Als Jäger mit Feuchtwiesen-Revier...Polaris Sportsman 1000 High Lifter oder 1000 XP?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ATV und Quad-Gemeinde....
    Als Jäger mit Feldrevier incl. Feuchtwiesen und Entwässerungsgräben hab ich das Problem, mein Equipment und mich kaum im Revier bewegen zu können, ohne durchgeschwitzt und fix und foxy am Ziel anzukommen. Ich bin schon recht sportlich und lauf jeden Tag meine 4-10 km Aber ich gehe ja nicht zum rumballern in´s Revier, sondern hab da einiges in Schuss zu halten. Daher muss mal ein Freischneider, Mal Saatgut und ein anderes mal 1000 Stecklinge mit, um Hecken für die Singvögel zu pflanzen. Leider gibt es kaum nutzbare Wege und wenn, dann haben Traktoren tief ausgefahrene Spuren mit teils erheblichen Pfützen hinterlassen. Normale Geländewagen haben da kaum ne Chance ohne Schaden zu nehmen, weil´s oft recht eng zugeht...Das ist auch der Grund, warum ich nicht zum Polaris Ranger greife, der als 570er auch nicht mehr kostet. Ich dachte an eine Polaris High Lifter oder eine "normale" 1000er XP. Ich würde die 10 km ins Revier gern gleich mit dem ATV bewältigen, könnte zur Not aber auch mit Anhänger und Zugmaschine hinfahren. Den Mehraufwand würde ich mir aber gern sparen.
    die 1000er XP hätte ausreichend Verzurrpunkte und Zuladungsmöglichkeiten, die High Lifter könnte dagegen sicher auch bei höherem Wasseraufkommen die Gegebenheiten souveräner meistern. Kann ich die High Lifter eigentlich mit Straßenzulassung bekommen? Weiß das jemand? (LOF in meinem Fall) oder muss ich die, wegen der extremeren Bereifung, immer auf dem Anhänger ins Revier schleppen? Für Info´s ... vielleicht von Eignern, wäre ich sehr dankbar. Leider hab ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden, der die High Lifter anbietet. Genauso bin ich enttäuscht, daß es in Deutschland die Hunters Edition für die 1000er nicht gibt. Hat die jemand? Wo bekäme ich die her? Ich war schon so weit mir eine aus Canada mitzubringen, trotz des Mehraufwandes und der Kosten. Beste Grüße, René.

  • ist die frage, ob sich die hl in deinem revier lohnt. kann eigentlich nur jemand beantworten, der dein revier kennt.
    evtl. nimmst du mal jemanden aus der community mit in dein revier, um zu beurteilen, was du brauchst. gibt bestimmt jemanden hier, der gerne im matsch spielen will.


    wenn die reifen eine e-nummer haben (haben die aus den usa oft nicht) ist es kein problem, die auf der strasse zu fahren.
    evtl. lohnt es sich aber, eine normale sportsmen hier mit extremen reifen auszurüsten und evtl. höher zu legen. da lohnt sich auch einmal ein besuch der werkstatt deines vertrauens.

  • Moin
    Die highlifter hat genau wie die CanAm Outlander xmr schlammreifen,normalerweise ohne Zulassung für die Straße aber es gibt ein paar Händler die einen tüv Kittel in der Hand haben die die reifen zulassen hat was mit LOF Zulassung zu tun!


    Ich hab die xmr und hab mich für einen zweiten Satz reifen entschieden,einer für den Alltag und beim tüv den Stempel zu bekommen und einer für hartes Gelände sprich Matsch und ich bin zufrieden damit.


    Laut meinen Infos gibts es die Polaris highlifter nicht mehr in Deutschland,@brunner hunting woher kommst du?


    Kann dir meinen Händler Voit aus Bayern sehr empfehlen,der hat schon einige Jäger mit einer atv ausgerüstet und ist ein top Händler!


    Wenn du viel im nassen unterwegs bist,lohnt es sich ne xmr oder highlifter zu kaufen,da der kühler oben liegt und somit geschützt ist vor dem dreck.


    Allerdings sind diese Schlamm Monster kurz übersetzt,im Gelände eine feine Sache und robust dazu,der Sprit Verbrauch ist aber dadurch erhöht,man kann auch eine xtp Outlander oder Polaris xp kaufen und den kühler hochlegen lassen.



    Stellt sich nur die Frage welche Rahmen Länge für dich gut ist,kurze ist wendig und sportlich ne lange ist im Prinzip wie ein truck liegt gut in der Spur ist aber nicht so wendig wie ne kurze.


    2018 Jäger Edition von CanAm






    B029DE89-7DF7-4FF5-87B4-BFBA1AA9A6F9.jpegE049B0A4-CD40-4FCD-8E18-9700E815F2A3.jpegE049B0A4-CD40-4FCD-8E18-9700E815F2A3.jpeg

  • Danke für die Tips. Hab auch schon daran gedacht, die 1000der XP mit nem 2"-3“- Höherlegungskit, einem Clutch kit und extremerer Bereifung zu bestücken. Das sollte dann recht gut passen...Ne Winch ist eh ein "Must Have". Den Argo hatte ich auch im Auge...der müsste dann aber sicher entweder bei meinem Jagdfreund im Revier bleiben, oder auf den Trailer mit ins Revier... da mir zu langsam für die Straße. Außerdem wieder etwas zu breit. Schaut also schon recht gut für die 1000der XP aus. Die macht auch vom Fahren her sicher mehr Spaß auf der Straße (mit Standardbereifung) Dann nur noch die Snorkel verlängern....wäre beim Highlifter schon perfekt in Serie vorhanden ... und den dann noch so anbringen, daß das Stauraumfach vorn plus Ladefläche weiter nutzbar bleibt. Dann wär´s perfekt. Das Realtree Camo kann man sich ja zur Not auch folieren lassen. Kostet dann aber auch ca. €500,- . Gewehr-und Bogenhalter sowie Kühlbox gibts ja auch in Deutschland. Ich freu mich schon drauf, mit dem ATV auch in Polen zu fahren/jagen...Transport dann aber sicher auf ´nem Trailer. Polen ist ja so richtig geil, was die Topographie angeht. Ich leb übrigens im Land Brandenburg im Havelland, westlich von Berlin, bei Nauen. Das Revier ist auch dort in der Gegend...Also von Stadtrand Berlin Spandau Heerstraße (MC Donald) 25 Minuten und 33km entfernt.


    P.S: Mein Avatarbild entstand übrigens auf der Ranch meines Bruders in Canada /BC bei Hanceville. Er ist Pensionär mit 45 und aus Spaß Rinder- und Pferdezüchter. Er hat das Grundstück incl. zweier ATV´s erworben...Eine 400er Honda (auf dem Bild) und irgend etwas undefinierbarem aus Amiland. Beide fahren aber zuverlässig, wenn auch nicht schnell...Sein Gelände ist z.T. recht anspruchsvoll, weil auch ein Steilhang (Typ "Grand Canyon) vorhanden ist. Er trennt die Ranch auf der Hochebene von einigen Weiden am Gletscherfluss im Tal. Der Trail (Abkürzung zu den Weiden) besteht aus 1,5-3m breiten Serpentinen. Und die aus Bruchfels- und Schotter bestehende Strecke mit ihren sandigen Passagen mit ungesicherten Abbruchkanten zu befahren, macht jedes mal einen Heiden Spaß und feuchte Finger. Inzwischen gibts noch ´n paar Sidebyside´s für´s Fencing, Wald- und andere Rancharbeiten. Da braucht man die Dinger, neben Pferden und Dronen tatsächlich mal für die tägliche Arbeit. Am liebsten wär ich ständig drüben...