Ein paar Fragen zur Vergaserabtimmung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe an meiner Bestia 5.5 eine TK Komplettanlage verbaut. Zum Auspuff muss ich sagen, dass er mir echt gut gefällt, das enthaltene Montagematerial ist jedoch sehr „universell“.
    Federn teilweise so kurz dass man sie gar nicht einhängen kann, Schrauben haben teilweise gar nicht gepasst.
    Seit er jetzt verbaut ist, hab ich immer ein Ruckeln beim Beschleunigen. Mit Mühe pack ich 110; vorher ging ein bisschen über 120 km/h.
    Habe im Forum schon viel gelesen um meine Probleme in den Griff zu bekommen.
    Habe die Düsennadel schon mal um eine Stufe (etwas fetter) gehängt. Da das Ganze aber nicht wirklich besser wurde, werde ich wohl noch andere Düsen probieren müssen.
    De Schlauch von der Abgasrückführung hab ich zu gemacht. Bringt es was das Ganze Ventil was da oben beim Lenker ist auszubauen?
    Mehrfach hab ich von einem Pipercross Luftfiltereinsatz gelesen, kann mir da einer nen genauen Typ nennen oder einen Onlineshop?
    Gibt es andere TK-Fahrer? Wie seid ihr zufrieden? Die Mehrheit scheint ja den GPR zu fahren.
    Danke schonmal,
    Gruß Patrick

  • Nabend, es gibt hier einen Bestia Vergaser Thread, musst du mal nach suchen, eventuell steht ja da was passendes für dich drin.
    Ich hatte die TK mal an meiner LTZ, von der Verarbeitung gibt es wesentlich bessere, aber der Sound ist schon ok und vor allem gibt es eine Straßenzulassung dafür.


    Edit:
    Spar dir das Suchen und klick mich.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Am Auslass vom Endtopf ist ein dB Killer. Das werd ich probieren, wobei ich den wegen der Straßenzulassung schon gern drin gelassen hätte...
    Der Vergasereinstellungs-Thread hab ich bereits komplett durch, aber der hat mir noch nicht die passenden Antworten gegeben :(

  • Also ohne dB Killer ist lauter aber läuft nicht besser.
    Hab mir inzwischen Düsen bestellt, Luftfilter will ich heute noch ordern.
    Auf meine anfängliche Frage noch mal zurückzukommen:
    Wo finde ich den Pipercross Luftfilter im Netz?
    K&N habe ich glaub gefunden wenn 33-2198 der richtige ist.
    Und muss ich das Ventil von der Abgasrückführung komplett zurückbauen oder reicht es einfach den Schlauch dicht zu machen, der vom Auspuff kommt?

  • Wenn das Ventil nicht defekt ist reicht es wenn du Schlauch zum Abgasstrang verschießt.
    Wenn es ohne DB Killer nicht besser ist, stimmt sicher das Gemisch nicht.
    Ich reicher das Gemisch dann beim fahren kurz an. Wird es dabei besser, ist das Gemisch zu mager, wird es eher schlechter ist das Gemisch zu fett.
    Gemisch entsprechend ändern............fertig.

  • Okay werd ich machen.
    Den Luftfilter hab ich jetzt nach etwas suchen auch noch gefunden.
    Momentan hab ich einen Vorfilter, so ne Schaumstoff/Gewebematte im Kasten und dann erst den eigentlichen (Papier-)Luftfilter.
    Ersetzt der Pipercross dann beide oder muss der Vorfilter drin bleiben?

  • Ich habe jetzt den Pipercross, aber ich denke der K&N ist genauso gut.
    Wie machst du es mit dem Vorfilter?
    Hab schon paar mal was von einem kleinen Schlauch im Luftfilterkasten, den man am besten gleich mit rausmacht wegen besserer Luftzufuhr. Aber welcher ist das?

  • Hey,


    also ich persönlich hab den forfilter meistens drausen mache ihn aber wider rein wenn hartes Gelände an steht. Der kleine schlauch fon dem du gelesen hast ist ein kleiner transparenter Gumminippel. Den müsstest du eigentlich sehen wenn du fon hinten auf deinen Luftfilterkasten guckst. wenn du den abzihst saugt der motor durch die neu entstandene öffnung leichter an da er sonst die warme luft aus der Motorgegend über ein rohr ansaugt.

    If you see a bomb technician run, follow him! :D

  • Danke für deine Antwort!
    Habe den Filter jetzt auch mal raus und nur den Pipercross drin. Dann hab ich es richtig vermutet mit dem transparenten Gummischlauch
    Habe jetzt auch ne 155er Düse eingebaut, aber ab ca. 5000rpm ruckelt die Kiste nur noch, mit Mühe gehen noch 80 km/h.
    Probiere morgen noch eine 152,5er. Ich hoffe das bringt’s. Bin ratlos. Das Quad lief mit Standard Setup um ein vielfaches besser...


    Momentaner Stand:
    TurboKit Komplettanlage
    Pipercross Filter
    155er Düse
    Nadel etwas fetter
    ... und sie läuft sch...

  • Ds kenn ich.Ich hatte fast das gleiche Fehlerbild bei meiner nachdem ich ihr mehr Luft zum atmen gegeben habe. Nachdem ich jedoch meine richtige Düse gefunden habe läuft sie gerade oben raus besser als forher. Ich habe meinen Vergaser so eingestellt wie es in diesem Link beschrieben wird. Das hat mir sehr geholfen. Würde dir empfehlen dir das auch mal durch zu lesen. Der Vergaser funktioniert doch ein wenich anders als ich mir das am Anfang gedacht habe.
    http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#

    If you see a bomb technician run, follow him! :D

  • Falls dir das hilft noch meine einstellungen.


    Luftfilter offen
    Hauptdüse 160
    Nadel etwas fetter
    auspuff original


    Läuft sauber in allen Drehzahlen. Ist viel besser als meine originale 150er düsen und nadel auf mitte.

    If you see a bomb technician run, follow him! :D

  • Ist bei dir die Abgasrückführung noch aktiv?


    Habe zuletzt die Düse getauscht, mit den neuen Komponenten und noch der 150er Düse lief sie besser als mit 155, aber lang nicht so gut wie komplett Original.
    Hab ne 157,5 auch noch da. Testen werd ich die auf jeden Fall auch noch.

  • Ja meine Rückführung ist noch aktiv. Macht aud jeden fall sinn ferschidene Düsen zu Probieren. Wenn ich du wäre würde ich auch mal die nadel fetter hängen. Ich sehe gerade das dein nummernschild forne mittig ist. Ich würde dir empfehlen das seitlich zu montieren wenn du sie gerne schnell bewegst(Blockt sonst den Luftstrom zum Kühler und zum Öltank). Ich habe mein Nummernschild mittlereile auch wider an die seite gepackt. Da noch eine frage. Wie viel Killometer hat deine runter? Vielleicht mag ja dein Benzinfilter nichtmehr.

    If you see a bomb technician run, follow him! :D

  • Habe gestern nach vergeblichen Versuchen mit den anderen Düsen wieder auf original Krümmer umgebaut. Und siehe da - sie läuft wieder normal. Hab die Abgasrückführung auch wieder aktiviert.
    Die Nadel hab ich bereits etwas fetter.
    Nach meiner Testfahrt gestern Abend läuft sie mit TK ESD, original Krümmer, Nadel etwas fetter, 150er Düse und Pipercross Filter trotzdem nicht ganz so gut wie früher. Fehlt einfach ein bisschen Endgeschwindigkeit.
    Das mit dem Kennzeichen ist ein guter Tipp, danke! Ich beweg das Teil gern mal etwas schneller (wenn es läuft )
    Hab 5800 km auf der Uhr, ist ja eigentlich noch nicht viel... !?

  • Ich hab meine mit 5000 gekauft und habe jetzt 11000 runter. Abgesehen von den typischen Verschleisteilen(Radlager, Kettensatz, Filter und wahrscheinlich bald kugelköpfe habe ich noch nichts zu bemängeln. Ich vermute das deine mehr Benzin braucht ich würde die 155 empfeklen meine Läuft mit 160er Düse etwas zu fett(Nach Lambda) ich mag das aber so wegen der motor innen kühlung und der gewissheit das sie auch bei veränderten höhen oder wettereinflüssen nicht mager wird. Bin nur etwas verwirrt das der wechsel auf den originalen Krümmer so eine änderung gebracht hat. Der sorgt ja eigentlich nur dafür das sie,,Leichter atmen" kann was du ja mit einer größeren Düse und Fetteren Nadel einstellungen korigieren solltest...

    If you see a bomb technician run, follow him! :D