Quad für den Einstieg gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich bin noch ein völliger Neuling in der Quadwelt, bin aber schon ein paar Maschinen im Freundeskreis probe gefahren und es hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich suche jetzt nach einem eigenen Gefährt, mit dem ich mich austoben kann, da ich mich bei Quads aber nicht wirklich auskenne, hoffe ich hier mal auf ein paar Hilfen. Als Einstiegsgerät ist mir die SMC 300 Titan ins Auge gestochen, jetzt meinten aber einige im Bekanntenkreis, dass die Probleme mit Motorschäden hatten? Ich hab das zwar mal gegoogelt, aber konnte nichts stichhaltiges finden.


    Zu meiner Person, ich bin 32 Jahre alt und Hobbyschrauber, hab diverse Fahrzeuge komplett umgebaut, sprich von der Achse bis zum Motor ist da schon alles getauscht worden, denke schon das ich deshalb auch an einem Quad einiges selbst machen kann.

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Reines Freizeit und Spaßobjekt, ich benötige keine Anhängerkupplung.


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Nur ich



    3. Wo will ich damit fahren ?
    50 % Straße %50 Gelände, wobei der Fokus mehr auf Gelände liegt.



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?



    Ich kann auf alle Fälle kleinere Reparaturen durchführen, sprich Verkleidungen, Lampen, Bremsen etc. sollte kein Problem sein, bei Motor oder Getriebeproblemen habe ich aber auch noch einen Motorradschrauber an der Hand.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?


    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?


    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?


    Auf dem Land


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?

    Ehrlich gesagt lieber ein Schalter, bin kein Freund von Variomatik.


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?

    Gebraucht



    11. Dein Gewicht & deine Größe ?


    1.80 bei knapp 100kg


    12. Dein Alter ?


    32


    13. Was darf es kosten ?


    Da es ein Einsteigergerät werden soll, natürlich möglichst wenig. Ich sag mal die Spanne liegt bei 1500-2500 €.


    14 . Eigene Frage !?

    Ich habe mich bereits etwas informiert, sofern das möglich ist. Mir sind leider halt einige Marken fremd, wodurch ich nicht genau deren Qualität einschätzen kann. Yamaha etc. ist mir natürlich ein Begriff aber wenn ich jetzt Hersteller wie SMC, Adly oder Explorer höre, kann ich damit relativ wenig anfangen. Ebay Chinaböller kommen für mich nicht in Frage. Grundsätzlich geht es mir auch darum, ob ich überhaupt bei meinem Gewicht mit einer 300er oder sowas glücklich werde oder nicht lieber direkt etwas mehr ausgeben sollte und wenigstens eine 400er oder 500er nehme.

  • Hallo Nebulein!


    Grundsätzlich stehen bei deinem Bedarf sowohl ATV als auch geländegängige Quads zur Debatte. Je nach Härte des Geländes solltest du überlegen, ob ein Offroad-Quad noch ausreicht oder ob es gleich ein ATV werden soll.


    Gewicht und Größe ist so eine Sache. Wichtig ist erstmal das Popometer, also Probefahren/-sitzen. Eine 300er ist nicht ausgeschlossen, ich würde aber (auch hier wieder zweckabhängig) min. zu einer 400er raten. Ich bin etwas größer und etwas leichter und für mich ist die Cobra von der Größe her absolut ok. Die Leistung könnte nach den ersten 1,5 Jahren durchaus etwas mehr sein, aber ich will nicht klagen.


    Was aber das größte Problem bei deinen Kriterien ist, ist das Budget. Für den Preis wirst du kaum was zufriedenstellendes finden. Bei Yamaha und Co. schon gar nicht.


    Ich würde daher an der Budget-Schraube drehen, wenn du kannst. Ab ca. 3000€ findest du zwischen 300 u. 500 Kubik eigentlich immer irgendwas. Umso größer das Gefährt wird, desto mehr wird i.d.R. auch der Geldbeutel belastet.

  • Als Einstiegsgerät ist mir die SMC 300 Titan ins Auge gestochen, jetzt meinten aber einige im Bekanntenkreis, dass die Probleme mit Motorschäden hatten? Ich hab das zwar mal gegoogelt, aber konnte nichts stichhaltiges finden.

    Eine besondere Häufung von Motorschäden gibt es da nicht.
    Wenn man den Motor langsam warmfährt, keine längeren Vollgasfahrten mit der Originalübersetzung macht, regelmäßig Ölwechsel und Inspektionen macht dann hält der auch lange.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Nebulein,
    ich bin eine Adly 300er (Automatik) gefahren, und muss sagen das mir die bei längeren Touren zu wenig Dampf hat.
    Vor allem auf Landstraßen ist man damit schon ein leichtes Hindernis, da die mit ach und krach 100km/h schafft und wenn es dann auch noch bergauf geht vielleicht noch 80km/h.
    Zumindest war das bei meiner so und ich wiege etwa 75kg.


    Ich habe mir dann eine Adly 450er Supermoto (Schalter) neu gekauft. Klar ist die in dem Setup eine reine Straßenmaschine, aber mit langer Übersetzung kann man lange Touren fahren auch mit 100km/h ohne am Drehzahlbegrenzer zu kleben.
    Das vielleicht als Tipp für dich wenn du Touren fahren willst.


    Auf den Winter werde ich dann auch das Fahrwerk hoch drehen und Stollenreifen montieren, Übersetzung ändern fertig für den Schnee im Allgäu ;)


    Und übrigens was mir persönlich aufgefallen ist. Die 300er hatte für mich ganz schnell zu wenig Leistung deshalb würde ich mit der Leistung nicht mehr zu weit unten einsteigen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen bin auch noch ein Neuling seit diesem Jahr :)



    Gruß daredonat

  • Hallo,



    danke für die hilfreichen Antworten. Dann wird das Budget eben erhöht, es ist eher mal in den Raum geworfen worden. Ich will mir später sowieso am liebsten ne neue Maschine kaufen, ist finanziell gesehen auch kein Problem und das Spaß kostet weiss ich, ich fahre privat einen Cupra 300, hab diverse Autos von 0 an aufgebaut usw. also ich bin durchaus bereich für das Hobby Geld auszugeben, ich bin nur nicht bereit mir für 6000 € ein neues Quad zu kaufen, wo ich dann 3 mal im Jahr mit fahre, deshalb erstmal eine Einstiegsmaschine und schauen wie oft man fährt, ob man regelmäßig fährt und vor allem wie viel Spaß man auf Dauer daran hat.


    Ein ATV möchte ich ehrlich gesagt nicht haben, da ich eher der sportliche Typ bin, sprich dann lieber sowas wie ne SMC Canyon oder halt eine Yamaha Raptor, es soll wie gesagt ein reines Spaßgefährt werden. Nur für den Einstieg will ich halt erstmal was kleineres holen. Aber vielleicht hilft das bei der Orientierung was ich suche. Beide Vehikel sind momentan natürlich außerhalb des Budgets.


    Was wäre denn im Bereich der 400er Quads zu empfehlen ?

  • Im 400er Sektor als Schalter gibt es z.B. die LTZ400/KFX400, die sind baugleich.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?