Neukauf Quad//Jährliche Kosten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Jungs,


    nächstes Jahr, oder vielleicht diesen Winter habe ich vor mir ein Quad zu kaufen (CFmoto-Cforce 550). Welcher Händler etc. ist alles schon klar für mich.
    Meine Frage ist nur, was kommen so ungefähr an jährliche Kosten hinzu. Klar Versicherungen, Sprit meine ich damit nicht. Eher so Dinge wie Ersatzteile, Reifen, Wartungen und Inspektionen, eventuelle Reparaturen.


    Könnte ihr mir ungefähr einen Wert nennen, was ihr ca. ausgebt für euer Quad im Jahr?


    Frage 2: Kann ich eigentlich beim Neukauf auswählen was für eine Bereifung ich haben möchte?



    Hintergrund zu meiner Kostenfrage: Frauchen arbeitet in der Buchhaltung :facepalm: . Um eine "Frau Genehmigung" zu bekommen, brauche ich diese Infos :D


    PS: wir sind alle Bärenstark, bis wir abends bei Frauchen auf dem Sofa liegen :facepalm::D:D .

  • würde sagen das mit den reifen hängt von deinem verhandlungsgeschick ab


    zu den kosten kommt es drauf an wie viel du fährst und wo du fährst(Wartung und co)


    alle weiteren kosten musst du mit einen versicherer und und dem zoll klären(Steuer), auch hier spielen verschiedene faktoren eine rolle (zulassung)



    scheiße wenn man nicht der herr im haus ist was :thumbup::grin:


    bin ich zwar auch nicht aber zum glück schaut keiner übers geld bei meinen spielsachen, würde sagen glück gehabt :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin


    Die Kostenfrage hat schon ein paar Faktoren die außer dir keiner weis (bis jetzt).
    Wenn du wegen jedem klappernden Schräubchen in die Werkstatt musst, würde ich mir die Anschaffung noch mal überdenken, die "Höhere Instanz" reißt dir den Kopf ab :gpompfe:
    Einerseits ist dein Teil ja erst mal neu und sollte nicht sooo viel passieren, andererseits würde ich die Wartungsintervalle einhalten bzw. das "Scheckheft" pflegen :thumbup:
    Wenn du Kerzen-, Öl- und sonstige Wechsel selbst bewerkstelligen kannst, sparst du schon paar EUR. OK, nicht wirklich. :thumbdown:
    Man(n) hat dann ja was gespart und kann guten Gewissens an die Tanke knattern und dem Bock was "Höchstverbleites" gönnen :sshock::grin:
    Ein Teufelskreis :coffee:

  • Also wenn ich dat Dingen neu kaufe, hat da nichts zu klappern! :D Ne, natürlich kann ich auch "viel" selber machen. Ölwechsel und alles kein Problem.


    Ich weiß auch das es immer darauf ankommt wie ich fahr, wo und etc. Deswegen wollte ich eure Kosten grob wissen. Vielleicht hat hier im Forum einer sich schon mal aufgeschrieben, was ihn sein geliebtes Quad ca. kostet im Jahr. Dachte wenn ich so 1-2-3 Antworten bekomme von verschiedenen Quads und verschiedenen "Fahrstilen" kann ich mir selbst eine ungefähre Quersumme ausrechnen, um dies dann der Buchhaltung vorzulegen :D.


    Einfach nur ob es, blöd gesagt, 5000€ oder 500€ sind.


    Ist auch nicht so schlimm, wenn mir das keiner sagen kann. Früher oder später werde ich es eh erfahren :thumbup: .

  • Das gilt für Schwimmflügel - nicht für Quads!

    :thumbup:HAMMER . . . . :grin:

    Am Anfang kommen ja auch noch Posten die nicht dem "Unterhalt" zuzurechnen sind.
    Das fängt bei Helm & Handschuhen an, geht über Werkzeug, bis zur Faltgarage wenn nicht sogar der eigene Car Quadport :_popcorn:
    Ich denke das 2. (zweite) Betriebsjahr ist da etwas genauer und wem das nicht egal ist, kommt um's aufschreiben und rechnen nicht drumrum.
    Die Fahrleistung tut dann noch ihr übriges, (Werkstatt-) Inspektion 1x oder 4x im Jahr :/
    Ich glaube die 500,-€ sind max. 2x Werkstatt und Bisschen Öl/ Schmierstoff.
    Da melden sich bestimmt noch "Realistische Preisvorschläger", ich fahre selber noch nicht sooo lange, schraube aber alles selber :7_17_5[1]:

  • Hallo Angee.


    Bei mir und meiner CForce sind genau 2 Jahre um, also kann man zu den Kosten schon
    etwas zu sagen.


    Das Fahrzeug hat nun so 4.600KM gelaufen, davon oft mit Anhänger und Ladung im Wald.
    Dadurch bedingt sieht das Fahrzeug immer aus "wie Sau". Eben wie ein "echtes" ATV. :sl:


    Und einmal war ich auf einer Motorcrossstrecke und habe die CForce schön eingesaut. :thumbup:


    Reparieren tu ich eigentlich fast nichts selber, da fehlt mir die Zeit und die Erfahrung. :rolleyes:


    Kosten:


    400€ Erste Inspektion (Aber mit Einbau der Seilwinde)
    10€ mal einen Liter Öl 10W40
    15€ habe andere Leuchtmittel für das Abblendlicht gekauft.
    1.200€ Zweite Inspektion - ja da vergeht einem das Lachen, war aber so :.pfeifer::cursing::thumbdown:
    30€ Thermoschalter defekt - den habe ich sogar selber getauscht
    15€ Kühlerfrostschutz - zum Nachfüllen s.o.
    53€ Tüv Gebühr
    400-500€ neue Reifen - ja das schmerzt auch, aber da "EINER" abgefahren ist müssen neue her
    und das müssen dann direkt 4 Stück werden, da ich eine andere Reifengröße fahren will.
    Das muss natürlich noch eingetragen werden, was auch wieder kosten wird.


    Anmerkung von mir: nach Garantieheft hätte ich noch mindestens 3 weitere Inspektionen
    machen lassen müssen, habe ich aber nicht.


    Verbrauchen tut der Hobel so 9L/100KM also circa 600€ für die o.g. 4600KM


    Die Versicherung kostet 139€ im Jahr, Steuern sind 33€.


    Tja, billig ist das Ganze nicht, aber Spaß kostet eben.


    Habe schon überlegt ob ich auf Origami umsteigen soll und das Papier
    aus den Altpapiertonnen klauen, das wäre dann etwas günstiger! :grin:


    Viele Grüße aus Remscheid von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • wenn ich das aufschreiben würde , wäre es für mich kein hobby mehr :thumbdown: vergleichen ja aber irgendwann ist gut


    unterm strich bei meinem letzten quad ca. 7000€ im ersten jahr mit umbau versicherung und allem drum und dran+fahrzeugpreis
    2jahr ca 1000€


    3und 4 jahr so ca 400 euro insgesammt


    alle preise mit steuern, versicherung, wartung und tüv

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Reparieren muss ich mir selber mal genau anschauen, ob ich das schaffe oder nicht. Wenn nicht kommt es halt einfach in die Werkstatt. Bzw. nach nebenan mein Nachbar hat eine Garage an dem er an allem möglichen rum schraubt, und der hat auch schon gesagt wenn ich ein Quad kauf, soll ich eh zu ihm kommen weil er da auch großes Interesse dran hat.
    Also ich denke das ist das kleinste Übel, in meinem Fall.



    Quadeler: Helm, Garage, Werkzeug sind schon vorhanden. Klar Motorradjacken etc. kommt auch noch alles dazu. Aber das rechne ich da auch nicht mit ein.


    ATVROOKIE: Cool! Damit kann ich doch schon ziemlich gut was anfangen. Wenn es soweit ist, und ich den Hobel 1-2 Jahre habe, melde ich mich vielleicht bei dir bezüglich eines Origami Kurses :thumbup::thumbup:


    Ich mein, nicht das man das falsch versteht. Ich wollte mir einen groben Kosten-Überblick verschaffen. Das es teilweise viel Geld kostet ist klar, das ist auch nicht das Problem. Nur hätte das jetzt wirklich im Jahr Tausende gekostet, müsste ich mir da vielleicht nochmal Gedanken machen. Soll ja nur ein Fun Ding werden.


    Ich habe mich nur gefragt, als ich hier im Forum in dem Thread: "Was habt ihr heute an eurem Quad gemacht" unterwegs war, dass da schon ziemlich viel gemacht und geschraubt wird. Mir macht das Schrauben auch Spaß, aber wenn ich pro 2 Stunden fahren, 4 Stunden schrauben muss, wäre das nichts für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Angee ()

  • Ich hoffe mal, das dein Nachbar dann weis was er tut. :rolleyes:


    Ich hatte das Pech in einer Werkstatt zu sein mit totalen Koniferen oder wie heißen die Experten nochmal :?::.pfeifer:


    Ich sach mal nur soviel, nach dem Einbau der Seilwinde wäre die Karre fast abgebrannt. :cursing:


    Die Quetschkabelschuhe wurden mit der Wasserpumpenzange zusammengedrückt. :thumbdown:


    Und bei einem Garantiefall bei dem auch der Luftfilter hätte erneuert werden müssen, haben sie schön
    den alten total verölten drin gelassen. :cursing::thumbdown:


    Deswegen habe ich dann später die Werkstatt gewechselt und Rechnungsmäßig die Klatsche bekommen.
    Einfach weil vorher gemurkst wurde.


    Es grüßt ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Also das alles was die in deiner alten Werkstatt gemacht haben, kriegen mein Nachbar und ich auf jeden Fall auch hin :D:D .
    Spaß beiseite, zum Glück hast du gewechselt. Hatte so ähnliche Probleme mit der FIAT Werkstatt meiner Frau. Es gibt unglaubliche und viele Pfuscher da draußen.


    Aber zum Glück hast du jetzt eine bessere Werkstatt gefunden!