Quad quer in Kastenwagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quadfans,
    ich benötige eure Hilfe.
    Ich möchte ein Quad kaufen, welches ich quer in meinen Fiat Ducato 244 reinfahren kann.
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Maßen der vielen Quads die es auf dem Markt gibt ?
    Hat jemand eine Idee wie ich da suchen soll ?
    Fährt jemand selber ein Quad welches er/sie in einem Bus quer transportiert oder kennt jemand irgendjemand der das so praktiziert ?
    Ich wäre über zahlreiche Vorschläge sehr dankbar.
    Im voraus besten Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    JumpingJochen

  • Moin
    Ich nehme mal den hier, ist ja schon eher eine Kaufberatung ala "wer hat den ähäm (räusper) ...das Kleinste"? :sl:


    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Maßen der vielen Quads die es auf dem Markt gibt ?

    :snö:
    Au ja, mach mal eine, die Nachwelt wird es dir danken :notworthy:

    Hat jemand eine Idee wie ich da suchen soll ?

    Genau so wie du hier hin gekommen bist !? :hlapi:
    Neee, mal im Ernst . . . .
    Du kannst doch jetzt nicht alles Mögliche an Herstellern und Modellen aufzählen (was dir ggf. zusagt) und uns dann die Maße raussuchen lassen.
    Mal ganz davon abgesehen das Niemand hier weis, was du mit dem Ding vor hast, 1oder 2 Personen, Dreck oder Straße, wie groß (DU), mit/ohne Anhänger, usw. usf. ?(
    Also die 50ccm Karren wirst du wohl alle rein bekommen, vielleicht schreibst du mal wie viel Platz du hast, dann müssen nicht alle suchen ;)
    Aber 1 (Eins) kann ich dir vorschlagen, die Explorer/SMC/etc. Stinger 250 passt, ist ca. 170cm lang und passt auch in ein Auto, siehe meine User-Vorstellung :D

  • Und auch in einen T4 passen nicht alle Quads, da kann man pauschal kein Fahrzeug empfehlen, da musst du einfach gucken was passen würde von der maximalen Länge/Breite und dann die Fahrzeuge vergleichen.


    Edit:
    Quer reinfahren? Warum denn das?
    Da brauchst du ja noch mehr Breite als wenn du längst reinfährst, da bezweifle ich das du was passendes findest.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wie breit ist denn dein Ducato, da gibt es ja verschiedene Varianten von?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei 125cm Breite findest du einiges an Fahrzeugen, viel Spaß beim suchen und vergleichen.
    Oder willst du da jetzt quer rein, sprich das Quad darf nur 125cm lang sein?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich nehm' mal an, hinten im Dukato steht schon ein Quad in Längsrichtung zwischen den Radkästen. Vorne (hinter Fahrer-/Beifahrersitz) ist eine Schiebetür mit 125 cm lichter Breite. Die Fahrzeuginnenbreite ist anscheinend 182 cm; Hier bekommt man nicht mal eine Kymco 250 unter! Diese 182 cm irritieren mich allerdings - Kastenwagen haben doch eigentlich eine Innenbreite von etwa 200 cm?
    Mein Tipp: erst mal eine Skizze mit den genauen Innenmaßen machen.


    Hank

  • Wie breit ist denn dein Ducato, da gibt es ja verschiedene Varianten von?

    in ducato hat mein quad nicht mal längs reingepasst von der breite her, also durch die tür, innen dann auch alles kacke.


    das quad sollte nicht zu breit sein

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • man täuscht sich aber auch, so nen quad ist sehr sperrig, interessant ist was es wird am quad.


    manch einer transportiert es ja vertikal

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo Jochen.


    Meine kleine CForce ist 2,06m lang und 1,13m breit.


    Die passt so gerade auf einen Baumarktanhänger.


    ATV auf dem Hänger.jpg
    Passt so gerade noch. :rolleyes:


    Oder du versuchst es mal so...


    Anhänger ist zu kurz 1.jpg
    Da freut sich immer die Rennleitung, wenn die sowas sehen. :sshock:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo zusammen
    Hir meine kymco Maxxer 300 SM
    In meinem VW T6

    Und bekommst Du die noch sinnvoll gesichert? Oder freut sich da auch die Rennleitung? Was machst Du mit den Benzindämpfen, die Dein Töff bei so warmen Wetter im überhitzten Auto absondert?


    Wir haben letztes Jahr einen Fahrzeugtransportanhänger ausgeliehen, unsere zwei Maschinen draufgestellt (eine längs und eine quer), vernünftig gesichert, gut wars. Kam für eine gute Woche 220 Öcken. Und ging auch für 1000km Anfahrt einfache Tour.


    Ich finds immer seltsam, wenn fürs Zugfahrzeug 30.000 und mehr € ausgegeben werden müssen, aber am Anhänger / an der Ladungssicherung oder einfach nur dem Leistungsvermögen des Gehirns scheiterts dann im Detail. Das ist jetzt nicht auf Chris bezogen, aber das Thema hatten wir hier (und auch in anderen Foren) schon öfters. Rookies zweites Bild (#15) zeigt die Misere ebenso deutlich.
    Insofern Chris, wenn's bei Dir gut funktioniert, schick mal ein Foto mit Gurten.
    Und an den TO: Selbst wenn Du die Kiste quer reinbekommen würdest, haste so auch eine ausreichende Zurrmöglichkeit?

    2023 Lettland & Litauen

    2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

    2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT

    2018 An der Elbe nach M.V.

    2017 Norwegen

    2016 Dolomiten

    2015 Schweden

    2014 Dänemark

    2013 Alpen

    2012 Schweden

  • Zurren muß gar nicht unbedingt sein. Die beste Ladungssicherung ist immer noch Formschluss!
    Griaßle

    Absolut korrekt, setzt aber voraus, dass in dem Fall die Sitzbank auch die nach vorn wirkenden Kräfte aufnehmen kann. Dafür ist die aber eher nicht gebaut. Und an die 350 kg mag das Töff wohl wiegen. Wenn die im Rücken drücken ist das kaum lustig.
    Für Sattelauflieger und Anhänger sind deswegen z.B. definierte Stirnwandfestigkeiten vorgeschrieben.Weiß nicht wie es bei Kastenwagen aussieht, aber könnte dort ebenfalls sein.

    2023 Lettland & Litauen

    2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

    2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT

    2018 An der Elbe nach M.V.

    2017 Norwegen

    2016 Dolomiten

    2015 Schweden

    2014 Dänemark

    2013 Alpen

    2012 Schweden

  • Ja klar, aber die "natürliche" Reibung darfst Du ja von der Gesamtanforderung an die Sicherungskräfte abziehen, und die ist bei Gummireifen durch die ungewöhnliche Materialpaarung schon seeehr hoch. Deutlich höher als bei Holzpaletten oder ähnlichem.


    Die Sitzbank muß ja die Masse von (im Regelfall) drei Standardpersonen direkt verkraften, das sind ja schon mal 225 kg!


    Ich kann es jetzt und hier aber ohne die entsprechenden Tabellen auch nicht ausrechnen, aber aus dem Bauch heraus (!!!) behaupte ich Mal vorsichtig: Wenn der Formschluss gegeben ist, dann geht das ohne einen einzigen Gurt.


    Ach so, wegen Belastbarkeit der Stirnwand: Die Werte bekommt man vom Fahrzeughersteller, allerdings oft nur mit viel Aufwand. Bei Beladungsdiagrammen ist es noch schlimmer, da stellen sich die meisten unglaublich stur, obwohl sie eigentlich zur Herausgabe verpflichtet sind. Aber das ist ein anderes Thema ...


    Griaßle !

    Over the hills and far away ...

    Einmal editiert, zuletzt von hikker ()