CForce 550: Drehzahl im Vergleich zu Geschwindigkeit zu hoch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen!


    Die Suche hat mich unter CFMoto nicht fündig werden lassen, daher ein neues Thema.
    Welche Drehzahlen bei welcher Geschwindigkeit sind eigentlich normal?
    Meine Werte:
    Leerlauf: 1450-1500 UMin (wie genau ist eigentlich das China-Instrument?)
    ca. 50 Km/h: 4500-5000 UMin
    ca. Km/h: 6000 UMin
    Schneller/ höher drehen lassen will ich die Kiste auf Langstrecke nicht. Mechaniker beim Händler sagte mal, dauerhaft seien 20% unter Spitzenlast gerade noch verträglich.
    Neufahrzeug, derzeit 1000 Km gefahren. Vielleicht "ändert" sich noch etwas?
    Ich habe nur Erfahrungswerte mit Motorrädern verschiedener Hubraumklassen und die 500er hätte ich nie dauerhaft über 4000 UMin gedreht, um sie nicht mittelfristig zu zerstören.
    Mir kommt das alles recht "hoch" vor.


    Danke für Eure Einschätzungen!

  • Es sei denn du fährst eine genau definierte Strecke ohne Steigung, ohne Gefälle und ohne jeglichen
    Wind von vorne oder hinten immer wieder, dann könnte man ein zumindest theoretisches Drehzahl-
    diagramm erstellen.


    Bei meiner ist es zum Beispiel so:


    Fahre ich mit Vollgas bergrauf ist so bei 60-65km/h Schluss, dann zeigt der DZM so 6.500 U/min an


    Werfe ich die Karre hier ein super Gefälle runter dann zeigt der Tacho so 95km/h an bei so 7.300U/min.


    Klar das man das nicht auf dauer tun sollte, war halt nur mal ein Test...


    Gruß Klaus (ATVROOKIE)

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo Hank,


    danke für die Info.


    Lass´ es mich anders formulieren.
    Zerstöre ich den Motor, wenn ich ihn dauerhaft zwischen 4000 und 6000 UMin bewege, oder sind diese 500er dauerhaft auf höhere Drehzahlen hin ausgelegt? Beispielsweise habe ich keine Bedenken, meine Yamaha TW125 in diesem Bereich oder darüber hinaus zu bewegen, die 1200er Buell nimmt mir das sicherlich übel. Meine alte KLE 500 hielt dagegen nix von höheren (> 6000 UMin) Drehzahlen.
    Sind Drehzahlen von ca. 5000 UMin bei Stadtverkehr für Euch "normal"?

  • Mit einer Vario bearbeiten, kannst du die Drehzahl nach unten bringen, ist aber nicht unbedingt gesagt, das Endgeschwindigkeit nach oben geht, dann ist eine Bearbeitung der Übersetzung noch angesagt.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Okay - bei manchen Varios kann man am Gewicht der Rollen herumspielen, andere lassen sich mit "Dr. Pulleys" manipulieren. Bei Fahrzeugen mit Kettenantrieb läßt sich die Übersetzung ändern, bei der CFmoto fällt zumindestens letzteres weg.
    Bei den meisten (oder lieber "einigen") Quads mir 500 ccm + liegt die tolerierte Höchstdrehzahl bei >7000 Upm, da schaltet sich zur Warnung der "Schaltblitz" ein, darüber hinaus der Drehzahlbegrenzer.
    Meine Wohlfühlgeschwindigkeit erreicht meine Drift zwischen 5500 und 6500 Upm, bei der Triton lag sie zwischen 5000 und 7000 Upm. Gerade bei Maschinen mit Vario sollte man darauf achten, mit wechselnden Geschwindigleiten/Drehzahlen zu fahren, da sonst der Antriebsriemen Riefen in der Riemenscheibe erzeugt.


    Hank