Quadkauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen
    Ich bin ganz neu auf dem Gebiet Quad fahren und Quad kaufen
    Nun habe ich natürlich einige Fragen da ich im Internet keine Antworten finde


    Mit würde das Quad


    AEON COBRA 400 SUPERMOTO interessieren, ist aber das Modell aus 2016


    Jetzt die Fragen
    Was hat es mit den neuen Vorschriften auf sich?
    Kommen da Später noch zusätzliche Kosten auf mich zu?
    Preis für 4990 ist ok?
    Das Quad an sich ist das ein gutes oder gibt es hier viele Probleme?
    Über die Wartung Intervalle habe ich leider nichts gefunden, im Internet, kann mit hierzu jemand etwas sagen? Bei wie viele KM und Kosten?



    Viele Fragen, aber ich bin ja neu auf diesem Gebiet. Danke

  • Moin.


    Bis 31.12.16 galten noch die alten VKP Regelungen... Allerdings betreffen die das Datum der Erstzulassung!
    Nicht das Baujahr...


    Sollte die Cobra in 2016 zugelassen sein ist alles tutti... Begrenzung auf 20PS...
    Nach dem 01.01.17 ist das alles etwas komplizierter...


    Oder sie hat eine LOF Zulassung, dann ist der Kram egal!?! 8)


    Die Cobra ist kein schlechtes Quad... Ich stand vor einiger Zeit vor der Wahl zwischen Aeon Cobra und Triton Baja für meine Frau. Haben uns dann aber für die Triton entschieden weil die Cobra nur einen kleinen 9 Liter Tank hat... Und die Triton 14! Das ist grade für Straßenfahrer deutlich angenehmer.


    Ansonsten sind die Wartungsintervalle auch je nach Nutzung unterschiedlich... Ich wechsele spätestens alle 2000 km alle Öle. Riemen nach Verschleiß.
    Und die Kosten differieren je nach Werkstatt extrem! Oder man hat etwas Ahnung und macht das selbst... So wie ich. :D


    p.s.


    Wenn du Interesse hast: Wir wollen uns von der Triton trennen, da der Leistungsunterschied zu meiner KFX zu groß ist... Gugst du hier.

  • Morgen!
    Bei einem 2016er Modell hast Du noch Starrachse und Vergaser statt Differential und EFI.
    Die Maschine sollte also schonmal angemeldet worden sein, um sie 2018 zuzulassen (meine war eine Tageszulassung); bin da aber nicht 100% firm; wird wer anders besser was zu sagen können.


    Ich hab im März 5500 für das 2017er Modell bezahlt; vielleicht geht ja noch was...
    Die Cobra sollte solide sein, hab ja auch geguckt und überlegt was ich kaufe.
    Wartungsintervall ist ätzenderweise alle 3000 km, das ist -für mich- bis jetzt der einzige negative Punkt bei dem Teil-
    185€ nur für den originalen Antriebsriemen jedesmal ist Abzocke.
    Ich hab die 3000er Inspektion gerade machen lassen und werde auf Malossi Multivar wechseln, ich hoffe das funktioniert dann.


    Verbrauch über 7l/100km heißt bei dem kleinen Tank (9,3l) ~120km Reichweite, das ist der zweite Punkt, der mir nicht so gefällt, kann man aber mit nem Kanister kompensieren.


    Ansonsten ist mein Fazit nach 3500km und gut 4 Monaten: :thumbup:


    Fährt sich sehr angenehm, ausreichend Power um Spaß auf der Landstraße zu haben, gut ausgestattet für den Preis (Stahlflex serienmäßig, einstellbares FW, 12V-Steckdose etc.)-
    ich würd sie wieder kaufen.


    Viel Glück beim Verhandeln und Kauf!


    Gruß Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • irgendwas passt da net oder ist nicht beschrieben.


    neu gekauft dieses jahr im märz und tüv nur bis 12/19 da fehlen ein paar monate

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also bei den neuen Cobra´s bin ich zwiegespalten...


    Die haben die neue VKP EU Zulassung, d.h. die dürfen volle Leistung haben, Differential ist dran (Spassbremse!) aber sind auf 90 km/h gedrosselt...


    Bei dieser hier ist m.E. etwas faul... Die kostet eigentlich neu über 6000€...
    Selbst wenn man die für 5000 schießen kann, warum sollte man die nach ein paar Monaten so günstig abgeben? ?(
    Und das mit dem Tüv ist auch eigenartig...

  • Die normale Inspektion sollte bei ca. 300€ liegen, incl. Antriebsriemen und Öl.
    Das letzte Angebot sieht gut aus für den Preis, würd ich mir angucken.
    Wenn Du allerdings vorhast, die SX umzurüsten auf SM: das kostet nochmal gut Kohle, dann such lieber nach ner gebrauchten mit Straßensetup.


    EDIT: also ich würde kein Quad kaufen, was der Verkäufer schon nach 8 Wochen wieder loswerden will, warum auch immer...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin


    Und das mit dem Tüv ist auch eigenartig...

    Allerdings, da gehe ich min. von einem Ausstellungsstück bzw. eher von einem Vorführmodell aus.
    Der 1. (Erste) TÜV gilt ab Tag der Erstzulassung 3 Jahre, auch, wie bei Händlern üblich, bei Tageszulassung.
    Ergo war das Quad 2018 nicht "NEU", sondern seit 2016 schon mal in Betrieb.
    Vielleicht mal was schicken lassen um den Händler ausfindig zu machen, z.B. Wartungs- oder Inspektionsnachweise, die es bei der Laufleistung haben "müsste".
    Wenn sich das alles lückenlos klären lässt, wäre das schon ein recht günstiger Kauf, wenn nicht sogar ein Schnäppchen :thumbup:
    Habe schon öffter so etwas gehabt, wo der Verkäufer einfach (schreib-) faul war, fragen ist immer gut und nicht verboten :D
    Meine Karre habe ich übrigens auch auf Grund der "suboptimalen Beschreibung nachgeworfen" bekommen :P
    Bei der letzten Verlinkten fallen mir die Reifen auf, .... und das du deinen "HILFE-Zettel" nicht ausgefüllt hast.
    Auf Asphalt hört man dich damit jedenfalls rechtzeitig angeflogen kommen :sl:


    Edith sagt, ich schrub zu langsam :rolleyes:

  • Habe ich da


    Übergabeinspektion wurde am 28.3.18 gemacht mit einem KM
    Dann
    am 9.5.18 bei 548 KM Wartungsbeschreibung "laut Wartungplan" steht da


    Ich blicke da nicht durch, das heißt doch dass das Quad beim Händler vom 28.12.16 bis 28.3.18 stand ohne gefahren zu werden, dann wurde das Quad mit 1100 Km für 3999 verkauft
    Vorbesitzer 1 steht im Kaufvertrag


    ist das jetzt alles gut oder schlecht??

  • Entschuldigung für die Unterstellung,....
    aber da ist wohl der Händler genauso Seriös wie der Verkäufer :/
    Ich würde das lassen, das 2. Quad ist ja zudem was jünger und vielleicht einigst du dich preislich nocht wegen Straßenschlappen ;)

  • Was müsste ich denn noch anbauen oder investieren für eine fahrt auf der Straße??

    Das wäre nicht ohne...
    Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn), Reifen und die Übersetzung (Kette, Ritzel und Kettenrad) sind bei ner Supermoto anders.


    Ich bezweifele das sich das lohnt... Vor allem sind die Anzeigen in meinen Augen alle zweifelhaft!


    Warum hast du dich eigentlich so auf die Cobra eingeschossen?
    Mein Mieter hat so eine 300er, die ist echt nicht der wahre Jakob... da war die 300er Adly, die meiner Frau vorher hatte um Längen agiler und unkomplizierter.
    Ok, die 400er hab ich noch nie gefahren... ?(

  • Gefällt mir optisch sehr gut die cobra.


    Zu der ersten Anzeige habe ich jetzt alle Informationen zusammen.
    Stand beim Händler von 2016 bis März 2018
    Dann wurde die Maschine verkauft an den vorbesitzer.
    Mit 1100 km wurde die Maschine an den jetzigen Besitzer (Frau 20 Jahre alt),verkauft.
    Die es jetzt wieder verkauft.
    Könnte es für 3600 bekommen.


    Was sagt ihr zu dem Angebot?
    Da ich mich mit dem wertverfall nicht auskenne


    Danke

  • Also das erste Quad war nicht neu. Habe mir den Kaufvertrag und die Papiere schicken lassen


    Erstzulassung 28.12.16
    er hat das Quad mit 1100 Km vor 8 Wochen gekauft für 3999

    siehste das hat die anzeige schon verraten

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • 3600€ ist so weit unter dem ehemaligen Neupreis, daß ich mich frage:, warum.
    Das Ding ist in 5 Monaten 1300km bewegt worden, wobei der erste Besitzer 1100 gemacht hat und die jetzige Besitzerin es nach 200km (!) wieder loswerden will...hm.
    Wenn der Preis so niedrig ist, solls schnell weg, scheint mir^^
    Wenn das Quad technisch i.O. ist und keine verdeckten Mängel hat (Quadwerkstatt vor Ort, die evtl. fürn Fuffi mal n Check machen könnte, oder ist evtl. einer unserer Forenspezis in Deiner Nähe...?), würd ich für 3600 auf jeden Fall zuschlagen.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual