TÜV Kosten bei HU für ein ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo.


    Weiß jemand von euch, was die Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung für ein ATV mit Lof-Zulassung kostet? Und was wird bei der Untersuchung geprüft?


    mfg

  • Moin

    Hu beim TÜVNord war letztes Jahr bei 50,35€

    Ganz sicher? TÜV Süd hat solche "Traumpreise", im Norden ist alles Bissel teurer :_pinch:
    Aber die spinnen eh, Bayern & BW ist bei denen im Norden :36_19_1:
    Kann ich mir schwer vorstellen, ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    Und ab 400 Kg (Gesamtgewicht) besteht eh AU-Pflicht, soweit ich weis.
    Aktuelle Preise gibt es hier, ich würde (vorsichtshalber) mal 105€ mitnehmen, dann kannst du denen noch was für die Warnweste da lassen ;)

  • Bin mal sehr gespannt was alles geprüft wird. :rolleyes:


    Ich habe den Tüv Termin jetzt Freitag morgen um 8 Uhr. :sl:


    AU kann nicht geprüft werden, da mein Fahrzeug keine Emissionsklasse eingetragen hat. :.pfeifer:


    Was sollen die da messen?


    Ich hoffe mal die machen keinen Streß wegen der Reifen...


    Viele Grüße aus dem Outback um Radevormwald von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • im märz bei mir ca. 50 euro aber es stand ne 5 davor, beim Tüv Nord in Lemgo.


    keine au da lof berfeit.


    bei mir 2x gewackelt beleuchtung getestet und wegen dem lauten auspuff moniert.


    musste ihm erklären das ne db messung bei traktor 7.5 meter distanz hat.


    am ende hat er notiert das die handbremse nachgezogen werden muss, er wollte dann ne kleinigkeit notieren.


    das keine lof scheinwerfer und co montiert waren hat ihn aber nicht gestört

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo zusammen.

    Tja wie schnell das so geht und schwupps sind zwei Jahre um.

    Somit war der Tüv fällig!
    Das Fahrzeug wurde in den zwei Jahren genau 4448KM gefahren.

    Der "Spaß" kostet 53,50€ und auf dem Tüv Bericht wurde leider folgendes aufgeführt.
    Zählte aber noch als geringe Mängel und die Plakette wurde zugeteilt :!::thumbup:

    Auszug:
    Folgende Mängel wurden festgestellt, die unverzüglich beseitigt werden müssen:

    Kennzeichen vorn - Anbaulage unzulässig
    Lenkung/Lenkhilfe Spurstange/-Kopf - links Verschleiß beachten
    Hinterachse Federn/Stabilisator - Koppelstange links beginnendes Spiel
    Bereifung Schäden - Reifen Auswaschungen - bitte Fahrwerk prüfen lassen
    Bereifung Profiltiefe - Abfahrgrenze beachten / ich weis das, ich schaue da jeden Tag nach...

    Na super ich freue mich jetzt schon was das wieder alles kostet :cursing::thumbdown:

    Viele Grüße aus dem Outback von ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Mein TÜV hat 70 € gekostet ohne LOF :/ naja für 2 Jahre habe ich jetzt ruhe.


    Reifen wurden geprüft, lichter, Blinker, Lenkung. Ich stand dabei das war eine Kontrolle von nicht mal 10 Minuten.

    3 Mal editiert, zuletzt von TitanFaxx ()

  • @ATVROOKIE Hättest dem sagen sollen das du erst eine zweite Meinung einholen möchtest 8)


    TÜV sind 46,-- Euro .... Dekra was günstiger. Licht und Lenkungsspiel ist alles was geprüft wird. Kurz vor Publikum bremsen und Aufkleber drauf.


    Reifen steht drin “nicht bauartlich geprüft“, bei den Abgasen “keine Emissionsklasse“. Da gibt es also nix zu prüfen.