Triton Baja Gangsperre überbrücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, weiß jemand von Euch wie man die nervige Gangsperre überbrückt ? Habe schon die Front abgebaut und die Kontrolleinheit mit den 3 Steckern und insg. 14 Adern gefunden. Welche Adern müssen zusammen. Bitte um Rat.

  • Du musst schreiben was die für Probleme macht, dementsprechend muss gebrückt werden.
    Geht das Ding aus wenn du die Bremse los lässt, geht der Starter nicht, oder ruckelt das Ding bei der Fahrt.

  • Während der Motor läuft, muss ich die Fußbremse betätigen, damit ein Gang eingelegt werden kann, ohne dass der Motor ausgeht. Das ist äußerst nicht durchdacht, denn während des Motorlaufes einen Gang reinzukriegen ohne knirschen ist beim dem Triton Baja sowieso schon schwierig genug, und gleichzeitig die Fußbremse drücken und das Quad ein wenig schaukeln, damit der Gang ordentlich reingeht ist fast unmöglich. Deswegen möchte ich diese Gangsperre umgehen.

  • Warum willst du wie ein Rodeoreiter auf dem Quad rum hüpfen, das geht auch anders.
    1. Ist es möglich das Quad so einzustellen, das dieser Fehler nicht, oder zumindest nur sehr gering auftritt. Oder hast du die Mitnahmestifte der Kupplung gefettet
    2. Wenn du das nicht willst kannst du vor dem Gang einlegen einen kurzen Gasstoß geben so das die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht ist und dann beim abturen bei leicht erhöhter Drehzahl schalten. Achtung, langsam ran tasten und nicht gleich zu viel gas geben. :!::!::!:

  • Mitnahmestifte der Kupplung beim Automatikgetriebe ?? :)


    Das mit dem "Gasstoß geben" funktioniert nur selten.


    Bitte nur elektrische Hilfestellung, danke.

    Genau so ist das, da brauchst du gar nicht zu lachen. ;)
    Diese Stifte haben die Aufhabe die zu schaltenden Elemente im Getriebe leicht in Bewegung zu halten damit der Gang ohne zu haken eingelegt werden kann.
    Ab der 400er ist die Kupplung geändert worden um diese Funktion noch weiter zu verbessern.

  • Werde morgen den Variodeckel abnehmen und die Schleifstifte einfetten. Danke dir.


    Trotzdem würde mich "das Überbrücken" auch interessieren.

    Nein bloß nicht einfetten, das Verschlimmert alles :!: Manche fetten die ein weil sie gelegentlich leicht Quietschen.
    Ich hab nur gefragt ob du eingefettet hast, denn das ist oft die Ursache. Die Reibstifte sollen ja die Gegenseite leicht mitnehmen damit das Getriebe minimal in Bewegung bleibt. Also eher etwas anrauen und den Reibkontakt etwas erhöhen.