren merklich spürbar. Ansonsten hat der Commander das suverän erledigt.
    Auf der Rad Reifen kombination ist das jetzt schon fast Cabriolet fahren. Das Lenken ist sehr direkt, also aufpassen mit diversen Lenkbewegungen vor allem mit Anhänger. Da sollte nix ruckartig von statten gehen das nimmt er gleich übel.
    Geräuschkulisse von den Reifen ist komplett eleminiert. Da schnurrt der Motor vor sich hin und der sound der Stüber wird dann ohne Helm doch gehörig laut. Abhilfe wurde hier mit den Ohrstöpseln von Alpine geschaffen. Die sind echt genial.
    Auch machte sich bei ca 70 km/h immer wieder ein nerviges pfeiffen von hinten bemerkbar. In Dänemark ist mit Anhänger nur 70km/h erlaubt. Ich habe zwischendurch mal die Diffsperre eingeschalten (natürlich im stand) und siehe da, das pfeiffen ist weg. Das Pfeiffen ist also nur bei offenem Diff zu hören. Auch das wird von den Alpine elemeniert. Ich habe jetzt hinten ein Difföl Wechsel gemacht. Ich bin der Meinung da fehlte etwas. Nun ist das pfeiffen weg.
    Beim Spritverbrauch war ich jetzt sehr positiv überrascht. Ich bin mit Anhänger ständig im Sportmodus gefahren. Im Eco Modus schockt das echt nicht. Da kommste nicht von der Ampel weg und im teillast Bereich denkt mann da bleibt mann stehen. Also übertrieben dargestellt. Bergauf gehts auch echt schleppend voran ...... also nicht so der Brenner.
    Im Sortmodus reagiert die Gasannahme doch direkter und ja Sportlicher.
    Ich komme bei den 2000km jetzt zimlich genau auf 11 Liter Verbrauch auf 100km. Da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet.
    Mit den jetzigen Reifen ist der Motor bei 70 km/h bei ca 5600-6000 upm mit Anhänger. So kann sehr angenehm gefahren werden und es hört sich alles sauber und rund an. Das einzige war die wahnsinigge Hitze entwicklung. Das war echt nicht prickelnd.
    Wie schon erwähnt ist mir dabei der Riemen kaputt gegangen. Nach abbau des U Schutzes ist das deutlich besser geworden.
    Das lasse ich auch jetzt so.
    Also alles im al allem ist der Commander jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich freue mich auf die kommenden Kilometer die ich mit meinem Teardrop fahren darf.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin
    So heute war basteln angesagt. Ein Elka Fahrwerk wartet auf den Einbau.
    Das habe ich gebraucht bekommen.
    Erst mal ab in den Geschirrspühler.......sah ja grausam aus.
    Nein ohne Geschirrspühlmittel. Ich habe es ordentlich von Hand eingeschäumt und dann ab in den Spühler.
    Danach alles mit Kriechöl fein eingesprüht und 2 Tage einwirken lassen.
    Und heute war es soweit.
    Der ganze Tag ging dabei drauf.....junge junge
    Iss nix mit mach ich eben mal..........
    Nuja auf jeden fall ist unterm Commander mächtig viel platz und ich konnte es ganz alleine einbauen.
    Hat alles super gepasst und es gab keine überraschungen.
    Sogar die Federvorspannungs Aluschrauben ließen sich mit wenig kraftaufwand bewegen und einstellen.
    Jetzt kommt nur noch das Feintuning...... 53 klicks kann die Härte eingestellt werden und 35 Klicks die Zugstufe.
    Na das kann ja was werden...... aber ich bin schon recht nah drann.
    Mal sehen wie es am WE sich verhält mit Teardrop. Da gehe ich auf Tour :D
    Vorne Rechts musste ein Plastik von der innenverkleidung Kühler bearbeitet werden. Das hat ein Bisserl geschliffen.
    Nun ist alles wie es sein soll.


    Ich werde berichten

  • Ich berichte mal weiter....

    Mittlerweile bin ich mit neuem Fahrwerk ca 500 km gefahren.
    Es ist jetzt absolut kein vergleich mehr.
    Das Serienfahrwerk ist weich, schwammig, auf Straße mit vorsicht zu genießen und was mich am meisten gestört hat das einnicken in Kurven. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig.
    Jetzt ist das komplett anderst. Das straßenfahren ist jetzt um längen angenehmer. Das Einnicken ist weg. Das Fahrwerk ist strammer aber hat an Fahrkomfort nichts verloren. Die Kurven können jetzt volle kanne rausbeschleunigt werden, das extreme eintauchen des Heck beim Gasgeben ist fast komplett eleminiert und der Commander ist jetzt um längen in den Kurven beherrschbarer.
    Auch das Fahren mit Teardrop ist angenehmer geworden. Wenn die Strase nicht Optimal ist neigte das original Fahrwerk zum aufwippen beim Gespannfahren. Jetzt ist das Fahrwerk absolut darüber erhaben und schlechte Straßen kaum Spührbar.
    Der einbau des Elka Fahrwerkes hat sich rundum gelohnt.

    Noch ein Wort zum verbrauch.

    Egal welchen Fahrmodus ich wähle oder ob mit oder ohne Anhänger. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 11,5 L auf 100km.

    Bei dauer vollgasfahren oder digital fahren darfs auch mehr sein. Das habe ich mal probiert ist aber weit weg von Material schonend und vernünftig.

    Ist auch nicht mein fahr stiel. Ich mags eher gleichmäßig dahin cruisend......;)

    Projekt umbau Straßen Commander ist somit zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen !!:thumbup:

    Das Fahrwerk ist noch nicht optimal eingestellt und wird auch sicherlich noch ein wenig zeit beanspruchen.

    Aber dazu ist die nächste Fahrsaison noch genügend Zeit. Ich gehe jetzt erst mal in die Winterpause und der erste Service kann gemacht werden.

    Nun ist die Zeit meine Honda Artgerecht zu bewegen. 05.11. Ist der erste Termin und es geht in den Modder.

    Ich werde berichten!

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • So

    endlich habe ich es mal geschafft Bilder zu machen von meinem Handgerät und wie das Cockpit aussieht ohne die ganzen Aufkleber ohne der Ami so ein Gerät ja nicht fahren kann !!

    nu sieht das aufgeräumt aus. Somit konnte ich die ersten Bilder machen mit meinem neuen Canon 10-18 Weitwinkel das der Weihnachtsmann etwas zu früh gebracht hat. also der erste Fieldtest. Das Teil ist schon extrem cool.

    jaaaaa ich muß den Commander putzen...... ich weiß


    16020.jpg16021.jpg16022.jpg16023.jpg

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin

    So

    Endausbau meines Commander startete heute...... mit anruf bei unserem Richard

    Was soll getan werden:

    Ausbau des kompletten Antriebstranges vorne. Also die Antriebswelle von Motor zu vorderes Diff muss raus.

    Das Diff nebst beiden Antriebswellen zu den Rädern kommen ebenfalls raus.

    Dann müssen ja Bolzen angebracht werden damit mir die Radnaben da bleiben wo sie jetzt sind. Richard ist so freundlich und fertigt mir die. Somit läuft der Commander dann nur noch auf Heckantrieb.

    Ich bin sehr gespannt wie sich das fahrverhalten verändert.

    Ich werde berichten.

    Stay tuned

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Das klingt nach einem interessanten Umbau :thumbup:

    Meinst du, damit hast du auch eine ordentliche Ersparnis was das Gewicht angeht oder ist das nicht die Welt?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Naa das Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem Gewicht

    Ich denke aber das es schon spürbar ist..... ma sehen was es insgesamt wiegt. Kann ich ja ermiteln.

    Ich verspreche mir wie an meinem Outlander umbau weniger vibrationen im Lenkrad, spritsparsamer, Agiler, Riemenschonender und vor allem wird er um längen besser rollen und lenken.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Geringeren Verbrauch hash du bestimmt auch merklich damit würde ich vermuten.


    Wäre super, wenn du das mal wiegen könntest, das würde mich mal interessieren.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin

    Na das war ja ne Aktion heute...... ma eben das Diff ausbauen

    Von wegen....... alter wer konstruiert so ne riesen mega drecks schaisse... ????

    Ma eben das Diff ausbauen..... ja nen schaiss

    Wenn ich schon dabei bin wechselst das Stahlseil gegen ein Kunstoffseil.......

    Ja riesen drecks schaiss...... alter ich hätte das Teil beinahe angezündet...... :schnellweghier:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: