Gebrauchtkauf des ersten Quads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo! Ich heiße Malte , bin 28 und neu hier und habe direkt mal eine Kauffrage!


    Ich bin letztens spaßeshalber das Quad von einem freund gefahren , ein Triton Baja 250R.


    Eigentlich haben mich Quads nie wirklich interessiert aber seitdem bin ich echt süchtig geworden und muss unbedingt eins haben !


    Ich wohne sehr ländlich mit ca 5 Häuser im Umkreis und sonst nur Wald, Felder , Wege und Seen. Daher muss es halb Gelände und Halb Strassentauglich sein ( für kurze Strecken zum einkaufen ca 10km)


    Mir hat’s das 250er schon ziemlich angetan, fährt 100, ist zügig und top zu lenken, sieht klasse aus und erfüllt alles was ich brauche. Würde es wohl nur umbauen auf Dreh+Daumengas.


    Reparieren kann ich alles alleine da ich das schon seit Jahren an meinen Autos und meinem Mototrrad selbst mache.


    Wäre das Triton Baja 250 eine gute Wahl? Worauf muss ich beim gebraucht Kauf besonders achten ? Was sollte das Quad maximal gelaufen haben?


    Lg :)

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:


    Grundsätzlich ist eine Triton keine schlechte Wahl aber überlege dir ob 250ccm ausreichend sind.
    Für den Anfang ist alles gut aber nach einem halben Jahr möchte man vielleicht mehr.
    Was ein Quad gelaufen haben sollte kann man nicht sagen, es gibt welche die mit 3000 Km am Ende sind und andere die 30000 Km drauf haben und noch sehr gut in Schuss sind.
    Da du geschrieben hast dass du die im mechanischen/technischen Bereich auskennst kann ich dir nur empfehlen die Maschinen genau unter die Lupe zu nehmen ob es passt.


    LG Maddin :Hallo:

  • Hallo, was macht denn so großen Unterschied zum 300er ? Bin ein Triton 250er Probe gefahren und es zieht unheimlich schnell auf die 115kmh . Mir wurde gesagt es sei ein wenig umgebaut (AGA + Ritzel+ variomatic angepasst) , hat man aber auch direkt gesehen, hatte ca 26PS, also mehr als Serie.


    Das Gerät hat echt wumms gehabt und preislich sowie technisch war es top so das ich es gekauft habe.


    Was bringen die 50ccm mehr ? 3-5kmh ?


    Ich fahre maximal 11km Strecken auf der Straße und ansonsten nur leicht offroad bei uns auf dem Land.


    Denke nicht das mir die lockeren 100kmh zu wenig sind auf Dauer.


    Wollte aber gerne auf dualgaser umbauen , da habe ich gehört das man nur den von terrycable nehmen soll , kriegt man den leicht eingetragen?


    Ich kenne mich nur in Sachen Auto Technik aus , welche Möglichkeiten gibt es noch zur Modifizierung ?wä Was haltet ihr von nefbars? Spurplatten scheinen mir sinnvoll für n breiteren Radstand , gewindefahrwerk eher nicht für Offroad , kenn ich sonst auch nur aus dem Strassenbetrieb.

  • Ich bin einige tausend Kilometer mit 250/300ern gefahren (Die Zahlenangaben haben nicht unbedingt etwas mit dem Hubraum zu tun), langweilig ist es mir nur selten geworden! Es kommt eben darauf an, was man damit macht. Klar daß der Fahrspass auf gut ausgebauten Bundesstraßen ziemlich einbricht wenn du mit ein paar 750ern unterwegs bist! Auch das Argument daß man als Verkehrshindernis unterwegs ist und man von LKWs bedrängt wird kann man nicht veralgemeinern; wenn man auf dem Land wohnt kann man sich die Straßen und Wege aussuchen auf denen man das sagen hat.


    Laß dich nicht verunsichern - wenn du 2 Jahre mit 20 preiswerten PS unterweg warst und immer noch Spass am Quadfahren hast kannst du deine damit "erfahrene" Kenntnisse bei der Auswahl einer stärkeren Maschine einsetzen.
    Gruß Hank

  • Meine ist eine 320 Adly SuMo (272ccm) und die kommt gerade mal auf 95Kmh max.
    Wenn du ohne große Umbauten mit den entsprechenden Kosten fahren willst dann schau bei den 400ccm Modellen z.B. Access (ehemals Triton) oder Aeon.
    Die haben auch eine Variomatik.
    Die Maschine in dem von dir geposteten Angebot ist arg Optimistisch beschrieben und passt irgendwie nicht zu Preis (zu günstig für das Aufgeführte).


    LG Maddin

  • Die 250er schafft ohne MASSIVES Motortuning niemals 115!
    Naja, vielleicht nach Tacho, aber nicht im wirklichen Leben!


    Die 400er schafft das mit offener Leistung... grade so.


    Ich weiß wovon ich rede, ich will grade die 400er Sumo meiner Frau verkaufen

    ... ;) Gugst du hier


    Den Dualgasgriff bekommst du nur von 3PP eingetrage, der hat ein Gutachten...
    Der Terrycable und ART ist zwar baugleich aber dafür gibt es eben keine Papiere...

  • Ich hab sie komplett gecheckt, da war kein Haken dran , hatte ca 6500km runter , sie war erheblich schneller als die 250 R die ich damals mal gefahren bin. Hat mich selbst gewundert.


    Mir geht es ja auch gar nicht um Höchstgeschwindigkeit, die ist mir bei Autos auch egal , mir ist Anzug VIEL wichtiger und das sie mindestens 95-100 läuft. Das tut sie ja, der Anzug ist ebenfalls top


    Also würde ich mit dem Gaser von Terrycable ohne Versicherungsschutz fahren ? :(


    Hab übrigens 2600€ bezahlt.


    @ Hank
    Ja lass ich nicht, ich bin so zufrieden :) die anderen wären mir eh viel zu teuer gewesen für n kleines Hobby nebenbei

  • 115Kmh aus einer 250er und das noch mit brachialen Anzug? Hast du das mal mit GPS gemessen? Was wurde denn da bitte alles umgebaut und wie haltbar soll das sein?
    Ich denke auch dein Dualgas wird unter der Konstellation wohl deine geringste Sorge sein wenn was passiert.


    Nerfbars sind auf alle Fälle sinnvoll, Spurplatten würde ich nicht empfehlen, wenn du damit ins Gelände willst.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • 115Kmh aus einer 250er und das noch mit brachialen Anzug? Hast du das mal mit GPS gemessen? Was wurde denn da bitte alles umgebaut und wie haltbar soll das sein?
    Ich denke auch dein Dualgas wird unter der Konstellation wohl deine geringste Sorge sein wenn was passiert.


    Nerfbars sind auf alle Fälle sinnvoll, Spurplatten würde ich nicht empfehlen, wenn du damit ins Gelände willst.

    500er motor drin :rolleyes:


    jeder sieht das halt anders mit dem anzug

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ne hab ich nicht mit GPS gemessen, kann ja auch sein das das Tacho nicht stimmt, es war aber schon ziemlich schnell für n 250er. Hat übrigens 4500km runter.


    Betriebserlaubnis erloschen ? Na ich weiß nicht.


    Das Teil ist echt wie geleckt, und fährt seidenweich


    Müsste es wenn dann auseinander nehmen um genau zu sehen was gemacht wurde , ich sehe aber einige gekennzeichnete Schrauben in verschiedenen Farben , scheint mir das Motortechnisch definitiv was geändert wurde oder verstärkt, kann ich aber nur mutmaßen , müsste sie dafür zerlegen.


    Was haben Nerfbars denn so für Vorteile ? Kosten ja immerhin 150€:0

  • Du hast ja quasi welche dran, nur eben aus Plastik, die sollen verhindern das du von der Fußraste rutscht und dich am Bein verletzt.


    Ja natürlich bekommst du Probleme mit der Betriebserlaubnis, du hast Änderungen am Fahrzeug vorgenommen, die die Leistung steigern und das ist nicht abgenommen oder eingetragen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Kurz gesagt: Wenn Du keinen Ärger willst, dann sollte die Betriebserlaubnis gültig sein. Versicherungsschutz bei erloschener BE (mit ggf. Regressforderungen im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich) hast Du aber immer. Sorry, aber alles andere sind dumme Stammtisch-Gerüchte.


    Mir stellt sich hier eher die Frage nach Sinn und Zweck von Dualgas. Warum und wozu? Es hat schon einen Grund, warum es bei Quads und ATV regulär nur Daumengas gibt!
    Ganz krass gesagt: Die Drehgas-Fans argumentieren zu 99,9% immer damit, daß sie das ja vom Motorrad so gewöhnt wären. Das sind dann auch die, die sich an der Kante in der Kiesgrube rückwärts überschlagen, weil ihnen nicht klar war, was der Hebel links am Lenker bei einem Gerät mit Vario macht ...


    Also: Ein Quad ist kein Motorrad!
    Und ich hab bisher ja auch noch keinen eingefleischten Motorradfahrer getroffen, der sich seinen Pkw auf Handgas und Fußschaltung hat umbauen lassen, weil er sonst damit nicht klar käme ...


    Griaßle !

  • Na dann werd ich den so weiter fahren, große Strecken bewältige ich damit eh nicht, habe ja 2 Autos dafür.


    Achso, dann wäre die aus Edelstahl nur optisch schicker mehr nicht, na mal sehen , gefällt mir eigentlich schon!


    Ich wollte eig nur ein dualgaser da es auf Landstraße und Langstrecke für mich ein wenig entspannter an der Hand ist den Daumenhebel nicht die ganze Zeit zu drücken :) muss aber nicht sein, ist ja auch nicht gerade billig für nen Griff!

  • komisch habe mich nie überschlagen mit drehgas, ist wohl nen vorurteil vom vorurteil.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo noch mal, was haltet ihr von einer Sutuki LTZ 400 mit LOF?


    Diese hier um genau zu sein


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    @Archeon ist das nicht deine alte?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!